Hallo,
es gibt ja bereits einige Threads dazu, allerdings habe ich dadurch noch keine Lösung gefunden.
1. ich arbeite mit iphone 6 und iOS 15.8.3 und einem OS 10.15.7
2. Ursprünglich wollte ich Jahresweise backups einer Familiencloud erstellen.
4. Also zurück noch vor den Anfang. Ich checke meine Ordner, lösche apps, lösche c.a. 10 000 weitere Fotos von einem Jahr zuvor auf meinem iphone, wohlbemerkt. Siehe da, der iphone Speicherbalken zeigt 0.0 Speichergewinn, stattdessen nach wie vor 127 von 128 belegt. Alle Funktionen, die den iCloud Sychnronisierungswahnsinn meines Wissens automatisch unterbindet, habe ich ABGESCHALTET. Zumindest dort, wo sie nach den bisherigen Threads zufolge abegeschaltet werden soll. Einzig die geteilte Alben Funktion ist aktiv.
Frage 1: Sollte ich alle lokal auf dem iphone befindlichen Fotos über "digitale Bilder" (auch hier in einer Hängepartie) sichern, dann alle Fotos löschen (soll ja auf Klick nach import erfolgen) und dann das Betriebssystem neu aufsetzen (was für eine kundenfeindliche Usability, mal ganz nebenbei)?
Frage 2: Wie kann ich 100% sicher gehen, daß mir iCloud nicht wieder diese automatischen Speicherbelegungen beschert?
Tja, der sogenannte "Genius" Support stösst bei Kombinationsproblemen, die sich in konsequenter Abhängigkeit ergeben, ganz schnell an seine Grenzen. So als hätte es diese Probleme noch nie vorher gegeben. Wer's glaubt.
Freue mich über jeden ernstgemeinten Hinweis,
Mit freundlichen Grüßen
PS und ja, es ist sicherlich sträflich, nicht der immer-neu-kaufen-logik des Apple Konzens zu folgen. Aber was sollte das mit den Erschwernissen, ein iCloud Backup herzustellen, zu tun haben?
es gibt ja bereits einige Threads dazu, allerdings habe ich dadurch noch keine Lösung gefunden.
1. ich arbeite mit iphone 6 und iOS 15.8.3 und einem OS 10.15.7
2. Ursprünglich wollte ich Jahresweise backups einer Familiencloud erstellen.
- Die Sortierungs-Auswahl von Fotos nach "Jahren" im Album - zumindest mit 15.8.3. - ist mangelhaft. Dh ich kann nur mit Zoom und Scrollen so ungefähr abschätzen, welches Jahr Fotos zugehören. Die Jahressortierung in der Menuleiste unten ist völlig sinnfrei, sortiert werden dort die Fotos gar nach Orten und sonst noch was, was sich vielleicht in dem Jahr zugetragen haben könnte, aber ich werde mir jetzt nicht willkürlich gesetzte Unterkategorien antun, wenn ich eine kategorie "Jahr" haben will.
- wähle ich dann mehr als manchmal 200 Fotos aus, kann es sein, daß die Datenübertragung via AirDrop "mangels" Speicher auf dem iPhone abbricht. Experimentell lässt sich dann nur eruieren, ob es mit 150 oder dann doch nur mit 100 ausgewählten Fotos klappt. Bei geschätzt 8000 bis 10 000 Bilder ein mangelhaftes Verfahren.
- Airdrop wähle ich deshalb, weil ich weder über Fotos noch über digitale Bilder an meine Familiencloud komme (und nein, die Hotline konnte hier überhaupt nicht weiterhelfen)
4. Also zurück noch vor den Anfang. Ich checke meine Ordner, lösche apps, lösche c.a. 10 000 weitere Fotos von einem Jahr zuvor auf meinem iphone, wohlbemerkt. Siehe da, der iphone Speicherbalken zeigt 0.0 Speichergewinn, stattdessen nach wie vor 127 von 128 belegt. Alle Funktionen, die den iCloud Sychnronisierungswahnsinn meines Wissens automatisch unterbindet, habe ich ABGESCHALTET. Zumindest dort, wo sie nach den bisherigen Threads zufolge abegeschaltet werden soll. Einzig die geteilte Alben Funktion ist aktiv.
- Abgesehen davon, bleibt nur die Warnung auszusprechen, je von iCloud 200 downzugraden, zB weil man die mangelhafte iCloud Verwaltung sowas von satt hat. Sicher, es gibt eine großzügige Karenzzeit von 1 monat, in dem alle Daten noch "heruntergeladen" werden können von der Cloud. Die Katze beisst sich hier freilich allein deshalb schon in den Schwanz, weil damit ja "Speicherplatz auf dem iphone" freigeschaufelt werden müsste.
- Zudem ist das Dateimanagement von Apples icloud so unterirdisch, daß die ausgelagerten Dateien zu Speichermaximierung auf dem iphone wohl der Logik des letzten Aufrufdatums der Datei erfolgt. Jetzt darf geraten werden, wie man die Millionen von Dateien, die bis in die untersten Dateihierarchien ausgelagert werden, nach der Kündigung und ohne Datenmanagement wiederhergestellt werden sollen. Händisch? Kann ja wohl nicht der Ernst sein! Ich jedenfalls habe noch nach Monaten festgestellt, daß ich auf untersten Ebenen sehr wichtige Daten und Dokumente verloren habe, unwiederbringlich. Mein Tip: nie und nimmer diese kostenpflichtigen Fake-cloud Angebote der Speichermaximierung eingehen, alleinfalls dann, wenn man bereit ist, seine Seele an Apple als Monopolist zu verkaufen. Das ist meine Meinung, muss niemanden tangieren. Nur wer danach einen Datenverlust zu beklagen hat, ist gewarnt.
Frage 1: Sollte ich alle lokal auf dem iphone befindlichen Fotos über "digitale Bilder" (auch hier in einer Hängepartie) sichern, dann alle Fotos löschen (soll ja auf Klick nach import erfolgen) und dann das Betriebssystem neu aufsetzen (was für eine kundenfeindliche Usability, mal ganz nebenbei)?
Frage 2: Wie kann ich 100% sicher gehen, daß mir iCloud nicht wieder diese automatischen Speicherbelegungen beschert?
Tja, der sogenannte "Genius" Support stösst bei Kombinationsproblemen, die sich in konsequenter Abhängigkeit ergeben, ganz schnell an seine Grenzen. So als hätte es diese Probleme noch nie vorher gegeben. Wer's glaubt.
Freue mich über jeden ernstgemeinten Hinweis,
Mit freundlichen Grüßen
PS und ja, es ist sicherlich sträflich, nicht der immer-neu-kaufen-logik des Apple Konzens zu folgen. Aber was sollte das mit den Erschwernissen, ein iCloud Backup herzustellen, zu tun haben?
Zuletzt bearbeitet: