• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ich kann nicht immer mit Time Machine auf die Time Capsule zugreifen

Chaot5418

Ribston Pepping
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben!

Ich habe eine 500 GB Time Capsule. Mein Problem ist, wenn ich über das Programm Time Machine auf die gesicherten Daten zugreifen möchte, klappt das nicht immer sofort. Der Fehler tritt wie folgt auf: Ich starte Time Machine und warte was passiert. Meistens erst mal nichts. Nach ca. 20 Sekunden kommt die Meldung: mit dem Laufwerk verbinden und meine Statusleist (dort wo die Uhr und das Airportzeichen zu finden sind) oben verschwindet. Danach passiert nichts mehr. Wenn ich dann ALT-CMD-ESC gleichzeitig drücke, kommt mein Mac wieder in den Normalzustand zurück. Erst nach zwei, drei weiteren Versuchen kann ich auf die Time Capsule via Time Machine zugreifen. Danach läuft Time Machine aber alles andere als rund! Es ruckelt und dauert ewig, bis ich endlich mal auf die Daten zugreifen kann. Das Problem tritt aber immer nur mit Time Machine auf. Wenn ich über Netzwerke auf die Time Capsule zugreifen möchte klappt das ohne Probleme.

Noch eine Anmerkung:

Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und diese in mein MacBook eingebaut. Nach dem ich den Mac gestartet hab, hab ich erst das Time Machine Backup eingespielt und bemerkt, das sämtliche Appleprogramme nicht liefen. Erst als ich Snow Leopard darüber bügelte konnte ich den Mac normal nutzen. Kann es damit zusammen hängen? Alle anderen Programme laufen ohne Probleme.

Nun noch meine Konfiguration:
Mac: MacBook Alu Late 2008, Snow Leopard 10.6.3
Time Capsule: Gekauft im Juni 2009 Firmware-Version: 7.4.2 (Laut Apple die aktuellste für mein Modell).

Wenn euch noch Infos fehlen, dann schreibt mir, ich werde sie dann so schnell und genau wie möglich nachreichen.
Wenn diese Problem schon einmal behandelt wurde, dann bitte nicht erschlagen, sondern einen Link dort hin schicken! Ich hab mit meinen Suchversuchen nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Hast du nach dem Einbau der neuen Festplatte mal ein komplett neues Backup gemacht?
Also TC formatieren und das große Backup von vorne laufen lassen.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Uups, das ist jetzt aber die mutige Variante, er schrieb doch, dass sein Restore nach dem Festplattentausch irgendwie schräg lief, jetzt noch das (vielleicht) einzige Backup löschen?

@Chaot5418: Rein interessehalber: Wie hast Du nach dem Festplattentausch Dein MacBook gestartet?

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Was heißt schräg lief? Er schrieb doch, dass nach einer erneuten Installation vom OS alles wieder läuft.
Ansonsten trotzdem ein neues Backup anlegen und das andere zur Sicherheit behalten, aber nicht mehr nutzen.

Chaot5418

Ribston Pepping
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfsbereitschaft.
@NobiMan: Ich hab vor dem Einbau der Platte die Snow Leo DVD reingelegt, die Platte ausgebaut neue reingebaut und dann von DVD gestartet. (glaub ich das es so war. ist nun schon 4 Monate her). Dann konnte ich mir aussuchen ob ich ein Time Machine Backup einspielen möchte. Das hab ich dann gemacht.

@lessthanmore: nein, ich hab kein neues großes Backup gemacht. Ist aber mal eine gute Idee. Wenn ich das alte Backup sichere, kann ich es dann später wieder nutzen?

Gruß

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfsbereitschaft.
@NobiMan: Ich hab vor dem Einbau der Platte die Snow Leo DVD reingelegt, die Platte ausgebaut neue reingebaut und dann von DVD gestartet. (glaub ich das es so war. ist nun schon 4 Monate her). Dann konnte ich mir aussuchen ob ich ein Time Machine Backup einspielen möchte. Das hab ich dann gemacht.

@lessthanmore: nein, ich hab kein neues großes Backup gemacht. Ist aber mal eine gute Idee. Wenn ich das alte Backup sichere, kann ich es dann später wieder nutzen?

Gruß
Logisch. Das Backup ist ja an kein Medium gebunden soviel ich weiß. Du kannst also auch das Sparse-Image auf eine externe Festplatte legen um bspw. die TC formatieren zu können.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Was heißt schräg lief? Er schrieb doch, dass nach einer erneuten Installation vom OS alles wieder läuft.
Ansonsten trotzdem ein neues Backup anlegen und das andere zur Sicherheit behalten, aber nicht mehr nutzen.

Naja, wenn alles liefe, hätte er ja diesen Fred nicht erstellt ;)

Chaot5418

Ribston Pepping
Hallo NobiMan,

mein Mac läuft super! Nur Time Machine nicht. Ich werde mal die Variante von lessthanmore ausprobieren, aber dabei mein Backup auf eine externe Platte sichern. Ich melde mich, ob es durch diesen Vorschlag besser geworden ist.

Gruß

Chaot5418

Ribston Pepping
Hallo Leute,

Mein Problem ist gelöst. Die Lösung war so einfach, das ich nicht drauf kommen konnte! Einfach mal Rechte reparieren und nun läuft es wieder rund. Vielen dank für eure Unterstützung.

Gruß