• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ICloud auf Big Sur deaktivieren

pixel

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen dass ich kein Apple-Experte bin sondern selbst mit Linux arbeite. Versuche einem Freund zu helfen der mit Mac arbeitet.

Wir haben eine NAS lokal eingerichtet und dort alle Dokumente und Bilder abgelegt (LAN). Auf der NAS wiederum läuft auch eine inkrementelle Datensicherung. Als wir die Daten alle auf die NAS gebracht hatten haben wir im Finder unter Favoriten "Dokumente" und "Bilder" entfernt. Die physischen Verzeichnisse (unterhalb vom Anwender auf der der HD) haben wir noch stehen lassen.

Auf dem Mac ist die iCloud konfiguriert und dort in den Optionen u.a. Schreibtisch, Downloads etc angegeben. Diese syncronisierung würde ich nun gerne deaktivieren.

Wenn ich diese in den Optionen versuche zu deaktivieren erhalte ich die Meldung:

1612871310240.png

Das bedeutet dass in diesem Fall der Ordner: [MacintoshHD]...Anwender/Dokumente geleert wird oder wie ist das zu verstehen? Gleiche Frage stellt sich auch bei Schreibtisch. Löscht "er" mir dann den ganzen Schreibtisch wenn ich diesen in den Optionen von iCloud raus nehme?

Viele Grüße
pixel

pixel

Golden Delicious
Ja, das wollte ich gerade tun aber die Cloud hängt/spinnt. Alles Zugriffe auf den Desktop dauern ewig. Versuche ich einen Ordner vom Desktop in einen Sicheruns-Ordner (lokal) zu kopieren erhalte ich ständig:

1612875547473.png

egal bei welchem Ordner. Bei allen Kopier-Aktionen außerhalb der iCloud aber auf der lokalen HD kommt dieser Fehler nicht.

Mein Freund (MAc-Nutzer) hat Gestern mit Video-Dateien auf dem Schreibtisch gearbeitet. Er sagte dass auch ständig Fehlermeldungen bezüglich der Cloud kamen. Exaktere Info habe ich leider nicht.

Kann ich unter MacOS irgenwo sehen wie der aktuelle Status der iCloud-Sicherung (für die Ordner Schreibtisch, Dokumente etc) ist? Gibt es hier eine Art Warteschlange die ich leeren kann?