• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[12 Monterey] Ich komme nicht in den Diagnostik-Modus

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich schaffe es nicht, mein Intel Macbook 16" in den Diagnose- Modus zu bringen. Ich mache genau das, was Apple selbst schreibt:
  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet.
  2. Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen.
Es kommt kein Fortschrittsbalken, sonmdern stattdessen die Frage nach einem Internet-Zugang. Dort kann ich mein normales WLAN auswählen und das Passwort eingeben, aber dann nudelt er ewig mit dem schwarzen Beachball, bis ich das Ganze nach ein paar Minuten beende. Ich kann auch auf die Auswahl eines WLAN verzichten und hoffen, dass so etwas passiert. Nein, tut es auch nicht, bis ich es wiederum nach ein paar Minuten stoppe.

Jemand eine Idee?
P.S.
In den Recovery-Modus komme ich ohne Probleme, habe dort auch gerade schon das Monterey neu installieren lassen.

EDIT I:

Mittlerweile ist es mir gelungen, durch Anschluss eines Ethernet-Kabels die Eingabe des WLAN-Netzes zu vermeiden. So bin ich jetzt in Diagnose reingekommen und alles wird als Ok gemeldet.

EDIT II:

Mittlerweile ist mir auch etwas Seltsames mit der Tastatur aufgefallen: Wenn ich mit CMD-C und CMD-V ein Copy and Paste machen will, dann klappt das manchmal einwandfrei, aber meistens auch nicht. Im letzteren Fall kommt beim CMD-V ein kurzes Flashen des Bildschirms, so wie es manchmal passiert, wenn man eine Eingabe machen will, wo garkeine erwartet wird. Manchmal, wenn auch selten, kommt dieses Flashen auch schon beim CMD-V. Es kann auch passieren, dass die Sache beim ersten CMD-V funktioniert, aber dann nicht mehr.

EDIT III:

Wenn ich sage "Seltsames mit der Tastatur aufgefallen", dann hat das mit der Tastatur vermutlich sogar garnichts zu tun. Denn all das passiert auch mit einem Magic Keyboard, und es passiert auch mit einer guten alten USB-Tastatur.

Das riecht also ein wenig nach einem Software-Fehler. Aber immerhin habe ich ja das OS neu installieren lassen, so dass es höhere Schichten nicht sein sollten. Falls niedrigere Schichten, dann weiss ich
a) nicht, wie man das diagnostizieren kann, und
b) wie man das ggf. reparieren kann.


Auf jeden Fall ist ist es ganz schrecklich!
 
Zuletzt bearbeitet: