• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Anmeldeprobleme mit zweiter Apple-ID und Synchronisationsprobleme!!!

OBryan28

Idared
Registriert
14.03.11
Beiträge
29
Hallo liebe Apfeltalk-Freunde,

ich verzweifle gerade und das als langjähriger Apple-Fan wo noch nie Probleme mit irgendeinem Produkt/Software von Apple hatte. o_O:(:-c

Ich habe einen Mac, ein iPhone 5 und ein iPhone4S. Auf meinem Mac ist meine Apple-ID und mein iPhone4S (Admin) gespeichert und es synchronisiert sich Kalender, Kontakte und Notizen. Mail möchte ich nicht. Auch iPhoto ist mir wichtig und das geht mit meinem Handy auch.

Nun mein großes Problem:
Meine Frau, hat jetzt einen eigenen Benutzeraccount auf dem Mac und möchte Ihr iPhone5 ebenfalls synchronisieren mit Kalender, Kontakte und Notizen. Mail ebenfalls nicht wichtig. iCloud auf dem Handy aktiviert aber auf dem Mac lässt sich nichts aktivieren. Weder unter "Systemeinstellung" - "iCloud" (Fehlermeldung) und unter Mail, Kontakte & Kalender geht es auch nicht. Weder mit Ihrer Apple-ID, noch mit meiner Apple-ID. Ebenso kann Sie Ihre Photos vom iPhone5 nicht mit iPhoto abrufen und abspeichern.

Ein Traum wäre, wenn Sie Ihre Kontakte, Kalender und Notizen auf Ihrem Account synchronisieren könnte und wir einen gemeinsamen Kalender benutzen könnten. Aber außer dass sie Ihr Handy unter iTunes Sichern kann, geht nichts.

Was mache ich falsch. Habe schon viel gelesen aber komme leider nicht weiter. Alles probiert und nichts geht.

Wer mir helfen kann, dem bin ich total dankbar. War noch nie so ratlos :mad::eek::eek::eek::eek::-c:-c:-c:-c

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Beste Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat deine Frau einen eigenen Mac (welches System?) oder einen User Ordnen auf eurem gemeinsamen Gerät?
Wo will sie den auf welchem Mac iCloud aktivieren?
Wenn das Synchronisieren über iCloud mit dem iPhone5 einmal klappt, dann werden auch die Photos über Photostream in der iPhoto Bibiltothek angezeigt. Darum sollst du dich jetzt nicht kümmern.
Zuerst muss geklärt wo und wie das iPhone5 und iCloud aktiviert werden soll.
Wie lautet die Fehlermeldung, von der du schreibst?
Salome
 

OBryan28

Idared
Registriert
14.03.11
Beiträge
29
Hi Salome,

danke für deine Nachricht. Wir arbeiten alle auf einem Mac mit Betriebssystem OS X 10.8.4 und ich bin Admin und meine Frau nur ein zweiter Nutzer mit eingeschränkten Freigaben. Aber für Ihre Anforderung sind alle freigegeben. Fehlermeldung lautet Signatur momentan nicht möglich o.ä. Ich kann nicht mal meine Apple-ID verwenden. Gibt es hier im Internet eine Anleitung über iCloud?

Ich möchte meinen Account unbeeinträchtigt lassen und auf Ihrem Account Ihre iCloud für Ihre Synchronisation verwenden. Wie mache ich das? Kalender kann für beide verwendet werden.

Hoffe es ist verständlich was wir wollen.

Danke für die Hilfe.
;)
OBryan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du richtest auf allen Geräten über die Systemeinstellungen iCloud ein. Du, immer mit deiner ID, deine Frau mit ihrer. Auch auf dem Mac sind ja die User getrennt einzurichten.
Fotos und Musik könnt ihr gegenseitig frei geben, aber alles, was du lädst, lässt sich nur mit deiner ID bearbeiten und ist an diese gebunden. Das Gleiche gilt für den Account deiner Frau.
Was ihr gemeinsam benützen wollt (Bilder, Musik) wird freigegeben (Ordner im Finder).
Nur mit dem Kalender kenne ich mich nicht aus, weil meiner nur mir gehört.
Manche benutzen ja google, aber da gibt es öfter Verwicklungen.
Wenn sie deine E-Mails lesen will, muss sie deinen Account in ihren Mailklient eintragen.
Lediglich Theorie, zum Verständnis.
Salome
 

OBryan28

Idared
Registriert
14.03.11
Beiträge
29
Danke Salome,
aber genau das geht ja nicht. Meine Frau kann an meinem Mac unter Ihrem Benutzeraccount zwar Ihre Apple-ID für Itunes verwenden aber die iCloud auf dem Mac geht nicht und auch die Synchronisation Kontakte & Kalender geht nicht. Das ist ja mein Hauptproblem. Sie kann nur iTunes nutzen und nicht iCloud. Zumindest auf dem iPhone geht die iCloud aber nicht auf meinem MAC.
Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
OBryan
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.460
Lege mal einen neuen Nutzer an und versuche dort unter den Einstellungen die iCloud zu aktivieren.
 

OBryan28

Idared
Registriert
14.03.11
Beiträge
29
Danke Purzel,

das geht aber warum nur??? Jetzt stellt sich nur die Frage, muss ich jetzt Ihren Account komplett löschen? Und wie kann Sie iPhoto benutzen?
Und wer kann mir sagen, wie das mit den Familien Apple-ID-Account funktioniert? Gibt es eine Anleitung wie man welche Synchronisationsmöglichkeiten einstellt?

Danke für Eure Hilfe
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.460
...
das geht aber warum nur??? ...
Keine Ahnung.

Also wenn es mit dem neuen Nutzer klappt würde ich zunächst die Daten von dem alten Account sichern (Dokumente, Bilder, Musik, etc.) auf den neuen Account übertragen. Wenn einige Zeit alles läuft und nichts fehlt kannst du den alten Nutzer löschen.

Was meinst du mit iPhoto nutzen? Den Fotostream über iCloud? Der muss in den Einstellungen von iPhoto aktiviert werden.

Was meinst du mit Familien AppleID?
 

OBryan28

Idared
Registriert
14.03.11
Beiträge
29
Super, dann mache ich das mal. Habe gelesen, dass man eine Apple-ID für die Familie (mehrere Geräte) benutzen kann.
Darum fragte ich um Aufklärung.

Mit iPhoto meine ich, wenn ich mein iPhone anschließe und alle Bilder ins iPhoto automatisch lade. Wie ist das mit Fotostream? Momentan kann meine Frau nicht auf iPhoto zugreifen, da dies von mir benutzt wird. Keine Ahnung warum Sie Ihre Bilder nicht auch abspeichern kann. Dies war meine zweite Frage.

Besten Dank für deine Unterstützung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
An deiner Stelle würde ich mal, gemeinsam mit meiner Frau, die Erklärungen von Apple zu iTunes, iPhoto, iCloud und Photostream lesen und auch alle Fragen samt Antworten dazu hier im Forum.

Die Apple ID kostet doch nichts, sie ist dazu da, dass Apple verdient.
Wenn ihr, deine Frau und Du, nicht nur ein Herz sondern auch ein Konto seid, dann könnt ihr beide die selbe ID verwenden. Nachteil: was du lädst ( kaufst), hat auch sie auf dem Gerät.

Klüger ist es dass sich jede Einzele ihr eigene Apple ID einrichtet Dann habt. Ihr keinen Kuddelmuddel.

Wie du Fotos frei gibst oder einen Fotostream erstellst, auf den bestimmte Freunde, Frauen oder auch die Welt zugreifen können, wie ihr beide die iCloud sinnvoll nützt, das alles sollte deine Frau nachlesen und dir Schritt für Schritt erklären.

Wenn du Probleme hast, melde dich, aber die Grundlagen wiederzukäuen, halte ich für überflüssig, die kann sich wirklich jede und auch jeder selbst erarbeiten.
Salome
 

OBryan28

Idared
Registriert
14.03.11
Beiträge
29
Danke lieber Salome,

aber dies hier sind definitiv keine Grundlagen sondern Problemmeldungen und Problemfelder. Aber jeder ist hier anderer Meinung.
Danke für deine Aussage.