• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ICloud Drive Problem

Destroy83

Macoun
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen IMac von 2020 aber immer wenn ich etwas auf meinem "Schreibtisch" z.B speicher scheint sich der neue IMac mit meinem alten MacBook Pro zu synchroniseren. Wie deaktiviere ich das? Von meinem alten Mac Book Pro oder an meinem neuen IMac?

Ich habe an meinem alten Mac Book Pro die ICloud Drive Funktion deaktiviert und finde nun alles vom Schreibtisch plötzlich im Archiv wieder und nicht mehr auf dem Schreibtisch.Gerne möchte ich meinen "Schreibtisch" auch wieder herstellen, nur wie ist die Frage?

ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich boar ist der doof aber ich würde mich echt über eure Hilfe freuen.

MFG
Andy

P.S: Bitte verschieben wenns hier falsch sein sollte

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich boar ist der doof aber ich würde mich echt über eure Hilfe freuen.

Ganz so denke ich nicht. Jeder ist "doof", bevor er das gelernt hat, um was es geht...😉

Dein 2020-iMac möchte seinen Schreibtisch (und den "Dokumente"-Ordner) gerne standardmäßig über die iCloud synchronisieren, sodass Du von allen anderen Geräten, die Deine Apple-ID hinterlegt haben, darauf zugreifen kannst.
Diese Funktion läßt sich natürlich abschalten und zwar folgendermaßen:

Du gehst in die Einstellungen und wählst das Apple-Icon an:

1.jpg

Ganz oben siehst Du "iCloud Drive" und rechts davon die Optionen, die Du als nächstes anwählst.

2.jpg

Nun kannst Du den Haken entfernen, der Dir den Schreibtisch und die Dokumente synchronisiert.

3.jpg

Das machst Du vollständigerweise mit beiden Macs und dann sollte sich das ungewollte Verhalten erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Destroy83

Macoun
Super erstmal vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Muss jetzt nur gucken wie ich auf meinem alten Mac den Schreibtisch wieder herstelle.

So ich bekomme dann ja die Meldung das ICloud Drive das Update abschließen muss bevor ich es deaktivieren kann. Der blaue Balken ist voll, läuft aber immer noch seit mehreren Minuten,wie lange dauert das oder hängt sich das System dabei auf?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-25 um 15.30.23.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 15.30.23.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 15.30.27.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 15.30.27.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Es ist nie ausgeschlossen, dass das System mal hängen bleibt aber die Dauer bei einem „gesunden“ Durchlauf ist überschaubar und natürlich abhängig von der Menge der Dateien.
Ich z.B. habe ganz schön Krimskrams auf dem Schreibtisch und in den Dokumenten und selbst bei mir ging es „recht flott“.
Es dauert halt seinen Moment.

Destroy83

Macoun
Es ist nie ausgeschlossen, dass das System mal hängen bleibt aber die Dauer bei einem „gesunden“ Durchlauf ist überschaubar und natürlich abhängig von der Menge der Dateien.
Ich z.B. habe ganz schön Krimskrams auf dem Schreibtisch und in den Dokumenten und selbst bei mir ging es „recht flott“.
Es dauert halt seinen Moment.
Bei mir befindet sich jetzt alles im Icloud Archiv...gibt es eine Möglichkeit das wieder in den letzten Ursprung zu bekommen oder muss ich jetzt aus dem archiv alles wieder per Drag and Drop auf den Schreibtisch ziehen?

Benutzer 176034

Gast
Ich meine, dass der Haken bei „Schreibtisch und Dokumente“ nur wieder gesetzt werden bräuchte...
Aber ich denke, Du wolltest das so haben...?

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,
ich muss mich mal hier mal anhängen.
Ich hatte bisher keinen Sync für „Dokumente und Schreibtisch“ von meinem Mac Mini in die Cloud eingerichtet und habe bei Bedarf Dateien manuell in iCloud geladen. Nun habe ich den Sync für „Dokumente und Schreibtisch“ heute wie hier beschrieben aktiviert, soweit so gut.
Nach dem Aktivieren kam dieser Hinweis:
e91b333602f1a07229b6391a8ab4d338.jpg

Ich verstehe nicht ganz, was mit „zusammenführen“ gemeint sein könnte.
Die drei Ordner die ich vorher lokal auf dem Mac hatte, habe ich nun (auch) in der iCloud in einem zusätzlichen Ordner unter Dokumente/Mein-Mac-mini. Auf dem Mac im Finder bei „Favoriten“ ist „Dokumente“ jetzt weg:
19e40d4e3e72033ca5b03a7c2aba8fa8.jpg

Ähnlich verhält es sich mit dem „Schreibtisch“, der „alte“ Schreibtisch ist jetzt auch in einem neuen Ordner in der iCloud unter „Schreibtisch“. Erstelle ich jetzt am Mac neue Schreibtischdateien, dann werden die in der iCloud dann landen die in iCloud-Dateien-Schreibtisch:
a8db2bee21699bda30cca11b7e7c9a02.jpg

Im Prinzip benötige ich den neuen/zusätzlichen Ordner unterhalb von Dokumente und Schreibtisch nicht, kommt hier das oben genannte „zusammenführen“ ins Spiel und wenn ja, wie führt man die zusammen? Einfach herauskopieren/verschieben?

Wie komme ich am Mac, falls der mal offline ist, an die Dateien die vorher unter „Dokumente“ in den Favoriten lagen (und nur lokal abgespeichert waren) und nun im Finder nur noch unter iCloud stehen?

Vielen Dank.

Keef

Lord Grosvenor
Wie komme ich am Mac, falls der mal offline ist, an die Dateien die vorher unter „Dokumente“ in den Favoriten lagen (und nur lokal abgespeichert waren) und nun im Finder nur noch unter iCloud stehen? Vielen Dank.

Die Ordner bzw. Dateien sind mit dem Wolkensymbol gekennzeichnet. Einfach anklicken, Download beginnt und sie sind auch auf dem Mac vorhanden.

Aber: iCloud Drive ist derzeit wieder ätzend. Seit zwei Tagen wird eine kurze Notiz nicht synchronisiert.
Für eine vernünftige Synchronisation kommt für mich nur noch Onedrive oder Dropbox zum Zuge.

Wie ich sehe, nutzt Du ebenfalls Dropbox. Warum tust Du Dir die iCloud noch an?

Mitglied 115348

Gast
Die Ordner bzw. Dateien sind mit dem Wolkensymbol gekennzeichnet. Einfach anklicken, Download beginnt und sie sind auch auf dem Mac vorhanden.
He, ok, die Dateien kommen aber doch vom Mac, da lagen sie ja vorher lokal. Ich muss das gleich mal ausprobieren, vielleicht wird es dann klarer für mich.
##edit: Alles klar jetzt, hab es offline probiert, die Dateien liegen auch offline auf dem Mac. Prima.##

Für eine vernünftige Synchronisation kommt für mich nur noch Onedrive oder Dropbox zum Zuge.

Wie ich sehe, nutzt Du ebenfalls Dropbox. Warum tust Du Dir die iCloud noch an?

Die Sync-Probleme sind mir in den vergangene Wochen auch verstärkt aufgefallen. Ich nutze Apple/iCloud hauptsächlich privat, da kann ich das mal verschmerzen. Dropbox stand bei mir eigentlich auf der „Löschliste“, da ich es in den vergangenen Monaten nie wirklich gebraucht oder benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Lord Grosvenor
Ehrlich: Kann ich Dir nur von abraten.

In der Dropbox liegen meine Bild- und Musikdateien. Jede Bearbeitung und neues Hinzufügen ist sofort auf allen Geräten erkennbar. Keine zögerliche Synchronisation wie bei iCloud.

Preislich gibt es zur iCloud (2TB) keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Mitglied 115348