• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Foto Probleme

ToniD

Jonagold
Hallo,

ich bin Umsteiger von Android und mit iCloud Foto komme ich nicht klar.

In den Einstellung ist iCloud-Fotomediathek aktiviert und "laden und originale behalten". So weit, so gut.

Aber wenn ich über Windows auf icloud.com gehe, habe ich zwei Probleme.

1) Wie kann ich mehrere Fotos gleichzeitig verschieben/löschen etc.
Normalerweise geht es mit SHIFT gedrückt halten und auswählen. Aber auf icloud.com scheint das nicht zu funktionieren. Also, wenn ich 100 Fotos löschen will, muss ich 100 Mal "löschen" klichen, was ziemlich blöd ausschaut.

2) Auflösung.
Wenn von icoud.com Fotos/Videos auf PC herunterlade, ist die Auflösung reduziert. Alle Videos sind mit 720p und alle Fotos 2048x1536.
Im iPhone ist dagegen alles in voller Auflösung gespeichert. Videos mit 4k.
Und auf mein iPad wurden alle Fotos/Videos auch mit voller Auflösung sofort automatisch übertragen.

Danke schon mal im Voraus, liebe Apfelfreunde.

Mitglied 115348

Gast
Hallo ToniD,

hier werden einige Grundlagen beschrieben. Über diese Seite hinaus findest Du auch weitere interessante Links zum Thema:
https://support.apple.com/de-de/HT204264
https://support.apple.com/de-de/HT205323

Zu 1.) Über Windows-PC und iCloud leider gar nicht. Du kannst am PC z.B. nur komplette Jahrespakete (2008, 2009, 2010,....) herunterladen. Oder eben wie schon festgestellt einzelne Fotos.

Eine Möglichkeit (ja, leider nur ein Umweg) um z.B. 100 Fotos gleichzeitig zu löschen wäre es, die Fotos auf dem iPhone/iPad in ein eigenes Album zu verschieben und anschließend dieses Album/die Fotos zu löschen. Dann wirst Du gefragt, ob die Fotos nur aus dem Album gelöscht werden sollen oder komplett.

Zu 2.) Keine Ahnung. Eventuell sind die Fotos/Videos noch nicht komplett in die Cloud übertragen? Grundsätzlich liegen die Fotos und Videos immer in der original Auflösung und Qualität in der iCloud-Fotomediathek. Es gibt Sonderfälle, in denen nicht immer auf allen Geräten die gleiche HQ-Version “angezeigt” wird, beim Downloaden oder Bearbeiten wird dann aber die HQ-Version nachgeladen.

Also, die Bilder werden komplett in HQ in iCloud abgelegt. Lädst du diese Bilder von iCloud auf den Rechner runter passiert eigentlich gar nichts mit dem Bild.
Hast du am iPhone z.B. “optimiertes speichern” aktiviert werden kleine Vorschaubilder auf dem iPhone gespeichert. Öffnest du das Bild dann irgendwann auf dem iPhone, wird das Foto in der Qualität angezeigt, die das iPhone wiedergeben kann. Daher kann es z.B. sein, das ein Foto auf dem Mac/iPad pro in höherer Auflösung angezeigt wird als auf einem iPhone 4. Möchtest du jetzt aber das Foto versenden oder bearbeiten, wird es wiederum komplett geladen.

• Like
Reaktionen: ToniD

ToniD

Jonagold
Danke für deine Antwort, ts2000.

Was meine erste Frage betfrifft. Das geht leider tatsächlich nicht. Somit ist die Nutzung von icloud an einem Windows-PC nazehu sinnlos. Na ja, vielleicht mit Absicht von Apple so gemacht:)

Was die zweite Frage betrifft. Da stellte sich folgendes raus. Beim runterladen muss man "unveränderte Originalversion" wählen. Sonst (höchste Kompitiblität) werden Fotos/Videos mit reduzierter Auslödung heruntergeladen.

d123c3901b20.png

Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Gibt es nicht ein iCloud für Windows Programm?
Ich kenne das nicht aber vielleicht geht es ja damit besser...

Mitglied 115348

Gast
Klar. Es gibt iCloud für Windows.

Was die Behandlung von Fotos aber grundsätzlich auch nur minimal verbessert.

Es werden zwar, bei entsprechender Auswahl, z.B. alle Fotos aus der iCloud im Ordner ‚Downloads‘ abgespeichert und es können lokale Fotos ‚automatisch‘ hochgeladen werden.
Einen echten Sync gibt es aber nicht. Ändert man etwas in der iCloud (löscht Fotos) oder ändert man etwas im entsprechenden Ordner unter Windows, hat das keine Auswirkungen auf die jeweils andere Seite.

• Like
Reaktionen: ToniD und maverick182