• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iCloud] iCloud Familie Zutritt sinnvoll oder nachteilig?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.933
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 200GB iCloud Plan gekauft.
Nun hätte ich eine Möglichkeit bei der iCloud Familie von meiner Freundin mit rein zu kommen, die haben 2TB.

Ich habe nun schon bisschen was drüber gelesen aber bin mir nicht ganz im klaren, ob ich das alles richtig verstanden habe, da zum teil auch verschiedene Aussagen geschrieben wurden.

Ich würde natürlich gern mehr iCloud Speicher haben. Alles andere würde ich aber gern so lassen, wie bisher auch. Das heißt ich möchte nicht meine gekaufte Apps mit anderen Teilen. Ich möchte für meine Apps etc selbst zahlen und nicht jemand anderes um Zahlungsfreigabe bitten wollen. Ich möchte auch andere Sachen nicht unbedingt teilen oder wenn dann nur auf Zuruf.

Geht das irgendwie, sodass wir uns nur den Speicher Teilen? Oder hab ich alles falsch verstanden?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Zutritt zur Familie eher Vorteile oder Nachteile bringt.

Vielen Dank im Voraus.
 
so wie ich das lese willst du eh "alleine" bleiben. Da ist imho der Familienplan nicht das richtige für dich
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90
Naja wenn man sich den iCloud Speicherplan teilt, ist das schon nicht verkehrt. Die anderen in der Familie nutzen auch nur den ICloud Speicherplatz soweit ich weiß.
Aber kann man das nicht so konfigurieren?

Meine Freundin sieht zum Beispiel auch alle Geräte ihres Bruders bei Wo ist…das brauch ich ebenfalls nicht. Sieht dann total unaufgeräumt aus alles.
 
das genaue wird dir eher wer beantworten können , der das auch alles nutzt. wird sich sicher noch jemand melden.
Mein Hund erhebt keinen Anspruch auf einen Familienplan
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90
Ich nutze die Familienfreigabe hauptsächlich für den iCloud-Speicher. Alles andere lässt sich konfigurieren, z. B. ob und mit wem es einen geteilten Kalender oder ein geteiltes Album in Fotos geben soll usw.

In Wo ist werden mit die Geräte einer Person angezeigt. Wieso es nur die eine ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Lässt sich aber auch nicht löschen. Meinen Standort teile ich mit niemandem.

Sinnvoll wäre für dich aber ggf. vorher zu klären, ob von den 2 TB auch noch mehr als 200 GB frei sind. Sonst klappt es nicht mit dem mehr Speicher.
 
Danke dir ja es sind noch ca. 500GB frei, die anderen werden aber ja auch mehr Speicher in Zukunft haben. Steigt ja vermutlich stetig.
Ich frag nochmal den Organisator, was er meint dazu. Ggf. müsste die Familie dann auch mal in 6TB investieren bzw. zusammen.

Wie schaut es da übrigens aus mit iCloud+? Kann meine Kamera dann dort noch drin aufnehmen, ohne Speicherplatz zu verbrauchen? Oder muss ich da zwingend ein eigenes iCloud Konto haben?
 
Was spricht eigentlich dagegen, seine gekauften Apps mit anderen zu teilen?
Vorausgesetzt, dass die Apps die Freigabe unterstützen.
Es wird einem dadurch ja nichts genommen.
 
Und man bedenke, wenn es mal nicht mehr die Freundin ist, ist auch der Speicher weg 😉
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow
Was spricht eigentlich dagegen, seine gekauften Apps mit anderen zu teilen?
Vorausgesetzt, dass die Apps die Freigabe unterstützen.
Es wird einem dadurch ja nichts genommen.
Gute Frage. Kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Vielleicht nutze ich dann auch eine App von jemand anders und dann funktioniert es nicht mehr.

Und man bedenke, wenn es mal nicht mehr die Freundin ist, ist auch der Speicher weg 😉
Das stimmt schon, aber dann kann man ja immer noch einen neuen Plan abschließen. Die Daten werden dann ja nicht von ihr geklaut.

Wichtig wäre halt, dass das mit den Kameras dann auch noch funktioniert. Weiß das jemand von euch?
 
Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: Sind diese eventuellen Probleme und Sorgen die du hast, die 3 Euro Ersparnis im Monat wert?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666
Was heißt Probleme oder Sorgen…ich würde nur wissen was alles machbar ist, weil ich halt verschiedene Aussagen gelesen hatte. Auch mit den Apps laufen und den zahlen zum Beispiel. Deshalb die Frage hier.
Und ja, es werden ja bald 9,99€ sein also ja, da erkundige ich mich lieber hier mal, da ich eben die Möglichkeit habe.
 
Gute Frage. Kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Vielleicht nutze ich dann auch eine App von jemand anders und dann funktioniert es nicht mehr.
...
Na ja, jemand anderes nutzt die app auch nur, sie gehört ihm aber nicht. Wenn du aus der Familiengruppe "fliegst" und die app so genial für dich ist, dann kaufst du sie eben.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Genau. Begehren davon gibt es auch durchaus Beziehungen, die mal halten.

Familienfreigabe ist eine gute Sache und wenn die beendet ist, kann man die entsprechende App ja noch selbst (käuflich) beziehen. Dadurch hat man jedenfalls nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome
Ich habe die ursprüngliche Aussage von T-Bone90 ganz klar so verstanden, dass er seine von ihm gekauften Apps nicht mit anderen teilen möchte.
Daher meine Rückfrage unter '7.
 
Ja also es spricht nichts dagegen, hast schon recht.

Ich habe nochmal mit dem Organisator gesprochen und so richtig wusste er auch nicht, man kann alles einstellen sagte er. Also auch das mit dem Zahlen. Wobei das sehr komisch gemacht ist sagt er.
Ich könnte mit reinkommen. Getestet haben wir es noch nicht aber anscheinend hat man dann trotzdem iCloud+, also kann trotzdem auch Überwachungskameras ohne Speicherplatzbelegung mit nutzen.
Gute Frage... Manches wirkt echt verkompliziert von . Gerade das mit dem bezahlen.
Meine Freundin ist damals extra kurz rausgegangen, als sie sich eine App gekauft hat, weil das nicht ging.
 
Ja aber in vielen Familien ist das Ganze ja auch anders und da sollen eben auch die etwas älteren Kinder dann selbst zahlen, wenn sie sich was leisten wollen und nicht immer der Papa oder die Mama. Und sie dann gleich aus der kompletten Family verbannen ist ja auch blöd.
 
Ja aber in vielen Familien ist das Ganze ja auch anders und da sollen eben auch die etwas älteren Kinder dann selbst zahlen, wenn sie sich was leisten wollen und nicht immer der Papa oder die Mama.
Und dann ziehen die Kinder zuhasue aus, in eine eigene Wohnung und schließen ein eigenes Abo ab.
Du willst dagegen in das Abo einer anderen Familie, nämlich der deiner Freundin. Aber du willst nur den Cloudspeicher mitbenutzen und alles andere ausblenden. So ist das nicht gedacht und deshalb ist es auch in diesem Szenario nicht komfortabel.