• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iCloud] iCloud Backup nicht möglich

Tyr0ne

Braeburn
Hallo,
ich habe nun seit 3 Monaten das iPhone X und es war von Anfang an kein Backup über iCloud möglich. Mir wird immer angezeigt, der Speicher würde nicht ausreichen. Er war zwar nie auch nur annähernd voll, aber da mich die tägliche Meldung brutal nervt habe ich jetzt komplett alles gelöscht und das Backup abgeschaltet. Danach hab ich alle Häkchen entfernt und iCloud Drive abgeschaltet. Dann hab ich das Backup wieder aktiviert und versucht es zu starten. Gleiche Fehlermeldung, dass der Speicher nicht ausreicht, obwohl rein gar nichts überhaupt zum sichern ausgewählt wurde. Was soll das denn?
Könnte das damit zusammenhängen, dass das iPhone auch bei iTunes nicht erkannt wird?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Was wird als "Nächste Backupgröße" angezeigt?

Tyr0ne

Braeburn
Wenn ich auf Speicher-Upgrade gehe werden mir als nächste Größe 50GB für 0,99€ pro Monat angeboten.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Und wenn du mal "richtig" nachsiehst unter:

iCloud - Speicher verwalten - Backups - iPhone X - Nächste Backupgröße

Tyr0ne

Braeburn
Aha, gut zu wissen, dass es das gibt, danke! Hier werden mir jetzt 8GB angezeigt und alles, was ich eigentlich abgewählt hatte ist hier trotzdem aktiviert...
Es gibt nur zwei größere Positionen: Fotomediathek mit 2,7GB und Whatsapp mit 2,3GB, danach ist alles im 1-2 stelligen MB und KB Bereich. Woher kommt denn der Rest der 8GB? Sind ja knapp 3GB verbleibend, die nicht von den Apps benötigt werden.
In Whatsapp selbst werden auch nur 1,4GB angezeigt. Woher kommt die Differenz?

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wo jetzt die Differenzen her kommen, ist mühsam herauszufinden. Das 5GB Speicher nicht ausreichen ist aber offensichtlich. Also mehr Cloiud-Speicher kaufen, Daten löschen oder das Backup über iTunes machen.

rootie

Filippas Apfel
Oder halt die Fotomediathek und WhatsApp einfach aus dem Backup ausschließen, dann wird wenigstens ein Backup erstellt, das die ganzen App-Einstellungen sowie die Handykonfiguration beinhaltet.

Die iCloud-Fotomediathek macht ausnahmslos nur bei 50 GB Speicherplan Sinn, weil sie denselben Platz belegt wie das Backup.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
iCloud-Fotomediathek und 5GB ist wirklich totaler Quatsch.

Tyr0ne

Braeburn
Ich hab jetzt über die Whatsapp App ein Backup durchgeführt. Was ich sehr merkwürdig finde: Wenn ich in den iCloud-Speicher rein schaue, ist dort Whatsapp mit 1,4GB eingetragen. Das wurde mir so auch über die App angezeigt (Videos deaktiviert). Wenn ich nun aber auch Backups -> Dieses iPhone gehe, steht Whatsapp (deaktiviert) mit 2,3GB drin. Warum ist das denn doppelt vorhanden und was ist der Unterschied bzw. welches sollte man backuppen?

thomas65s

Holländischer Prinz
Du hast ein iPhone X und versuchst mit allen Mitteln gerade 99 Cent monatlich zu sparen, um mehr Speicher zu kaufen.
Merkst du eigentlich nicht, wie seltsam das ist?