Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich möchte mein iPhone behalten...oder: Kamera Lowlight Performance der NonPro iPhones

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo zusammen,

ich nehme an "ich möchte mein iPhone behalten" ist ein seltener Grund für einen Thread im Forum Kaufberatung...aber es geht darum, dass meine Frau immer mein iPhone 16 Pro klaut, wenn sie Fotos im Dunkeln machen will. Sie hat derzeit ein 13 Mini.

Eigentlich trauert sie dem Formfaktor des Mini hinterher. Daher denke ich, dass ein Standard 16er ihr vom Gewicht (und mittlerweile ja sogar Größe) eher entgegen käme. Nun ist aber die Frage, wie viel Kompromiss man da beim Nachtmodus bzw. der Lowlight Performance machen muss. Ich habe die Entwicklung der Pro-Serie seit dem 13 Pro intensiv verfolgt, hab aber nicht so einen guten Eindruck vom Kamera-System der Standard iPhones. Hat sich da viel getan seit dem 13er, v. a. bei schlechtem Licht?

Zwischen dem 15 Pro und dem 16 Pro hatte die Hauptkamera nicht so einen großen Unterschied. Ist das iPhone 16 von der Hauptkamera auf demselben Level bei schlechtem Licht?

Also als Referenz unser Eindruck:
Vergleich 15 Pro vs. 16 Pro in Lowlight: Unterschied gering.
Vergleich 13 Mini vs. 16 Pro in Lowlight: Unterschied deutlich sichtbar.

Wie ist hier eure Einschätzung auf Basis dieser Beschreibung? Genügt das iPhone 16? (120 Hz spielt keine Rolle!)

Viele Grüße,
Ben

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
Der Unterschied wird überwiegend auf den Kamerasensor zurückzuführen sein. Das 13 mini hat eine 12 MP Hauptkamera und die 15/16-Generation einen 48 MP Sensor, der dank Pixel Binning eine deutlich bessere Lowlight-Performance hat. Für bessere Bilder bei schlechtem Licht sollte somit schon ein iPhone 15/16 Non-Pro reichen.

Kannst ja mal auf der Vergleichsseite bisschen zur Kamera lesen:
iphone.jpg

Salud

Golden Noble
Wenn deiner Frau auch Makros wichtig sein sollten, dann würde ich eher das 16er nehmen. Mir haben die Bilder des 15er gegenüber dem 15 Pro Max auch gereicht, nur fehlte mir einfach die Makro Option.

access

Galloway Pepping
Wäre das 16 pro nicht passender? Nicht viel größer als das 13 mini, aber mit allen Sensoren des Pro Max

Salud

Golden Noble
Ich für mich kann sagen, dass ich das Gewicht des normalen 15 nicht selten vermisse, wenn ich das iPhone 13 der Arbeit in der Hand habe, das gegenüber meinem 15 pro Max quasi federleicht ist.

Zwischen dem normale 16er und dem 16 Pro liegen 30 Gramm. Das macht einiges aus. Dazu ist das 16 Pro höher und dicker. Das macht auch einiges aus.

Bräuchte ich heute ein neues iPhone, dann würde es ein normales 16 in blau werden. Pink finde ich auch sehr gelungen.

Würde das 120 Display zwar vermissen. Das Gewicht und die Haptik würden es ausgleichen.

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Genau so war es gemeint, die Wahl wäre zwischen dem 16 und dem 16 Pro, was schon einen Unterschied macht, gerade vom Mini kommend 😉