• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Ich kriege es einfach nicht hin! Google Maps Routen auf iPod touch.

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Hallo Leute,

Wenn mir hier jemand helfen könnte, man, ich wäre unglaublich froh! :)
also, ich versuche nun schon seit mehreren Monaten folgendes hinzukriegen:

Ich benutze einen iPod touch (1. Gen), jailbroken und mit Firmware 1.1.4 (ich weiss, das ist etwas alt).

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir immer am PC Routen über Google Maps erstellt (wegen der Möglichkeit der VIA-Punkte, also Routen verändern zu können und so andere als die vorgeschlagenen Strecken zu fahren), und mir den Link dann an meine eigene eMail geschickt ... mit dem iPod abgerufen und schon war die Route (inklusive aller VIA-Punkte, also genau so wie auf dem PC) auch auf meinem iPod auf Google Maps anzeigbar.

Nun scheint es so zu sein, dass ich nur noch EINEN Via-Punkt setzen kann (diese Route wird noch fehlerfrei auf dem iPod angezeigt), ab zwei Punkten wird die Route dann vollkommen falsch angezeigt: Die Route verläuft z.B. ganz plötzlich schräg nach links oben, überschneidet sich etc.

In anderen Foren habe ich erfahren, dass es bei einem weiteren User auch nicht funktioniert ... es scheint daher nicht an der Firmware bzw. der Generation zu liegen, ich glaube der User hatte FW 4 und einen iPod 3G. Also woran kann es nur liegen?

Nun wird es etwas kompliziert: Ich habe damals (als mein Verfahren noch funktionierte) das Programm "Maps Offline" (NICHT OfflineMaps) benutzt, und konnte die Routen also auch speichern. Diese wurden als plist Datei gespeichert.
Wenn ich diese damals gespeicherten Routen nun aufrufe, dann werden diese noch korrekt angezeigt! Also dachte ich mir, ich speichere meine neuen Routen einfach über Google Maps (auf dem PC) als kml Datei und wandle diese dann in eine plist Datei um, transferiere diesen auf den iPod und öffne sie dort.
Leider habe ich bis heute keinen Converter gefunden, der kml in plist umwandelt. Alle online Converter sind irgendwie tot (Ausgabedatei, also plist ist 0 KB groß), das Tool "plutil" schaffts irgendwie auch nicht. Ich bin auf Windows ... was kann ich denn nur tun? Es MUSS doch einen Weg geben, die ca. 30-50 KB große kml Datei aus Google Maps in eine plist Datei umzuwandeln (diese wurden immer über 100 KB groß), damit eine selbst erstellte Route dann im Maps.app aufm iPod angezeigt werden kann? :(

Wenn hier IRGENDJEMAND eine Idee hat, bitte posten ... ich bin am verzweifeln :(
 

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Irgendjemand? :(
Bitte, in einem Apfel-Forum muss doch jemand eine Idee haben, was da los sein könnte ... wenn der Thread hier falsch ist, dann bitte einfach in ein anderes Unterforum verschieben.
 

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Ich versuchs nochmal ... hat hier wirklich keiner eine Idee? :-[
 

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Bitte :( Hier sind doch Profis unterwegs ... woran kanns bloß liegen?
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Also ich habe auch noch einen alten Ipod 1Gen. :) allerdings mit Ios 3 und ohne Jailbreak. Das bei dir aufgetretene Problem ist bei mir bisher noch nie aufgetrenen. (Ich nehme aber auch fast nur noch mein Iphone) Seit wann ist denn das Problem aufgetreten? Hat es Anfang auch noch mit Jailbreak funktioniert? Was Converter angeht, guck mal auf diese Seite: http://http://www.giveawayoftheday.com/kml+plist/
vielleicht kann dir das weiterhelfen.
vg. hannes
 

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Erstmal vielen Dank für die Antwort ... die Converter habe ich alle durch, klappt leider nicht. :(
Funktioniert hat es (auch nach jailbreak) bis ca. vorletztes Jahr perfekt, nun geht ab 2 VIA-Punkten garnichts mehr. Könntest Du es vielleicht einmal testen, also am PC eine Route mit Google Maps erstellen, mindestens 2 (besser 3-4) VIA-Punkte setzen (also die Route über andere Straßen legen als vorgegeben), dir den Link dann per eMail auf den iPod schicken und aufrufen? Ich kann kaum glauben, dass das bei dir funktionieren würde ... wird die Route nicht "deformiert" angezeigt?
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
hallo nameless91, also ich habe soeben eine route auf meinem mac erstellt, diese dann per mail an meinen ipod und mein iphone gesendet. sowohl beim iphone als auch beim ipod konnte ich die route problemlos aufrufen!!! diese konnte ich mir wie gewohnt im ueberblick anzeigen lassen und als route abspielen lassen, also alles ganz normal. ich habe die route direkt etwas aufwendiger gemacht und habe 6 wegpunkte verwendet, aber auch das war kein problem. Ich weiss allerdings echt nicht woran es bei dir liegt, ich versuche gleich nochmal ein bisschen weiter und melde mich nochmal.
vg. hannes
 

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Hannesko, erstmal unglaublich großen Dank an dich ... finde ich sehr nett, dass du das testest!
Das ist ja irgendwie unfassbar ... wieso geht das bei dir? Könnte ja dann eigentlich nur am jailbreak liegen. Hast du bei deiner Route in Gogle Maps 6 verschiedene Ziele eingetragen oder die Route "verzogen" (ziehen per weißem Punkt)? Das wäre noch wichtig zu wissen.
Hast du in der Zwischenzeit noch weiteres rausgefunden? Achso,und wäre es dir (falls ich es nun garnicht hinkriege) vielleicht sogar möglich, dass ich dir einen Google Maps Link schicke, du diesen vom iPod abrufst und per SSH oder ähnlichem (funktioniert das ohne jailbreak) die fertige Route als plist Datei abspeicherst? Wenn du mir die dann schicken würdest, sollte mein iPod die eigentlich korrekt anzeigen können ... man, das wäre unfassbar wenn du mir da helfen könntest, das wäre was! :-D
Bitte melde dich hier nochmals sobald du Zeit hast :)
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Ja kein Problem, wir koennen gucken was sich machen laesst :) also: ich kann mir auch fast nur vorstellen, dass es am jailbreak liegt, aber ich wuesste dafuer keinen grund!!! (Normalerweise, aendert ein jailbreak an sowas nichts)
Ich habe bei google maps 6 verschiedene ziele eingetragen(nicht "verzogen"), und diese dann an meinen mailaccount geschickt, dies konnte ich wie gesagt problemlos abrufen.
neueres habe ich leider nicht herausgefunden, da bei mir ja alles funktioniert.
Wir koennen es gerne mal so versuche, wie du vorschlaegst, solange du ein bisschen Geduld hast, da ich vielleicht in den naechsten Tagen nicht so viel zeit habe. :) Aber irgendwie muesste sich das Problem ja loesen lassen ;)
 

Benutzer 140433

Gast
Also bei meinem geht's leider auch nicht mit mehr wegpunkten (iOS 4.2.1). Und hab ihn auch gejailbreakt, kann aber leider ned sagen ob's vorher noch ging.


Sent from my iPod Touch MB528FD using Tapatalk
 

nameless91

Golden Delicious
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Vielen Dank für eure beiden Antworten! :)

@Hannesko: PM an dich ist raus, danke für deine Hilfe. Achso, hast du eigentlich generell Zugriff (zB. per SSH) auf deinen iPod?

@grouara: Deckt sich mit meinen Erfahrungen :( Trotzdem vielen Dank für den Bericht, somit kann ich schonmal ausschließen, dass es an der Firmware (bei mir ja 1.1.4, bei dir 4.2.1) liegt! Möglicherweise ist es letztendlich wirklich der jailbreak ... Hannesko wird hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen können! :)