• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Foto Mediathek deaktiviert -> Speicher belegt

jochenhorst

Jerseymac
Registriert
08.11.11
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPad die iCloud Fotomediathek deaktiviert und angegeben, dass die Fotos gelöscht werden sollen. Damit wollte ich für Filme etc aufgrund einer Reise Platz schaffen. Doch anstatt wie vorher ca. 15 GB Speicher zu verbrauchen (Optimierte Bilder), schlucken die Fotos plötzlich 60 GB auf dem iPad.

Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass die Fotos verschwinden und keinen Speicher mehr belegen.

Ideen?
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Du hat das exakte Gegenteil erreicht. Die iCloud Fotomediathek speichert Fotos und der Cloud und nur bei Bedarf lokal. Du solltest diese sofort wieder aktivieren und auch die optimierten Bilder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

jochenhorst

Jerseymac
Registriert
08.11.11
Beiträge
448
Hier steht, wie iCloud Fotos arbeitet und den gerätespeicher nutzt.
Danke dir, aber die grundsätzliche Funktionsweise ist mir bekannt.
Ich möchte die Fotos ja loswerden und irgendwie macht das iPad nicht, was es soll.
 

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
550
Unter Einstellungen auf deinen Account ganz oben klicken, dann auf iCloud und für Fotos „dieses IPad synchronisieren“ ausschalten. Dann wirst du gefragt, was mit den Bildern auf dem iPad passieren soll, alle löschen oder alle von der Cloud aufs iPad laden.
Es ist dabei unbedingt ratsam ein Backup deiner Fotos zu haben.

IMG_9261.jpeg
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Ersatzweise kannst du die Fotos auch bei einer anderen Cloud (OneDrive, Dropbox etc.) speichern und anschließend von deinen Geräten lokal löschen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.444
Ich möchte die Fotos ja loswerden und irgendwie macht das iPad nicht, was es soll.
Das sollte grundsätzlich funktionieren, aber es bleiben oft Fotos auf dem iPad zurück. Ich mache das von Zeit zu Zeit, wenn ich ein lokales Backup erstelle. Da sind nämlich auch immer Gigabytes an Fotos drin, die ich nicht im Backup haben will.

Manuelles löschen auf dem iPad ist dann angesagt und mit etwas Übung kann man alle markieren und dann löschen. Vorher aber sicherstellen, dass das iPad wirklich nicht mit iCloud synchronisiert.

Generell ist für dein Vorhaben aber iCloud + Speicher optimieren der bessere Weg.