• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud-Dateien vom iPhone löschen

VaterStaat

Erdapfel
Hallo, bin Neuling bei iCloud und verzweifle gerade.
Wenn ich eine Datei (Musik, Film) aus der iCloud ansehe/anhöre und diese danach wieder vom iPhone löschen will, die Datei aber in der iCloud bleiben soll, wie kann ich das machen? Quasi wie auf dem Mac "Download entfernen"?
Wenn ich die Datei in der Dateien-App auf dem iPhone lösche, ist sie auch aus der Cloud raus..
Was mache ich falsch? LG

Gekoles

Granny Smith
Du könntest folgendes tun, falls du ein Windows 10 PC hast:

- iCloud für Windows installieren (gibt’s im Windows Store)
- die entsprechende Datei aus iCloud erstmal z.B. auf den Desktop verschieben
- auf dem iPhone schauen dass sie wirklich nichtmehr da ist
- die Datei dann wieder zur iCloud übertragen

So hast du es in der iCloud jedoch als „Wolke“ auf dem iPhone. Sobald du die Datei jedoch auf dem iPhone erneut anklickst hast du es wieder runtergeladen und den Speicher im iPhone verwendet. Denke darum geht es dir primär?

Würde mich interessieren ob dir mein Vorschlag geholfen hat.

MacTobsen

Akerö
Worum geht es Dir denn?

Zu wenig Speicher auf dem iPhone? die Datei willst Du ja offensichtlich behalten.

Dann musst Du genau nichts machen. Das iPhone macht im Zweifel Speicher lokal frei und in der Cloud bleibt die Datei erhalten (Du hast quasi nur die Verlinkung auf deinem iPhone)

Keef

Lord Grosvenor
Die Filme werden über die Apple TV-App und die Musik über die gleichnamige App geladen.

Nachdem die Filme angesehen bzw. die Musik gehört wurde, können diese Dateien vom iPhone wieder entfernt werden.
Ein Klick auf (...) öffnet das Kontextmenü. Dort gibt es die Auswahl zwischen Download entfernen und Dateien löschen.
Meines Erachtens funktioniert es jedoch nur mit gekauften Artikeln (Filme) oder wenn die Dienste Apple Music / iTunesMatch aktiv sind.
Einfach mal ausprobieren.
Eine Sicherung der Medien ist natürlich Pflicht. Wie schon geschrieben wurde: iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

VaterStaat

Erdapfel
Ja ich dachte fälschlicher Weise dass es ein richtiger Clouddienst ist. Wollte dort alle meine Daten ablegen um drauf zugreifen zu können. Da enttäuscht Apple mich aber sehr. Werde mir jetzt eine NAS besorgen, bis dahin so wie Gekoles sagt. Mach mir vom entsprechenden Ordner einen Screenshot um die Übersicht zu behalten, welche Daten ich wieder aus der Cloud nehmen und dann wieder reinpacken muss. Danke für Eure Hilfe!

Sequoia

Swiss flyer
Wenn ich eine Datei (Musik, Film) aus der iCloud ansehe/anhöre und diese danach wieder vom iPhone löschen will, die Datei aber in der iCloud bleiben soll, wie kann ich das machen? Quasi wie auf dem Mac "Download entfernen"?

Das Ding ist hier bei der iCloud, dass er den Film automatisch aus Deinem iPhone "löscht", und nur noch den Alias anzeigt, wenn der Speicher anderweitig gebraucht wird.

Eigentlich kannst Du die iCloud genau so nutzen, wie Du es vor hattest, und den Film nach dem schauen einfach nicht mehr beachten.

Dann hast Du doch genau Dein Ziel erreicht, was Du vor hattest.

Ich persönlich finde genau das iCloud Verhalten super, weswegen ich auch die iCloud vollumfänglich mit 2TB seit Jahren nutze, und keinen anderen Dienst.

• Like
Reaktionen: Gekoles

Gekoles

Granny Smith
... weswegen ich auch die iCloud vollumfänglich mit 2TB seit Jahren nutze, und keinen anderen Dienst.
Mach ich genauso, 2TB reicht locker für einiges.
Denke aber dass VaterStaat nur die kostenlosen 5GB hat und die recht schnell voll sind.
Vielleicht investierst du paar Euro im Monat für mehr Speicher, dann hast dein Problem auch gelöst.

Benutzer 176034

Gast
Du gehst bei Deinem iPhone in die Einstellungen, wählst „Allgemein“ und dann „iPhone Speicher“.
Alles, was Du dort aufgelistet siehst, kannst Du an dieser Stelle löschen, ohne dass es ganz gelöscht ist.
Du schubst die Datei-Menge quasi runter von der iPhone-Festplatte (da wird der entsprechende Speicherplatz also auch frei damit) und es verbleibt der Film/der Titel/das Album in der iCloud, von wo es dann jederzeit per Klick auf das Wolkensymbol wieder zurück auf das iPhone geladen werden kann.

Benutzer 176034

Gast
Wollte dort alle meine Daten ablegen um drauf zugreifen zu können.

Das kannst Du auch so machen, weil es funktioniert.
Die Daten gehören aber explizit in den „iCloud Drive“-Ordner und da auch quasi separat stehend abgelegt und nicht in den Ordnern, die die jeweiligen App-Symbole aufweisen (z.B. Numbers), denn dort findet der Synchronisationsdienst statt.
Separat händisch abgelegte Dateien liegen dort einfach nur und können von allen Geräten mit identischer Apple-ID erreicht und auch heruntergeladen werden.

MacTobsen

Akerö
Also, nochmal, wenn man die Daten in der ICloud lagern will und gleichzeitig sein iPhone Speicher frei bzw. Optimiert haben will, muss man ganz genau nichts machen.

Solange bei iCloud-Fotos nicht „Originale behalten“ abgehakt ist, kümmert sich das iPhone um freien Speicher, wenn Bedarf ist.

• Like
Reaktionen: Sequoia