• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Backup

Ugeen

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit Angebeginn die iCloud und bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich bisher nicht das Möglichkeit eines Backup. Leider konnte ich auf der Appleseite dazu direkt nichts finden. Aber vielleicht weiß ja hier jemand bescheid.

1. Wird das Backup verschlüsselt angelegt? wenn ja welche Art von Verschlüsselung.
2. Ist dieses Backup gleichzusetzen mit dem was man mit iTunes machen kann? Habe irgendwo mal gelesen das es dort Einschränkungen gibt.

Ugeen

Transparent von Croncels
Leider konnte ich dort nichts finden.

iFönler

Ingol
Hallo, verschlüsselt wird da nichts, mangels Button dazu.

Vom Prinzip ist auch das iCloud Backup ein Backup zum wiederherstellen, wie du es aus iTunes kennst.
In der iCloud besteht aber ein Unterschied darin, wie die eigentlichen Daten gesichert werden.
iTunes auf dem Rechner hat einen Vorteil, es kann auf alle Daten, die den Inhalt des iPhone machen, lokal auf deinem Rechner zugreifen. Es wird also im Backup lediglich ein Index geschrieben, der dann auf die eigentlichen Daten verweist.

Bei iCloud ist dies anders.
Hier sind die Daten nur zum Teil vorhanden...
Beispiel, gekaufte Inhalte aus dem Store, zu diesen gibt es ja eine Einkaufsstatistik die eindeutig an deine AppleID gebunden ist.
Somit wird dazu in iCloud auch nur ein Index ins Backup geschrieben.
Anderes, individuelle Daten die auf deinem iPhone sind, sind iCloud nicht bekannt. Also müssen solche Daten 1:1 gesichert werden.
Somit kann ein Backup in iCloud schon recht groß werden.
Spannend wird es, wenn du iTunes Match...Fotostream...usw nutzt. Darüber sind dann auch individuelle Daten von dir in iCloud als Originale vorhanden, es kann also mit Index im Backup darauf verwiesen werden.

Zum Schluss...
Wenn du mehrere iDevices nutzt, diese per Backup in iCloud sicherst, dann werden die Backups der verschiedenen iOS Geräte in iCloud miteinander abgeglichen auf individuelle Daten, was am Ende auch wieder bedeutet, es entstehen Querverweise über Index.

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ugeen

Transparent von Croncels
Ok danke für die Erläuterung. Dadurch das, das Backup nicht verschlüsselt wird. Ist iCloud dann zurzeit für mich keine Alternative. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.

Macbeatnik

Golden Noble
Nur Interessehalber, ihr redet nicht über die Möglichkeit das iOS Backup in iTunes zu verschlüsseln und dann in der iCloud zu sichern, denn diese Möglichkeit gibt es zumindest bei mir in den Einstellungen.
Hab mich aber mit dem Thema iCloud und Backup mangels Interesse noch nicht auseinandergesetzt

iFönler

Ingol
die Möglichkeit das iOS Backup in iTunes zu verschlüsseln und dann in der iCloud zu sichern

Ähm, nein...Wier meinst du? Beschreibe mal den Weg dazu bitte.
Mir ist bisher nur die Möglichkeit der automatisch erstellten iCloud Backups, direkt vom iOS Device hochgeladen, bekannt.

*Das mag ich so an Foren, man bekommt immer wieder nen Stups, so das es einem im Zweifel wie Schuppen aus den Haaren....* ;)

Gruß

Ugeen

Transparent von Croncels
Wenn ich wieder iTunes benötigen würde, dann würde es für mich keinen Sinn machen. Ich denke das wir einfach noch nicht soweit sind ganz Mac auszukommen. Wenn iCloud mein Backup unverschlüsselt dort rauflädt, dann ist es mir eh zu unsicher und ich bleibe bei iTunes.

Macbeatnik

Golden Noble
Mit iCloud hab ich mich nur Mitte Oktober beschäftigt und es zu den Akten gelegt, aber ich hatte in iTunes die Einstellung gesehen, das Backup zu verschlüsseln, da zur zeit unterwegs und nur mit einem 12"PowerBook und iphone bewaffnet kann ich die Einstellung nicht suchen, muss aber dort irgendwo zu finden sein.
Unabhängig davon hab ich über die datenkrake dieses hier gefunden, event. Ist das ja interessant.
http://support.apple.com/kb/HT4865?viewlocale=de_DE

iFönler

Ingol
Na schau! Offensichtlich braucht es keinen "Schalter" am iDevice um sein Backups in iCloud zu verschlüsseln, das passiert offensichtlich schon automatisch...

Verschlüsselte Inhalte, die in iCloud gesichert werden
Apple verschlüsselt Daten, die für den iCloud-Dienst gesichert werden. Zu den verschlüsselten Daten gehören:

• Fotos in Fotostream
  • Dokumente in der Cloud
  • Backupdaten Ihres iOS-Geräts
  • Kontakte
  • Kalender
  • Lesezeichen
  • Erinnerungen
  • Standortdaten für "Mein iPhone suchen", "Mein iPad suchen", "Mein iPod touch suchen" und "Meinen Mac suchen"
  • Standortdaten für "Meine Freunde suchen"

Siehe Link in Post #9...;)

Gruß

Ugeen

Transparent von Croncels
Ja das habe ich auch gesehen. Fragt sich nur um welche Verschlüsselung es sich hierbei handelt und wie sicher diese ist. Wie gesagt bei mir werden dort Apps wie Safe und iControl gespeichert. Die haben zwar selber eine AES 256 Bit Verschlüsselung und ich habe für beide Apps super Passwörter, aber die Daten sind mir einfach zu sensibel, wenn ich nicht 100%ig von ausgehen kann, dass diese Verschlüsselung super sicher ist und kaum bis keine Lücken enthält.

Macbeatnik

Golden Noble
Wird vermutlich( finde auf die schnelle keine Quelleaes128) sein.
Das sollte sicher genug sein.

Ugeen

Transparent von Croncels
Vermutlich... ich würde es gerne ganz genau wissen :).

Macbeatnik

Golden Noble
Ja frag doch bei Apple nach.
Nur für mein Verständnis, du benutzt schon, in dem zugegeben etwas schwächeren aes 256, verschlüsselte Daten, die du dann nochmals zusätzlich in aes 128 oder dann aes 256 oder 192 nochmals zu verschlüsseln?

Ugeen

Transparent von Croncels
Wieso ist 256 AES schwächer als 128 AES?

Richtig die Apps die ich habe legen die Daten verschlüsselt ab. Das Backup muss ja trotzdem nochmal
verschlüsselt werden, da ja auch andere Daten nicht verschlüsselt auf dem iPhone liegen. Macht iTunes ja auch. Wie ist eigentlich dort is Verschlüsselung? Auch AES 128?

Macbeatnik

Golden Noble
Aes 256 ist etwas schwächer, als aes 128, aber das ist rein akademisch, denn es ist egal, ob heutige Rechner bis über das Ende des Universums rechnen müssten oder 5 Minuten vorher fertig waren, sicher ist beides und zur zeit( das kann sich ändern, klar, ist bisher aber nicht absehbar) nicht zu knacken.
Zur Info, warum aes256 etwas( Betonung auf etwas) angreifbarer ist gibt es verschieden Artikel zum Beispiel auch bestimmt bei Wikipedia
Hier gilt wie so oft, wo mehr drauf steht ist auch nicht unbedingt mehr drin.

Ugeen

Transparent von Croncels
Irgendwo habe ich mal gelesen das unter Laborbedingungen AES 128 geknackt wurde aber nicht 256. Wie gesagt unter Laborbedingungen. Hauptsache in der Cloud und in iTunes wird verschlüsselt die Frage ist nur welche Art verwendet wird.

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist sicherlich eine der vielen urban legends, weder 128 noch 256 ist geknackt worden, es gibt nur theoretische Ansätze, wie es klappen konnte.
Hier eine Info dazu und Lesestoff im link, aber wie gesagt, es gibt noch mehr:

Um Ihnen ein klares Bild zu verschaffen, sollten wir uns vor Augen führen, wie viel 128 Bit eigentlich sind. 128 Bit bedeutet 2 hoch 128 bzw. 3,4 mal 10 hoch 38 (d. h. 38 Nullen): 3.400.000.000.000.000. 000.000.000.000.000.000.000.000.
Angenommen:
• Jeder Mensch auf der Erde besitzt zehn Computer.
• Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Erde.
• Jeder dieser Computer kann 1 Milliarde Schlüsselkombinationen pro Sekunde testen.
• In der Regel kann der Schlüssel geknackt werden, wenn ca. 50 Prozent der Möglichkei- ten ausprobiert wurden.
Das ergibt dann folgendes Ergebnis (siehe Berechnungsreferenz im Anhang):
• Die Erdbevölkerung könnte nach 77.000.000. 000.000.000.000.000.000 Jahren einen ein- zigen Verschlüssungscode (auf nur einer Festplatte) knacken!
• Nur falls es Sie interessiert: Für den zweiten Schlüssel/die zweite Festplatte wären weitere 77.000.000.000.000.000.000.000.000 Jahre erforderlich.

Link dazu
http://www.seagate.com/staticfiles/docs/pdf/de-DE/whitepaper/tp596_128-bit_versus_256_bit_de.pdf

Oder auch hier
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

Ich denke jede weiter Diskussion um die Sicherheit deiner Daten können wir lassen, die sind sicher.( unter berücksichtigung Mensch/Nutzer und Software, die verwendet wird, da wurde ich eher ansetzen)

Zuletzt bearbeitet:

Ugeen

Transparent von Croncels
Da hast du wohl recht. Naja dann reicht es mir einfach zu wissen was Apple dort für eine Verschlüsselung einsetzt. Wenns eine der beiden ist bin ich happy.

Zenturio

Ingol
Wie sieht es denn, abseits theoretischer Sicherheitsüberlegungen, mit Praxiserfahrungen aus? Ist die Sache so schnell/einfach/angenehme wie der alte Weg über Itunes? Ich arbeite bisher noch via Kabel am MBP oder, wenn möglich, über mein WLAN.