Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich verstehe Safari-Tabgruppen nicht....

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof. Ich verstehe Safari-Tabgruppen einfach nicht.

Beispiel: Bahnfahrten-Tabgruppe
1. Tab: ICE-Portal
2. Tab: Link zur Speisekarte des Zuges
3. Tab: Zugerspätung

Ich rufe die Tabgruppe auf, sehe die drei Tabs. Habe mich also informiert und schließe zwei der Tabs um auf dem dritten YouTube zu gucken.

Ergebnis Die Tabgruppe hat sich geändert. Die drei Links, die ich vorher weggespeichert habe, sind weg. Als wenn ich die drei Tabs von Hand angelegt hätte.

Kann mir mal einer erklären, welchen Sinn eine Tabgruppe hat? Welchen Prozess soll ich mir ausmalen, wo eine Tabgruppe Sinn macht? Da weitersuchen wo ich aufgehört habe, kann ich immer -- ich schließe einfach den Safari nicht.

Ich müsste aus einer Tabgruppe "rausgehen" bzw. sie verlassen, um sie nicht versehentlich zu ändern. Aber wohin soll ich denn gehen? Die Tabgruppe "ohne Tabgruppe" gibts ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Weißer Winterkalvill
In der Seitenleiste ganz oben, oberhalb von "Tabgruppen" sollte Startseite stehen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
In der Seitenleiste ganz oben, oberhalb von "Tabgruppen" sollte Startseite stehen.
Nein, da steht "2 Tabs", führt aber tatsächlich zum "Tabgruppen-losen Bild" zurück.

Aber wie gesagt: Was bringt mir eine Tabgruppe, die ich nicht verstellen darf, um sie nicht zu "verlieren"? Ich muss im Grunde immer wenn ich ein Fenster schließe oder einem Link folge, darauf achten, dass ich nicht in der Tabgruppe bin. Und WENN ich das in der Tabgruppe mache, muss ich vorm Verlassen wieder zurück auf die Seiten, auf die die Tabgruppe lautete.

Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn es darum geht, eine Art Arbeitsumgebung zu einem bestimmten Thema zu definieren (wie z. B. "Recherchen" mit diversen offenen Rechercheportalen), dann macht es keinen Sinn das zu tun, weil ja meine laufende Recherche immer wieder der Punkt ist, zu dem ich zurückkehre. Dann kann ich - wie gesagt - auch einfach den Safari nicht schließen.

Und wie gesagt: Einmal in Gedanken eine Adresse eingegeben oder einem Link gefolgt oder ein Fenster geschlossen, schon ist die ganze - ach so gespeicherte - Arbeitsumgebung verloren.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Weil eine TabGruppe dafür da ist, dass vorausgewählte Tabs geöffnet werden.
Für alles andere ist oben die Startseite, bzw. die Tabs, die Du gerade außerhalb irgendwelcher Gruppen offen hast.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Weil eine TabGruppe dafür da ist, dass vorausgewählte Tabs geöffnet werden.
Genau das ist ja nicht der Fall. Ich kann in der Tabgruppe definieren was ich will - wenn ich die Tabgruppe verlasse und wieder "betrete", dann sind keine vorausgewählten Tabs, sondern der Stand des Verlassens zu sehen.

Das was du beschreibst wäre eine Art Lesezeichen für Tabgruppen - und genau das ist es nicht. Ich kann nicht einen "Startpunkt" aus mehreren Tabs definieren (als Tabgruppe), von da aus los-recherchieren und wenn ich das nächste Mal die Tabgruppe "betrete", bin ich wieder am Startpunkt. DAS wäre eine Funktion, die ich verstehen und brauchen würde.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es gibt doch Lesezeichen-Ordner, die kannst du mit einem Klick öffnen.

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich nutze Tabgruppen immer dazu, um mir alle offenen Seiten zu einem Themengebiet zu gruppieren.
Somit verliert man nicht so schnell den Überblick, wenn man viele offenen Seiten hat.
Ich glaube daher kommt auch der Name Tab-Gruppe 😉
Wichtig: Es sind keine Lesezeichen!

• Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

Joh1

Golden Noble
Genau das ist ja nicht der Fall. Ich kann in der Tabgruppe definieren was ich will - wenn ich die Tabgruppe verlasse und wieder "betrete", dann sind keine vorausgewählten Tabs, sondern der Stand des Verlassens zu sehen.
Genau dafür ist es auch da.

Ich kann nicht einen "Startpunkt" aus mehreren Tabs definieren (als Tabgruppe), von da aus los-recherchieren und wenn ich das nächste Mal die Tabgruppe "betrete"
Doch das kannst du. Du darfst die entsprechenden Tabs nur nicht schließen so wie du es gemacht hast ;)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Es gibt doch Lesezeichen-Ordner, die kannst du mit einem Klick öffnen.
Und wofür gibt es dann Tabgruppen?

Doch das kannst du. Du darfst die entsprechenden Tabs nur nicht schließen so wie du es gemacht hast ;)
Nein, wenn ich mich in der Tabgruppe von den ursprünglichen Seiten wegbewege, dann ändert das die Definition der Tabgruppe. Beispiel: Ich lege mir eine Tabgruppe an mit bild.de, spiegel.de, welt.de. Jeweils auf die HP / Landing Page.

Jetzt surfe ich auf allen drei Tabs dieser Tabgruppe herum, schließe den Browser und öffne die Tabgruppe wieder. Schon lande ich nicht wieder auf den HPs / Landing Pages, für die ich die Tabgruppe mal definiert habe, sondern auf den Seiten, auf denen ich aufgehört habe mit Surfen. Wenn ich DAS will, dann kann ich aber auch einfach das Fenster offen lassen.

Beispiel etwas praxisnäher: Ich öffne in 5 verschiedenen Quellen jeweils einen Artikel zum Thema "Nahostkonflikt". So nenne ich auch den Tabreiter. "Nahostkonflikt". Wenn ich jetzt aber auf einem / mehreren Reiter weitersurfe, weil ich natürlich auch den Quellen folgen will, mache ich meinen Tabreiter "Nahostkonflikt" kaputt, weil die mühsam recherchierten Links nicht mehr in der Tabgruppe vertreten sind.

Daher nochmal die Frage: Was kann eine Tabgruppe, was ein offenhalten des Fensters nicht kann? Ich kann das Fenster auch minimieren, den Rechner booten und kann trotzdem das Fenster jederzeit wieder hervorholen. Also alles, was eine Tabgruppe auch kann.

Dass man alle Seiten in einem Lesezeichenordner gleichzeitig öffnen kann, wusste ich übrigens gar nicht. Dann stellt sich noch mehr die Frage, wozu eine Tabgruppe dienen soll. Sie kann nicht das, was ein Lesezeichenordner kann, aber sie kann auch nicht mehr als ein im Hintergrund geöffnetes Safarifenster.

Welcher Prozess also ist die Existenzberechtigung für Tabgruppen? Ich frage das nicht hämisch, mich interessiert das wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Nein, wenn ich mich in der Tabgruppe von den ursprünglichen Seiten wegbewege, dann ändert das die Definition der Tabgruppe. Beispiel: Ich lege mir eine Tabgruppe an mit bild.de, spiegel.de, welt.de. Jeweils auf die HP / Landing Page.
Nein du hast nur eine andere Ansicht was eine Tab Gruppe wohl ist.

Ich habe zB eine für Rezepte.
Und ich sehe es einfach so das dort Tabs liegen. Wenn ich dann etwas ändere dann ändert sich das halt auch.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
OK, du hast eine Tabgruppe für Rezepte. Das heißt, du darfst in diesen Dingern nicht herumklicken, sonst ändert sich ja alles. Das ist also dasselbe wie ein Safari-Fenster, das du minimierst, aber nicht schließt.

Irgendwie sehe ich noch keine Funktionalität, die eine Tabgruppe exklusiv bietet.

torben1

Châtaigne du Léman
Der nutzen liegt z.B. in Projekten. Ich habe für verschiedene Projekte jeweils eine Tabgruppe. So kann ich zwischen verschiedene Projekten, an mehreren Geräten arbeiten und habe immer den letzen Stand. Wollte ich immer auf eine bestimmte Seite würde ich Lesezeichen ect. Nutzen.

Joh1

Golden Noble
OK, du hast eine Tabgruppe für Rezepte. Das heißt, du darfst in diesen Dingern nicht herumklicken, sonst ändert sich ja alles. Das ist also dasselbe wie ein Safari-Fenster, das du minimierst, aber nicht schließt.

Irgendwie sehe ich noch keine Funktionalität, die eine Tabgruppe exklusiv bietet.
Ja und ich muss ja nicht drin rum klicken 🤷‍♂️
Ich nutze es übrigens hauptsächlich am iPhone. Da habe ich kein weiteres Safari Fenster.
Die Tabgruppen habe ich aber über alle Geräte.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das ist also dasselbe wie ein Safari-Fenster, das du minimierst, aber nicht schließt.

So ist es ja auch? Und dass die Funktion exklusive Funktionen bietet, ist nirgends angekündigt gewesen?

Für dich sind wahrscheinlich die altbekannten Lesezeichen am besten geeignet. Mit dem Lesezeichen kommst du immer an den gespeicherten Punkt zurück.

• Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Mit dem Lesezeichen kommst du immer an den gespeicherten Punkt zurück.
Ein guter Punkt.
Ich möchte zum Beispiel gar nicht unbedingt zu dem gespeicherten Punkt zurück.

Wenn ich eine Tabgruppe erstelle zu einem Thema ist das das nicht unbedingt Statisch sondern ich möchte dazu recherchieren also ändern sich die Tabs dabei auch.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
So ist es ja auch? Und dass die Funktion exklusive Funktionen bietet, ist nirgends angekündigt gewesen?
Dann frag ich andersrum: Was soll ich mit einer Funktion, die mir nicht mehr bietet als die schon vorhandenen Funktionen?

Es geht mir ja nicht ums Meckern, ich will es ja nur verstehen. Aber offensichtlich gibt es da nichts zu verstehen außer dass es diese nutzlose Funktion gibt, die man auch mit offenen Fenstern realisieren kann.

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Es geht mir ja nicht ums Meckern, ich will es ja nur verstehen. Aber offensichtlich gibt es da nichts zu verstehen außer dass es diese nutzlose Funktion gibt, die man auch mit offenen Fenstern realisieren kann.
Richtig! Nur musst du nicht mehrere Fenster offen haben und die Tab-Gruppen sind über all deine Geräte synchronisiert, d.h. du kannst sie auch auf deinem iPhone, iPad etc. nutzen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich will gar nicht wissen, wie viele Funktionen das iPhone hat, die ich nicht nutze…

Evtl. ist es für einige noch interessant, ganze Tab-Gruppen mit Kontakten teilen zu können? Das geht mit Lesezeichen nicht?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Natürlich habe ich alles gelesen. Und natürlich weiß ich, dass ich eine Funktion nicht nutzen muss. Aber ich hab halt gedacht, dass da mehr hintersteckt als ich gesehen habe und ich eine für mich doch nützliche Funktion nicht nutze. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Das ist so wie „Erinnerung, wenn ich einer Person eine Nachricht schreibe“. Da fällt mir einfach nicht ein, wofür man das nutzen könnte. Wenn ich mich daran erinnern will, z. B. ein Thema nicht zu vergessen, schreibe ich die Nachricht aber sende sie nicht ab. Und wenn ich ihm dann schreibe, sehe ich das Nachrichtenfragment.

Eine andere Situation kann ich mir nicht vorstellen, woran man sich beim Schreiben einer Nachricht erinnern lassen könnte. Sowas wie „Bring den Müll raus wenn du deiner Mama geschrieben hast“ oder sowas. Das macht in MEINEM Kopf keinen Sinn.

Da wäre „Erinnere mich, wenn ich eine Nachricht von einer bestimmten Person ERHALTE“ deutlich sinnvoller in meinem Kopf.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Funktionen das iPhone hat, die ich nicht nutze…

Evtl. ist es für einige noch interessant, ganze Tab-Gruppen mit Kontakten teilen zu können? Das geht mit Lesezeichen nicht?
Nicht nutzen ist das eine, nicht verstehen das andere ;)

Und ja, das Teilen von Tabgruppen mit anderen ist gar nicht so weit hergeholt.