• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ich möchte Windows 7 auf die zweite interne Festplatte meines Mac installieren, ohne zusätzlichen Bo

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Hallo an alle

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mit Bootcamp Windows auf der zweiten Festplatte installieren. Nun erscheint aber jedes Mal nachdem ich den Mac neustarte "no bootable device, insert any bootable device and press any key".

Ich möchte folgendes:
Ich möchte Windows 7 auf die zweite interne Festplatte meines Macbook pro 15 2011 installieren, welche mit dem Hardwerk-Adapter eingebaut wurde.Bitte keine Bootmanager-Vorschläge, wie refit, ich werde den von Apple benutzen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich hab mir mehrere Beiträge auf x Foren durchgelesen, und bin auf keine mögliche Lösung gestossen.
Ich habe mit verschiedenen Programmen einen bootbaren USBStick erstellt, zB. http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html, auch das interne Tool von Apple selber(!) funktioniert nicht -> http://www.youtube.com/watch?v=MD4kgJQ-r0c) und dabei wurden verschiedene ISOs gebraucht / getestet, welche mir von der Schule zur Verfügung stehen, und sonst auch immer funktionieren.
Insgesamt habe ich mehr als 10 Anläufe gemacht, jedoch kam ich immer wieder bis zu der erwähnten Fehlermeldung.
Nach diesem Tutorial habe ich mich gerichtet: http://www.youtube.com/watch?v=jIl0cz29qYM

Folgendes nützliches habe ich Festgestellt:
Der USB stick wird von Bootcamp richtig erkannt, es erscheint keine Fehlermeldung, dass eine DVD eingelegt werden soll.
Die ISOs sind voll funktionstüchtig.
Mit dem unten genannten USB stick wurden schon x Windows PCs aufgesetzt und auch für Linux wurde dieser verwendet.
Die Partition, welche durch das Tool, welches den Stick bootbar macht, erstellt wurde ist als aktiv gekennzeichnet und ist mit NTFS formatiert.
NTFS funktioniert, laut dem Tutorial auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=jIl0cz29qYM

Ich verwende:
Ein Macbook pro 15 2011 mit einer SSD, welche ich nicht für Windows verschwenden will.
Ein hardwrk-Adapter mit einer 750 GB WD HD.
Lexar USB 2.0 8GB für das ISO.
Noname Stick 2GB für die Treiber von Apple für Bootcamp, welche ich bisher nicht einsetzten konnte...
Ein Windows PC, um den Stick bootfähig zu machen.
Ich habe keine DVD-Rohilnge, deshalb der Stick.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Problem sind die zwei Festplatten in Verbindung mit dem USB Medium, das als eine dritte HD emuliert werden muss. Der Microsoft Bootloader ist nicht intelligent genug, so <ähem> "viele" Geräte zuverlässig in der richtigen Reihenfolge anzusprechen. Kommt es bei bestimmten Hardwarevoraussetzungen -so wie bei dir- zu einer verdrehten Zuordnung, sitzt du in der Tinte.
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird es mit einer DVD klappen. Auch wenn du dir erst einen Rohling besorgen musst, ist das der einfachste Weg zum Erfolg. Versuch das unbedingt als erstes. (Sobald du die alternativen Lösungsansätze kennst, verstehst du sehr gut, warum.)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das wird doch auch mit DVD nur über ein internes DVD-Laufwerk (welches er ja ausgebaut hat) klappen. Macs, bei denen bei der Auslieferung ein DVD-Laufwerk eingebaut war, können Windows per Boot Camp nicht über USB-Stick oder einem externen DVD-Laufwerk installieren.

• Like
Reaktionen: mastercore

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Gemach, Gemach. Die Chancen dass die DVD aufstartet stehen bei dem Modell gut.
Das ist dann schon mal die Kaltmiete, über die Heizkosten wird man sich einig werden. :)

hardwrk

deaktivierter Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es so lange probieren bis es ohne DVD und zusätzlichen Bootmanager geht... egal wie gross der Aufwand sein wird.
Wenn jemand wüsste welche Datei geändert werden müsste, damit Bootcamp "hintergangen werden kann" ;)
Dabei wurde die Versteckte Möglichkeit von Apple selber verwendet, welche auch zum erwähnten Fehler führt (Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=MD4kgJQ-r0c)).
Wahrscheinlich müsste im Paketinhalt von Bootcamp was geändert werden, oder im EFI vom MAC aber wie erhalte ich zugriff auf die Konfig des EFI.
Und irgendwo muss diese Konfig existieren, sonst wüsste das Macbook nicht, dass es nur mit einer Windows DVD aufgesetzt werden kann.
Also kann mir jemand mitteilen wie ich das Efi konfigurieren kann und kann mir ein Macbook air oder Retina Besitzer den Paketinhalt vom Bootcamp schicken, das wäre sehr sehr nett.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich werde es so lange probieren bis es ohne DVD und zusätzlichen Bootmanager geht.
Glaubst du das ändert sich plötzlich von alleine?

Wenn jemand wüsste welche Datei geändert werden müsste, damit Bootcamp "hintergangen werden kann"
Keine. Weils nicht geht.

Dabei wurde die Versteckte Möglichkeit von Apple selber verwendet
Huh? (???)

Wahrscheinlich müsste im Paketinhalt von Bootcamp was geändert werden
Das BC Paket hat mit dem Startvorgang von Windows genau gar nichts zu tun.
Der Assistent partitioniert die HD und stellt die DVD als bevorzugtes Startvolume ein. That's all.
Und wenn das trotz der Einstellung dann nicht funktioniert, kann er daran genau gar nichts ändern.

wie erhalte ich zugriff auf die Konfig des EFI.
Überhaupt nicht. Es gibt kein Konfigurationsmenü. Alles statisch festgelegt in der BIOS-Simulation.

Und irgendwo muss diese Konfig existieren
Nein.

sonst wüsste das Macbook nicht, dass es nur mit einer Windows DVD aufgesetzt werden kann.
Das "weiss" es ja auch nicht. Das passiert einfach.

Also kann mir jemand mitteilen wie ich das Efi konfigurieren kann
Ja. Genau so: "--nada--"

hardwrk

deaktivierter Benutzer
1 Ich versuche es selbstverständlich nicht immer mit den gleichen Parameter! Eigentlich (!) meinte ich damit aber ich wäre für noch so komplexe / komplizierte Lösungsvorschläge offen.
2 schau dir doch mal das Video auf Youtube an dann weist du was ich meine http://www.youtube.com/watch?v=MD4kgJQ-r0c)
3 "
4 Zur Kenntnis genommen, jedoch hätte ich dann dieses Problem doch nicht, wenn dies so wäre?
5 Schade wusste ich nicht
6 Sollte aber, da die Macs, welche keine DVD Laufwerke haben, die Möglichkeit zur Verfügung haben (siehe Grafik).
7 "
8 Schade

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

Rastafari

deaktivierter Benutzer
schau dir doch mal das Video auf Youtube an dann weist du was ich meine
Was soll das bringen, wozu macht der das nur? Eine moderne Form von Voodoo? (???!!)
Ich werd' mir jetzt mal eine leere Pizzaschachtel schnappen, mit 'nem dicken Edding ein schönes Apfellogo draufmalen und dann stelle ich das Kunstwerk als "iPad 4 Bio" bei eBay rein. Wer weiss, vielleicht funktioniert das ja genauso? Das Prinzip dahinter wäre jedenfalls schon mal grundsätzlich das gleiche...
o_O :mad:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
jedoch erscheint beim starten immer einen blinkender Balken und ein Schwarzen Bildschirm...
Nicht vergessen: Vor jeder Windows Installation immer *alle* nicht zwingend benötigten Peripheriegeräte und Verbindungen abtrennen - und das Gerät dann ganz aus- und wieder einschalten, nicht nur neustarten (sonst hilft das nicht unbedingt).

vaiothecool

Erdapfel
Da spricht mir jeman aus der Seele!

Hallo an alle

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mit Bootcamp Windows auf der zweiten Festplatte installieren. Nun erscheint aber jedes Mal nachdem ich den Mac neustarte "no bootable device, insert any bootable device and press any key".

Ich möchte folgendes:
Ich möchte Windows 7 auf die zweite interne Festplatte meines Macbook pro 15 2011 installieren, welche mit dem Hardwerk-Adapter eingebaut wurde.Bitte keine Bootmanager-Vorschläge, wie refit, ich werde den von Apple benutzen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich hab mir mehrere Beiträge auf x Foren durchgelesen, und bin auf keine mögliche Lösung gestossen.
Ich habe mit verschiedenen Programmen einen bootbaren USBStick erstellt, zB. http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html, auch das interne Tool von Apple selber(!) funktioniert nicht -> http://www.youtube.com/watch?v=MD4kgJQ-r0c) und dabei wurden verschiedene ISOs gebraucht / getestet, welche mir von der Schule zur Verfügung stehen, und sonst auch immer funktionieren.
Insgesamt habe ich mehr als 10 Anläufe gemacht, jedoch kam ich immer wieder bis zu der erwähnten Fehlermeldung.
Nach diesem Tutorial habe ich mich gerichtet: http://www.youtube.com/watch?v=jIl0cz29qYM

Folgendes nützliches habe ich Festgestellt:
Der USB stick wird von Bootcamp richtig erkannt, es erscheint keine Fehlermeldung, dass eine DVD eingelegt werden soll.
Die ISOs sind voll funktionstüchtig.
Mit dem unten genannten USB stick wurden schon x Windows PCs aufgesetzt und auch für Linux wurde dieser verwendet.
Die Partition, welche durch das Tool, welches den Stick bootbar macht, erstellt wurde ist als aktiv gekennzeichnet und ist mit NTFS formatiert.
NTFS funktioniert, laut dem Tutorial auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=jIl0cz29qYM

Ich verwende:
Ein Macbook pro 15 2011 mit einer SSD, welche ich nicht für Windows verschwenden will.
Ein hardwrk-Adapter mit einer 750 GB WD HD.
Lexar USB 2.0 8GB für das ISO.
Noname Stick 2GB für die Treiber von Apple für Bootcamp, welche ich bisher nicht einsetzten konnte...
Ein Windows PC, um den Stick bootfähig zu machen.
Ich habe keine DVD-Rohilnge, deshalb der Stick.

Hrdwrk / Grannysmith - Hast DU eine lösung diesbezüglich gefunden?
Das wäre spitze!
Ich habe genau das selbe martyrium wie du durchgemacht und sehe das genau so.

Hoffentlich hast du eine Lösung - bitte bitte! :)

Scharmane

Idared
Hi! Auch ich habe dieses Problem mit Blackscreen:

MBP 13" Anfang 2011 (8,1), 2,3 GHz Intel Core i5, Intel HD Graphics 3000 384 MB, Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63b)
System: SSD 60GB (zu klein an sich, nur noch knapp 3 GB frei)
internes Optisches Laufwerk gegen optibay mit HDD 500GB getauscht
BC Version 4.0.4 (437)
Win 7 HOME 32Bit
Firmware (SCM) extra nochmal geupdatet.

Auch ich probiere mit BC Win auf die HDD (nicht systemlaufwerk) zu installieren mit externen DVD-Laufwerk. (original Laufwerk, welches ausgebaut wurde)

HDD ist Einzel-Partition, BC erstellt neue Partition darauf tadellos, startet neu, ich wähle WIN-DVD aus und dann passiert nichts. Blackscreen ohne Balken oder Cursor. Hab es bis zu 60 Min. so laufen lassen.

Bin total verzweifelt. Bin seit 2 Tagen am Suchen und Probieren. Kennt jemand eine Lösung?
Würde auch VM nehmen, wenn es eine annehmbare Möglichkeit gibt, die nicht 45 € und mehr kostet.

Gruß Schamane
Gruß

HaLo

Idared
Ich weiß nicht, ob es hilft, da ich nicht in der gleichen "Problematik" stecke, aber beim durchlesen des Threads kam mir spontan die Idee, ob eine Netzwerkinstallation helfen/ funktionieren würde!?