Eine Sucht zeichnet sich durch erheblich andere Mechanismen ab. Süchtige werden nervös, wenn das Suchtmittel ausgeht (kann man an echten Rauchern sehen, wenn die Zigaretten zur Neige gehen), sie tun unsinnige Dinge, um wieder in Besitz des Suchtmittels zu kommen (beispielsweise bei Gewitter und Regen zum Zigarettenautomaten gehen) die sie sonst nicht täten, wenn sie eine gewisse Zeit ohne Suchtmittel sind, richtet sich das Denken darauf und die Konzentration lässt nach. Echte Alkoholiker zittern am Morgen, brauchen schon das erste "Glaserl" zum Frühstück (oder echte süchtige Raucher rauchen als erstes nach dem Aufwachen eine Zigarette - selbst der Harndrang ist oft nicht so stark, dass er als erstes befriedigt wird) etc.
Ich möchte das hier klar sagen: Niemand, der allabendlich ein Bier trinkt oder gerne auch mehr, ist ein Alkoholiker.
Ich Zitiere mal Wiki (ok nicht das beste Medium aber um schnell mal einen überblick zu verschaffen)
Die Alkoholkrankheit kann bereits durch regelmäßigen Konsum kleiner Mengen beginnen. Nicht immer fallen die Betroffenen durch häufige Rauschzustände auf. Die Alkoholkrankheit ist nicht immer von außen bemerkbar. Ist der Betroffene weiterhin leistungsfähig, spricht man von einem funktionierenden Alkoholiker. Die Krankheit verläuft oft relativ unauffällig und langsam, meist über mehrere Jahre hinweg. Den Betroffenen wird die Schwere ihrer Krankheit oft nicht bewusst; oft leugnen sie sie ganz.
Auf das habe ich ja schon richtig gewartet.Also verteidigst du dich?
Zuerst bitte die Quellen, dass ein Bier am Tag Alkoholismus ist.Quelle?
Das nenne ich ja mal ein Zitat. Was da steht ist: "Die Alkoholkrankheit KANN bereits ...BEGINNEN."Der erste Satz sagt schon alles, auch kleine regelmäsige Mengen...
Ja. Gefällt mir auch. Also, wenn ich zu dir jetzt "Du bist ein Kinderschänder" sagte (hypothetisch) und du darauf (zu Recht) empört: "Nein, das bin ich nicht" sagst, dann ist ein gültiges Argument in deinen Augen: "Häufig leugnen Kinderschänder ihr Treiben ganz"?Gut ist auch der letzte Satz.
Klar. Genauso harmlos, wie es bei den meisten eben NICHT zu einer Suchterkrankung führt.Das was du beschreibst ist ehr der weitere verlauf eines Suchtkranken. Aber beginnen tut es fast immer "harmlos"
d'acord@SilentCry: Ich will hier in einem Technikforum sicherlich keine wissenschaftliche Abhandlung über die Definition eines Alkoholikers führen, aber wer regelmäßig, jeden Tag sein Bier haben muss (!) und nicht ohne kann (!) ist süchtig.
Ich habe meine eigene Meinung zu Ärzten. Speziell wenn es um das Thema Sucht geht. Für Ärzte sind wir ALLE krank.Und diese Einschätzung stammt nicht von mir, sondern von Ärzten.
Das könnte man tun. Würdest du bitte ohne äußeren Zwang eine Woche das Internet meiden? Warum nicht? Weil du, als gesunder Mensch, nicht dauernd prüfen musst, ob du bereits auf irgendeine Art suchtkrank bist. Hast du schon mal in kurzen Abständen zweimal hintereinander im Versandhadel bestellt? Ja? Wie wusstest du, dass du nicht auf dem Weg in eine Bestellsucht bist, die dich in Kürze deine wirt. Existenz kosten wird?Die Aussage ist vielmehr, dass vielleicht jeder, der jeden Tag ein Bier oder mehr trinkt einfach mal versucht, z.B. eine Woche, keins zu trinken ... wenn's ohne Probleme klappt ... alles gut, wenn nicht ... und auch das muss jeder für sich selbst wissen.
Also, genau wie ich es sage: unabweisbar, Verstand untergeordnet, beeinträchtigt die freie Entfaltung der Persönlichkeit.Sucht ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums .
D.h. Jeder Mensch kann die ersten drei Erfahrungen machen, sogar "Gewöhnung" (also das berühmte Bier am Feierabend, weil man es gewohnt ist) erreichen OHNE SÜCHTIG zu sein, denn der Missbrauch ist keine zwingende Folge.Jede Sucht entsteht über den Prozess: Erfahrung - Wiederholung - Gewöhnung (Missbrauch).
Wenn ich keinen Tag ohne Internet mehr auskommen würde, würde ich mir - egal wie du diese Sucht nennen willst - meine Gedanken machen. Und was die zwei Bestellvorgänge hintereinander angeht (ich schaffe gerne mal locker 3-7 am Tag): ich habe auch nicht von 2 Bier hintereinander gesprochen.Das könnte man tun. Würdest du bitte ohne äußeren Zwang eine Woche das Internet meiden? ... Hast du schon mal in kurzen Abständen zweimal hintereinander im Versandhadel bestellt? Ja? Wie wusstest du, dass du nicht auf dem Weg in eine Bestellsucht bist, die dich in Kürze deine wirt. Existenz kosten wird?
Getränkeabteilung - hat jeder gut sortierte Supermarkt.Quelle?
Microsoft Office University 2010 für 39€ als Student. Mal sehen was mich Office 2013 kosten wird![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.