• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich kann keine pdfs auf dem iPad bearbeiten - warum ?

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Ich habe folgendes Problem: ich benutze das iPad2 und bekommen vom Büro häufig PDF Dokumente, die ich mit goodreader prof. nicht bearbeiten kann. Also keine Textstellen "highlighten" kann o.ä.
De Meldung lautet dann immer " no Text under your Finger".... Auf Nachfrage im Sekretariat stellen sich meist zwei Szenarien heraus: 1. es sind Dokumente die als tif eingescannt und anschließend in PDF umgewandelt wurden 2. Dokumente, die gleich als PDF durch den Scanner generiert wurden. In beiden Fällen kann ich die Dokumente nicht bearbeiten.
Kann mir jemand einen tip geben warum das so ist bzw. Kann jemand einen tip geben, ob es eine APP gibt, die z.B. Als OCR in der Lage sind diese problemdateien umzuarbeiten, damitich siembearbeitenkann ?

Herzlichen dank für eure tips

Gruß
Albert
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn PDFs nur "Bilder" und keinen markierbaren Text enthalten, funktioniert die Funktion in Good Reader natürlich nicht. So mache ich es: Ich streiche dann mit dem entsprechenden Werkzeug einfach frei Hand an. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich?
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hallo Martin
Danke für die Antwort. gibts denn eine OCR App, die das Problem umgeht, denn die Freihandsache ist natürlich etwas "wackelig"......
Im übrigen, was etwas merkwürdig ist: Das habe ich auch schon ausprobiert, aber das Dokumnet reagiert nicht mal auf diese Freihandvariante, sondern zeigt ebenfalls an, dass das nicht klappt....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.646
Im übrigen, was etwas merkwürdig ist: Das habe ich auch schon ausprobiert, aber das Dokumnet reagiert nicht mal auf diese Freihandvariante, sondern zeigt ebenfalls an, dass das nicht klappt....
Ich kenne jetzt die App nicht, aber gibt es eventuell zwei Werkzeuge: Eines zum Text-Markieren ("Marker") und eines zum individuellen Malen ("Stift" bzw. "Pinsel")?
Auf einem Bild dürfte dann nur der Pinsel funktionieren.
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
habs gerade nochmals ausprobiert: die sache mit der freihandzeichnung klappt !! aber wie gesagt: ist eine recht wackelige sache und deswegen die frage bzw idee ob es eine app gibt wie auf dem normalen rechner den acrobat, der mit der ocr funktionalität eine tif datei in eine barbeitbare pdf datei umwandelt
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.646
Hast Du im AppStore mal nach OCR gesucht?
Ich vermute, diese Programme liefern als Ergebnis keine PDF-Datei und ob die Formatierung wirklich 1:1 erhalten bleibt, wage ich auch zu bezweifeln.

Die hier ist sicher gut (das Programm gibt es schon lange), hat aber auch ihren Preis.
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
vielen dank für den Tip. ich werde mir das mal anschauen, hat aber wirklich seinen Preis ;) Glaubst Du, dass damit mein Problem gelöst werden kann ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.646
Ich denke schon. Es geht aber nicht so von allein, nach der Texterkennung mußt Du noch manuell nacharbeiten.

Bestimmt gibt es noch andere (preiswertere) Apps, einfach mal suchen.
 

Albertxx

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Besten Dank Ich werde mal suchen. Weiß denn jemand wie das andere User machen, die ebenfalls mit dem iPad arbeiten und Texte bearbeiten müssen und vor einem ähnlichen Problem stehe: z.B. in dem sie tiff dateien oder so bekommen und diese bearbeiten wollen.....