• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Ich kann die versteckten Dateien nicht wieder verstecken...

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Hallo liebe Apfelgemeinde,
Ich habe es nun auch endlich geschafft auf OS X Mavericks upzudaten. *freu* :cool::cool:... Komischerweise ist es mir hier nicht mehr möglich meine versteckten Datei noch wieder zu verstecken nach dem sie aufgerufen habe. Ich brauchte sie einmal um an wichtige Datein ranzukommen die ein Programm betreffen. Es ist kein dringliches Problem, aber so langsam stört das olle .DS_Store Auf jedem gottverdammten Ordner oder sonst was. Bevor wir wieder irgendwelche Kommentare kommen, will ich schon mal sagen was ich getan habe:
Neustart :eek:
Den Befehl: defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles FALSE

Unter Snow Leopard hat das immer funktioniert, kann es sein dass es sich jetzt bei Mavericks geändert hat oder bin ich einfach nur zu blöd das zu erkennen wie es richtig geht

Grüße aus Goldenstedt;);)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ungeprüft, weil nur recherchiert (habe kein Mavericks):

Im Befehl ein kleines "f" schreiben, also:
com.apple.finder
statt:
com.apple.Finder ?
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Naja, dann muss das ja in unzähligen Foren falsch stehen... Aufjedenfall ist der Befehl mit dem kleinen f richtig, DS_Store ist weg DANKE
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, dann muss das ja in unzähligen Foren falsch stehen.
Dem werde ich nicht widersprechen.

Kurze Klärung der Sachlage:
Ohne explizite Angabe des Datentyps setzt 'defaults' das Standardelement 'string' voraus.
Hier also einen String von fünf Zeichen, dem F, dem A, dem L, dem S und dem E.
Per Deklaration hat *jeder* String, der nicht leer ist oder den Inhalt '0' besitzt, einen booleschen Wert von 'WAHR'.
Kürzer gesagt: Ein FALSE als Text interpretiert bedeutet ein logisches TRUE.
Noch weitere Fragen, warum das noch nie funktioniert haben kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Naja, dann muss das ja in unzähligen Foren falsch stehen...
Du würdest dich wundern, wieviel Falsches so in unzähligen Foren gerne wiederholt wird. Da muß man gar nicht in Medizin- oder Esoterikforen schauen. Im Computersektor beliebte Themen mit oft heiß verteidigtem Halb- oder Falschwissen: Akkupflege, Defragmentierung, Viren & Co., Wiederherstellung gelöschter und überschriebener Dateien.
Bei Shell-Befehlen muß man sich sowieso mehrfach vergewissern, denn da kommt dazu, daß schon mal vergessen wird, nach dem Einstellen zu überprüfen, ob vielleicht (zum Beispiel) ein Leerzeichen fehlt oder zuviel ist, gerade wenn man die Befehle nur zitiert aber nicht versteht.