• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Backup nicht möglich / Fotos im Backup, obwohl deaktiviert

D33kay

Golden Delicious
Hallo Apfel-Community,

hoffe, hier Antworten zu finden. Leider kam ich per Suchfunktion und Google nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:
Mein iPhone 12 (iOS 15.3.1) mochte die Sicherung in die iCloud nicht mehr machen. Unter Einstellungen -> mein Name -> iCloud sind folgende Dinge aktiviert:
iCloud-Backup - ein
iCloud Drive
Kontakte
Kalender
Notizen
Safari
Aktien
Health
Wallet
Game Center
Kurzbefehle
Authenticator
Bank usw.
Line, Telegram, WhatsApp

In den Einstellungen für Fotos ist sowohl iCloud-Fotos, Mein Fotostream sowie geteilte Alben deaktiviert.

Da ich durchs Rumprobieren auch meinen gesamten WhatsApp-Verlauf verloren habe, nimmt auch WhatsApp nicht viel Speicher weg (399,5 MB). iCloud Backup deaktivieren, Backup löschen, WhatsApp löschen, reaktivieren, neu erstellen führte leider zu keinem Erfolg.

Nun habe ich für 0,99 EUR/Monat meinen iCloud Speicher auf 50GB erweitert und das Backup (erfolgreich) sieht wie folgt aus:
Fotomediathek - 9,44 GB
WhatsApp - 399,5 MB
Corona-Warn 141,3 MB
...

Wo ist hier der Fehler, warum werden trotzdem Fotos in der iCloud gesichert? Mit dem kostenlosen 5 GB iCloud-Speicher kam ich bislang immer gut aus. Auch wurden Fotos nie gesichert.

Lieben Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps & Tricks!

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn ich es richtig lese, hast iCloud Fotos deaktiviert, und damit werden dann natürlich die Bilder im Backup gesichert, dafür ist ein Backup ja da( übrigens sind iCloud Fotos kein Backup, die müsstest du zusätzlich nochmals sichern, aber das nur am Rande)

D33kay

Golden Delicious
Das heißt man muss in die Einstellungen -> Name -> iCloud -> Speicher verwalten -> Backups -> Name des iPhones gehen und "Fotomediathek" deaktivieren?

Wäre mir neu, mag durch ein iOS Update gekommen sein, dann ist es an mir vorbeigegangen :(

kelevra

Stahls Winterprinz
Warum sollte das neu sein? Selbstverständlich wird die Fotomediathek im Backup eingeschlossen, wenn nicht deaktiviert.

Die iCloud-Fotomediathek ist ja nur ein Synchronisationsdienst, kein (!) Backup.

• Like
Reaktionen: Sequoia

D33kay

Golden Delicious
Das wundert mich sehr! Auf dem iPhone 5, 6, 7... hatte ich an die 40GB Videos & Fotos, wenn nicht sogar mehr. Ein Problem mit dem Backup in der iCloud vom iPhone (Einstellungen, Kontakte, Apps wie WhatsApp usw.) gab es nie, da ich die Fotomediathek immer deaktiviert hatte.

Aber vielen Dank für Eure Antworten! Nun weiß ich, wo ich schauen muss.

Zwischenzeitlich konnte ich auch nicht mein Backup anzeigen lassen, um zu schauen, was darin enthalten war. Hier gab es auch immer nur eine Fehlermeldung.

doc_holleday

Signe Tillisch
Warum sollte das neu sein? Selbstverständlich wird die Fotomediathek im Backup eingeschlossen, wenn nicht deaktiviert.

Die iCloud-Fotomediathek ist ja nur ein Synchronisationsdienst, kein (!) Backup.

Möglicherweise verstehe ich dich falsch, aber bei aktivierter iCloud-Fotomediathek sind bei die Fotos definitiv nicht im Geräte-Backup drin. Die Fotos-Mediathek hat ca. 20 GB, mein iPhone iCloud-Geräte-Backup ca. 2 GB.

Wenn ich auf dem iPhone in die Backup-Details reinschaue, steht klein unter der Liste der zu sicherenden Apps/App-Inhalte: "Die Datensicherung für die Fotomediathek erfolgt separat als Teil der iCloud-Fotos". Was auch immer mir diese Info sagen will...?

Unabhängig davon habe ich das auch so in Erinnerung, dass alles was über die iCloud auf die Geräte synchronisiert wird, nicht im iCloud-Backup enthalten ist... obwohl die meisten iCloud-Funktionen nur ein Synchronisationsdienst und kein Backup sind. Ähnlich wie das früher bei den Inhalten war, die über iTunes lokal auf die Geräte gespielt wurden. Meine über iTunes Match synchronisierte Musik läuft genauso wenig ins Geräte-Backup meines iPhones rein.

(Deswegen verwenden ich auf dem Mac in der Fotos.app auch die Funktion "Alle Originale laden", damit die Bilder in die Backups meines Macs reinlaufen).

D33kay

Golden Delicious
Auch ich war sehr irritiert. Zum einen konnte ich kein Backup erstellen, zum anderen kam ich auch zu keiner Option, Fotos aus dem Backup in die iCloud anderweitig zu deaktivieren. iCloud -> Fotos -> Aus reichte hier offensichtlich nicht und ins Backup selbst kam ich gar nicht erst (Einstellungen -> Mein Name -> iCloud -> Speicher Verwalten -> Backups -> Name meines iPhones -> Fotomediathek deaktivieren).

Nun hat es mich einmalig 0,99 EUR gekostet, um das Backup und in das Backup selbst schauen zu können. Dort konnte ich dann "Fotomediathek" abschalten. Dass das Backup nicht mehr lief, ist erst seit geschätzt 12 Monaten so. Irgendwas muss hier also verändert worden sein. Nur schade, dass es ohne diese Speichererweiterung nicht ersichtlich war, warum das Backup gar nicht erst durchgelaufen ist, außer, dass der iCloud-Speicher (5 GB) nicht ausreichten.

kelevra

Stahls Winterprinz
Bei aktivierter iCloud Fotomediathek, sind die Fotos natürlich bereits in iCloud und somit nicht teil des Geräte Backups. Das ist soweit korrekt.

Ich hatte den TO so verstanden, dass er die iCloud-Fotomediathek (Einstellungen → Fotos → iCloud Fotos) nicht aktiv hat.

Dann werden alle Benutzerdaten, dazu gehören auch Bilder in der Fotos.app, im regulären Gerätebackup gesichert. Das kann man unter Einstellungen → Name → iCloud → Speicher verwalten → Backups → Gerät wählen einstellen. Achtung: Man kann die Details nur des Gerätes einsehen und ändern, auf dem man dieses Menü aufruft. Dort kann man auswählen, welche Daten des Gerätes im Backup gesichert werden sollen. Ist die iCloud-Fotomediathek nicht in Benutzung, taucht dort auch der Punkt Fotos auf.

Bei mir sieht das nach einer Ladezeit so aus:

6A6E07A6-0263-4C9F-BEE8-E4B6DC1638EB.jpeg

Der Hinweis, dass die Fotos hier nicht enthalten sind erscheint, weil ich iCloud-Fotomediathek aktiviert habe.

doc_holleday

Signe Tillisch
Exakt so, wie du es beschreibst hatte ich es gemeint und so sieht es bei mir bei aktivierter iCloud-Fotosmediathek auch aus.

Sprich, war ursprünglich ein Lese-Verständnis-Problem meinerseits.

• Like
Reaktionen: kelevra

D33kay

Golden Delicious
Ich musste tatsächlich ins Backup selbst rein und die Fotomediathek dort deaktivieren. So sehe ich es auf meinem iPhone. Fotomediathek hab ich nun natürlich bereits deaktiviert. Nach der Speichererweiterung und dem erfolgreichen Backup stand es auf aktiviert. Bzw. erst dann konnte ich es deaktivieren, da ich zuvor kein Zugriff auf das Backup hatte (Fehlermeldung).

Anhänge

• IMG_1899.PNG
    IMG_1899.PNG
    499 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1900.PNG
    IMG_1900.PNG
    417 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: kelevra

Emi1919999

Erdapfel
Ich musste tatsächlich ins Backup selbst rein und die Fotomediathek dort deaktivieren. So sehe ich es auf meinem iPhone. Fotomediathek hab ich nun natürlich bereits deaktiviert. Nach der Speichererweiterung und dem erfolgreichen Backup stand es auf aktiviert. Bzw. erst dann konnte ich es deaktivieren, da ich zuvor kein Zugriff auf das Backup hatte (Fehlermeldung).
Was ist passiert als du das deaktiviert hast, wurden deine fotos dann gelsöcht?

D33kay

Golden Delicious
Was ist passiert als du das deaktiviert hast, wurden deine fotos dann gelsöcht?
Da ich die Fotos noch lokal auf meinem iPhone hatte, wurden die nicht vollständig gelöscht. Allerdings benutze ich gewöhlich auch nicht die iCloud für Bilder sondern lediglich den internen Speicher vom iPhone.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Das iCloud Backup nicht mit iCloud Fotos verwechseln.
Das Backup spiegelt den internen Speicher des iPhones (Fotos, Appdaten etc.)
Deaktiviert man die Fotomediathek im Backup wird nichts vom iPhone gelöscht. Jedoch auch nicht für eine eventuelle Übertragung auf ein neues iPhone gesichert.

iCloud Fotos ist geräteübergreifend synchronisiert.
Lösche ich ein Foto aus iCloud Fotos, wird es auch vom iPhone gelöscht und umgekehrt.

D33kay

Golden Delicious
Korrekt, ist sehr wichtig zu unterscheiden. Die Posts im Verlauf hier helfen hoffentlich. Bin nun von iPhone 12 (Firma) auf iPhone 12 (Privat) und nun iPhone 13 (Firma) gewechselt. Bislang läuft alles super! Nur dass ich jetzt mehrere Devices mit ihren einzelnen eigenen Backups hab. Da sind die 5GB (ohne Fotos) dann auch gerne schnell weg.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Ja deshalb hab ich versucht das nochmal kurz deutlich zu machen.

Wenn einzelne von diesen Geräten nicht mehr genutzt werden, kannst du die Backups löschen.

Je nach dem was man alles in die iCloud sichert, werden die 5GB schnell voll.
Habe schon seit 2 Jahren die 50GB für 0,99€ pro Monat.

• Like
Reaktionen: D33kay

D33kay

Golden Delicious
Ja deshalb hab ich versucht das nochmal kurz deutlich zu machen.

Wenn einzelne von diesen Geräten nicht mehr genutzt werden, kannst du die Backups löschen.

Je nach dem was man alles in die iCloud sichert, werden die 5GB schnell voll.
Habe schon seit 2 Jahren die 50GB für 0,99€ pro Monat.

bleibt mir jetzt mit 1 x Device privat und 1x beruflich wohl auch nicht aus. Durch internationales Rumgereise, mal hier wohnen, mal dort… irgendwie muss man auch noch die Banken zu Hause bedienen, die notfalls eine SMS per Tan schicken 🙄

Aber was richtig ärgerlich war… das verlorene und nicht mögliche Backup ganz oben erwähnt. Nicht mal Zugriff darauf. Da hab ich mich mächtig geärgert.

Wer hier im Thread landet: Unbedingt oben lesen, vergleichen. Könnte so einigen Ärger sparen.