• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ich kann meine Album/Song-Daten in iTunes nicht mer ändern

SePsypa

Golden Delicious
Hallo
ich poste das mal hierhin, weil das iTunes Unterforum ja nur für MAC ist. Ich bin also ein PC-User, habe meine Musik auf einer externen FP. Mein iTunes ist die aktuelle Version.

Ich hatte früher meine Mediathek auf einem anderen Rechner und nun hab ich alles auf mein neues Laptop überspielt (Mediathek). Habe dann nochmal alle Musikordner eingelesen, mit dem Libary Updater alle doppelten Titel löschen lassen und wollte mich nun daran machen, fehlende Cover einzupflegen und Alben zusammenfassen, die nicht als solche erkannt werden.

Sonst konnte ich immer in iTunes die Cover zufügen, Interpret ändern, Album namen ändern, Genre ändern, Songnamen ändern etc. Das hab ich immer gemacht, indem ich auf den Song oder das Album geklickt hab, dann Informationen und da war es einfach zu managen. Alle Daten waren zu verändern.

Und jetzt zu meinem Problem:
Denn genau das geht nicht mehr, weil ich nichts in der "Informations-Box" ändern kann. Ich kann daher auch nicht mehr Alben, die iTunes von Haus aus nicht mehr als 1 Album erkennt zusammenfassen und daraus ein zusammenhängendes Album machen. Die InfoBox ist auch von der Farbe her grau, anstatt schwarz wie sonst immer.

Ich denke ich hab irgendeine Einstellung, die das Ändern nicht zulässt, aber ich find nicht heraus, welche das ist! Ich hoffe hier weiß jemand Rat, denn so ist es echt blöd!

Vielen Dank für die hoffentlich schnelle Hilfe!

p.s. Ich hab den Song oder das Album sonst mit keinem anderen Program und auch nicht mit iTunes am laufen!

Sn0opy

Jonagold
Ist die Festplatte (noch) mit NTFS formatiert? Das wäre im Grunde dein Problem, da Mac OS X von Haus aus NTFS nur Lesbar mounten kann. Du brauchst also sowas wie Fuse / NTFS-3G / NTFS Mounter (mein fav).

Kurz: die Dateien dürften schlicht nicht schreibbar sein, somit können die Cover auch nicht eingepflegt werden. Bestimmt kannst auch auch sonst keine Daten / Tags ändern.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Neben NTFS ist auch ein schlichter "Schreibschutz" eine Möglichkeit.

SePsypa

Golden Delicious
@Snoopy
Ich hab keine Anhung wie die formatiert ist. Gekauft, Plug an Play und fertig.
Ich hab gerade kurz versucht mich über "NTFS Mounter " zu informieren. Leider raff ich das nicht. Kannst du das kurz erklären? Was muss ich dabei machen? Wäre super nett!

@Samas T
Ist nicht schreibgeschützt. Das hatte ich zuerst auch vermutet

Sn0opy

Jonagold
Wenn du einen Rechtsklick auf die gemountete Platte machst und dort auf Get Info Oder Informationen (o.ä.) klickst, öffnest sich folgender Dialog, wo du auch die Formatierung der Platte findest.

uq7h36ncwxok.png

Wenn du dort anstelle von MS-DOS (FAT32) eben NTFS stehen hast, brauchst du eines der genannten Tools.

Kleine Erkärung zu NTFS Mounter:

Programm installieren und starten. In der Statusleiste solltest du nun eine Katze haben. Wenn du die Platte an deinen Mac anschließt, wird diese automatisch gemountet. Du musst sie vorher erst unmounten (Rechtsklick -> Eject / Auswerfen). Danach gehst du auf das Katzensymbol, dort sollte nun deine HDD gefunden worden sein. Wenn dies der Fall ist: Auf den Namen klicken.

Danach ist deine Platte Schreibbar gemountet.

Diesen Vorgang musst du leider bei NTFS Mounter immer wiederholen. Bei Mac FUSE oder NTFS-3G dürfte das glaube nicht der Fall sein (habe ich bislang noch nicht genutzt)

SePsypa

Golden Delicious
ok...gelesen und auch verstanden (glaub ich). Hast du noch auf dem Schirm, dass ich PC-User bin? Geht das grundsätzlich damit genauso?

edit: hab gerade geguckt: ist eine NTFS Platte! also gehts nach deiner Anleitung weiter!

MacAlzenau

Golden Noble
Klassisches Thema für ein Windows-Forum.
Warum wohl steht beim iTunes-Bereich "Nur für Mac"?

Sn0opy

Jonagold
Konnte er im Grunde ja auch nicht wissen, ob es an iTunes oder an SONSTWAS innerhalb seines Macs liegt. Oder warum das "genörgel"?

SePsypa

Golden Delicious
@MacA: darum hab ich es doch extra ins "Andere Software" Forum geschrieben! Hab schon klar erkannt, dass bei iTunes "MAC only" steht! So blöd bin ich ja auch nicht! Und ich ´bin eben davon ausgegangen, dass es an einer iTunes Einstellung liegt.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Und jetzt noch schnell weiterdenken, warum das hier Apfeltalk und nicht Fenstertalk heißt.
Ja, auch für Macs gibt es "Andere Software".

Trotzdem lustiger Gedankengang. :)