• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich glaubs nicht: Mail 10.8 hat Probleme mit IMAP Postfächern:(

blackkm

Golden Delicious
Registriert
25.01.13
Beiträge
6
Richte hier gerade einen neuen Mac mit 10.8 ein und bin schockiert, dass Mail folgende Probleme hat:

Zu Sortierung habe ich ein paar Unterordner im IMAP Postfach eingerichtet und Mails aus dem Hauptverzeichnis dorthin verschoben.

Es klappt einfach nicht!

Die Mails bleiben dort wo sie sind. Ausserdem zeigt Mail ständig dieses nervige Warndreick hinter dem Postfachnamen an, nach dem angeblich irgendwelche Verbindungsprobleme bestehen. Stimmt aber nicht.

Ich habe das Ganze mal auf nem anderen Mac mit OS 10.6 ausprobiert - und dort funktioniert alles perfekt!

Hat Apple das Mail Programm verschlimmbessert?
Ich kanns nicht fassen :(
Wie soll der Besitzer des 10.8 Macs bitte mit sowas arbeiten?

Hat jemand einen Tip?

(EDIT: Mache gerade ein Updaten aug 10.8.2 - ich hoffe das hilft)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls Du meinst, dass Du Mails aus der In-Box in ein Ablage-Postfach verschieben willst: Das klappt bei mir ohne Probleme.

Habe aber auch gerade mal in einem Ablagefach wirklich einen Unterordner angelegt und Mails aus dem Hauptverzeichnis dieser Ablage in das Unterverzeichnis und zurück verschoben, das ging auch.

Also ist es wohl kein generelles Problem von Mail. Wenn Dir Mail aber Probleme anzeigt, sollte man die vielleicht mal untersuchen. Wenn Du das Warndreieck anklickst, solltest Du doch die hinterlegte Fehlermeldung angezeigt bekommen, oder? (Das Warndreieck ist auch nicht mit der Anzeige einer fehlenden Verbindung zu verwechseln.)
Außerdem könnten Fehlermeldungen in der Konsole mitgeloggt werden.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Kann mich gKar nur anschließen. ALLE meine IMAP Postfächer bei drei verschiedenen Providern laufen einwandfrei und ohne jegliche Probleme unter 10.8.x

Nimm die Tipps von gKar (Konsole, etc) mal zur Hand und forsche da weiter, ein generelles Problem ist es jedenfalls nicht.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

auch ich habe keine Probleme mit meinen IMAPP Postfächern. Es scheint dann eher ein Kommunikationsproblem zwischen server und client zu sein.

LG Jens
 

blackkm

Golden Delicious
Registriert
25.01.13
Beiträge
6
Hallo,

auch ich habe keine Probleme mit meinen IMAPP Postfächern. Es scheint dann eher ein Kommunikationsproblem zwischen server und client zu sein.

Tja, das Spannende ist, dass ich hier noch einen Macmini mit OS 10.6 habe und den mal ans selbe IMAP Postfach angestöpselt habe. Und hier läuft alles zack zack ohne Verzögerung und ohne Fehlermeldungen. Beide Macs hängen am selben WLAN Router.

Dann gibts noch so "nette" Effekte, dass Mail beim Anklicken einer Mail zum Anzeigen im rechten Teil des Fensters bis zu fünf (!) Minuten braucht. Das sind dann z.B. Mails mit wenig Text und ner PDF Datei mit wenigen huntert kB. Also nichts dramatisches. Auf'm 10.6er Mac sind die sofort zu lesen - unter 10.8 rotiert leider minutenlang die Fortschrittsanzeige.

Eine neue gesendete Testmail kommt, wie es sich gehört, nach wenigen Sekunden ins Postfach herein. Man kann sie per Webmail und unter 10.6 sofort lesen - auf dem 10.8er Mail dauert es manchmal bis zu 20 Minuten - natürlich nach mehreren "Warndreiecken".

Solche Probleme hatte ich seit 1995 noch nie mit Apple Software. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wo hier der Wurm drin steckt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und hast Du inzwischen mal geschaut, ob über das Warndreieck oder die Konsole Fehlermeldungen ausgegeben werden?
Oder mal probiert, was passiert, wenn Du in OS X einen neuen User anlegst und für diesen dieselben Postfächer einrichtest? Wenn's bei dem klappt, ist nur was an den benutzerspezifischen Maildateien (in ~/Library) verkorkst, das sollte gerade bei IMAP-Postfächern (wo alle Daten noch auf dem Server liegen und man lokal reinen Tisch machen kann) reparabel sein.
 

blackkm

Golden Delicious
Registriert
25.01.13
Beiträge
6
Und hast Du inzwischen mal geschaut, ob über das Warndreieck oder die Konsole Fehlermeldungen ausgegeben werden?

Das ist ja das Dumme: klicke ich auf's Warndreieck passiert nichts. Klicke ich auf E-Mails abholen passiert nichts.

Eben wieder: Mail gestartet, Warndreieck erscheint. Wir wissen, das uns jemand ne Mail geschickt hat. Kontrolle auf'm Webmailer: Mail ist auf dem Server. Nach 10 minuten immer noch nichts hereingekommen. Mail einmal beendet und neu gestartet. Zack! Die Mail ist da. Klickt man auf den Titel wird aber kein Inhalt angezeigt. Neben dem Postfachname erscheint diesmal kein Warndreieck, sondern so eine Art "Welle" oder eckige Tilde. Klickt man darauf - ja, dann kann man auch den Inhalt lesen. Alles 'n bischen viel Aufwand nur um ne Mail zu lesen, oder?

Konsole check ich nochmal, wenn das Problem nochmal auftaucht. Im Moment verhält es sich normal. Es gibt jetzt auch wieder beim Abholen den Signalton. Das war vorher nicht der Fall.