• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ich glaube mein MBP verreckt langsam... :-(

skappley

Aargauer Weinapfel
Hab gerade ein ganz ungutes Gefühl bzgl. meinem MBP von Ende 2007:

Gestern wollte ich die Updates auf iTunes 9.2 und OS X 10.6.4 einspielen. Das Update auf iTunes 9.2 ist ordentlich in die Hose gegangen (ganz normal über "Software Update" durchgeführt) und das System war danach extrem im Eimer: Icons verschwanden, die gesamte GUI ist mehrfach eingefroren, auch 2-3 Neustarts haben nichts gebracht (nur der Mauszeiger fuhr noch, hatte aber keine Auswirkungen mehr), diverse Kommandos waren nicht mehr verfügbar oder lieferten seltsame Fehlermeldungen, etc.

Da die Fehler direkt nach dem iTunes Update auftreten, ging ich mal von einem reinen Software-Problem aus. Glücklicherweise mache ich vor jedem Update ein Backup (Time Machine...) und konnte so mein Backup einspielen. Danach passte alles soweit wieder.

Ich hab dann allerdings trotzem mal den Apple Hardware Test gestartet ("D" drücken beim Starten mit der OS X Disc) und der hat doch glatt einen Fehler gefunden:

Apple Hardware Test Error:

4VDC/1/40000003: Video Controller

Das hat mich natürlich gleich mal geschreckt und ich habe mich mit Google ein bisschen auf die Suche gemacht um kurz darauf festzustellen, dass ich bisher mit meinem MBP anscheinend großes Glück hatte. Die GeForce 8600M GT, die bei mir verbaut ist, ist aufgrund eines Fehlers häufig defekt und liefert Bild-Ausfälle. Apple tauscht die Karten anscheinend sogar bis zu 4 Jahre nach dem Kaufdatum noch aus: siehe http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Nun, nachdem ich gestern mein Backup eingespielt hatte, habe ich nochmal auf iTunes 9.2 (diesmal ohne Probleme!) und dann auch gleich auf 10.6.4 aktualisiert. Sehr fein.

Heute arbeite ich wieder mit dem System, am Morgen lief es noch ganz wie gewohnt, jetzt am Nachmittag merke ich zuvor nie da gewesene Performance Einbußen bei der Grafik: Dashboard einblenden und Switch zwischen verschiedenen Spaces sind extrem ruckelig und auch wenn ich ein Fenster mit der Maus nehme und am Bildschirm herum schiebe, ruckelt es sehr stark.

Das System ist aber nicht ausgelastet (nur die normalen rund 5-8% Auslastung, die ich immer habe) und auch RAM ist noch frei (rund 300MB), also alles im grünen Bereich. Wobei mir bisher auch bei voller Systemauslastung nie so ein Ruckeln aufgefallen ist.

Gut, nachdem mir gestern dieser Video Controller Fehler angezeigt wurde, habe ich jetzt natürlich ein extrem mulmiges Gefühl, da ich fürchte, dass sich meine NVidia Karte jederzeit verabschieden könnte.

Bis auf das Ruckeln habe ich derzeit allerdings keine Symptome.

Was meint ihr dazu? Bahnt sich da ein Defekt an oder ist evtl. etwas anderes Faul? Rein theoretisch könnte das Ruckeln auch am Upgrade auf 10.6.4 liegen, würde mir allerdings seltsam vorkommen...

Ach und noch etwas: seit heute wird der erste geschriebene Buchstabe wieder häufig verschluckt, wenn ich irgendwo einen Text tippe! Schrecklich! Das Problem hatte ich am Anfang auch, als das MBP neu war, wurde dann aber durch irgendein Update von Apple mal behoben. Es scheint so als wäre der Fehler nun mit 10.6.4 zurück gekehrt... :(

efstajas

Eierleder-Apfel
Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Karten von Apple ja problemlos ausgetauscht. Gehe doch mal zu einem netten Apple Reseller und frag nach. Die können dir vielleicht sogar direkt weiterhelfen.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Willkommen im Club der GraKa Geschaedigten ;)

Meine 8600M GT ist letztes Jahr abgeraucht. Die hat sich relativ zuegig verabschiedet: Grafikfehler, Hardware Pruefung ergab nVidia Fehler und kurz danach blieb der Monitor fuer immer Dunkel. Ein neues Board wurde vom Apple Haendler anstandlos eingebaut und seitdem blasen die Luefter bereits bei niedrigeren Temperaturen los (wirke ich aber mit Coolbook Controller entgegen).

skappley

Aargauer Weinapfel
Naja, das Problem ist, dass wohl nur bei einem komplett-Ausfall der Grafikkarte ein Tausch vorgenommen wird. Bei mir funktioniert an sich ja noch alles, nur ruckelts halt heute seltsam stark...

Mehr als täglich mindestens ein Backup zu machen und abzuwarten bleibt mir wohl nicht übrig... ;). Trotzdem wär's nett noch zu erfahren ob bei jemanden von euch ähnliches aufgetreten ist.

Oxy

Antonowka
Wünsche dir Glück das es ausgetauscht wird ansonsten kannst du ja ma die onBoard graka aktivieren .. soweit ich weiss haben ale MBP´s ja 2 grakas zumindest die etwas teureren.

skappley

Aargauer Weinapfel
Willkommen im Club der GraKa Geschaedigten ;)

Danke für die nette Begrüßung :). Tja, also ganz so weit ist es ja noch nicht bei mir, aber wer weiß, das könnte sich natürlich rasch ändern. Hast du vor dem Ausfall irgendetwas wie verstärktes Ruckeln bemerkt? Wirkliche Grafikfehler im Sinne von verzerrter Darstellung oder durcheinander gewürfelte Blöcke habe ich nicht.

Die GPU ist in meinem System übrigens immer der heißeste Bauteil: laut iStat immer um ein paar Grad über der CPU - ist das auch normal? Hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ist mir nur jetzt aufgefallen, da ich ja gelesen habe dass die 8600M GT ein thermisches Problem haben soll (und ihr die Hitze daher sicher nicht gut tut...).

skappley

Aargauer Weinapfel
Wünsche dir Glück das es ausgetauscht wird ansonsten kannst du ja ma die onBoard graka aktivieren .. soweit ich weiss haben ale MBP´s ja 2 grakas zumindest die etwas teureren.

Meins hat nur die 8600M GT, ich glaub die Sache mit den 2 Grafikkarten wurde erst später verbaut - das 2007er Modell dürfte nur eine Grafikkarte haben.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Tja, also ganz so weit ist es ja noch nicht bei mir, aber wer weiß, das könnte sich natürlich rasch ändern.

Musst ja nicht auf den Totalausfall warten. Wenn die Hardware Diagnose den Fehler meldet, dann wird Dir das Board durch einen Apple Haendler kostenlos ersetzt. Geh' aber besser zu einem "volwertigen" Apple Haendler mit eigener Werkstatt, sonst wird das MBP von dem nur durch die Gegend gesendet, die Reparatur dauert ewig und evtl. wird das Geraet beim Transport noch beschaedigt.

Hast du vor dem Ausfall irgendetwas wie verstärktes Ruckeln bemerkt? Wirkliche Grafikfehler im Sinne von verzerrter Darstellung oder durcheinander gewürfelte Blöcke habe ich nicht.

Hmm...sorry...ist bei mir schon zu lange her als das ich mich an Einzelheiten erinnern koennte. Ich meine es kuendigte sich durch das Einfrieren des Systems an.

Die GPU ist in meinem System übrigens immer der heißeste Bauteil: laut iStat immer um ein paar Grad über der CPU - ist das auch normal? Hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ist mir nur jetzt aufgefallen, da ich ja gelesen habe dass die 8600M GT ein thermisches Problem haben soll (und ihr die Hitze daher sicher nicht gut tut...).

Alle GPU's sind wesentlich heisser als CPU's und das ist normal ;)
Bei mir hat die 68°C im Desktopbetrieb (22°C Zimmertemperatur)

skappley

Aargauer Weinapfel
Musst ja nicht auf den Totalausfall warten. Wenn die Hardware Diagnose den Fehler meldet, dann wird Dir das Board durch einen Apple Haendler kostenlos ersetzt. Geh' aber besser zu einem "volwertigen" Apple Haendler mit eigener Werkstatt, sonst wird das MBP von dem nur durch die Gegend gesendet, die Reparatur dauert ewig und evtl. wird das Geraet beim Transport noch beschaedigt.

Ach wirklich? Du meinst die tauschen bereits nur wenn die Hardware Diagnose einen Fehler anzeigt und die Graka "an sich" noch funktioniert? Das wäre natürlich am besten... :) werde morgen mal bei Apple anrufen und nachfragen. Bzw. bin ich gerade in Italien und hätte hier sogar einen Apple Store in meiner Nähe, könnte also auch dort hin schauen.

Langsam werde ich mich wohl nach einem neuen Mac umschauen, bei meinem MBP wurde mir zuletzt auch der Arbeitsspeicher zu knapp und 4GB sind (zumindest offiziell) ja das Maximum bei dem Modell.

Trotzdem wär's natürlich toll wenn es repariert werden würde: zum einen ist die Suche nach einem neuen Gerät dann nicht so drigend und zweitens könnte ich ihn dann auch als Gebrauchtgerät weiterverkaufen, was ich im Moment nur mit extrem schlechten Gewissen machen könnte.

Hmm...sorry...ist bei mir schon zu lange her als das ich mich an Einzelheiten erinnern koennte. Ich meine es kuendigte sich durch das Einfrieren des Systems an.

Ok, trotzdem danke - das Einfrieren hatte ich zumindest auch 1-2 mal in den letzten Wochen, wenn ich so darüber nachdenke. Allerdings wusste ich nicht warum es auftrat.

Alle GPU's sind wesentlich heisser als CPU's und das ist normal ;)
Bei mir hat die 68°C im Desktopbetrieb (22°C Zimmertemperatur)

Gut, da bin ich also auch im normalen Bereich: gerade 66 Grad bei 27 Grad Zimmertemperatur.

Das ist korrekt. Erst ab den 2008 Modellen gabs 2 Grafikkarten, und das auch nur beim 15" und 17"...

Danke für die Bestätigung, dann habe ich das wohl Recht in Erinnerung gehabt.

drlecter

Wöbers Rambur
Naja, das Problem ist, dass wohl nur bei einem komplett-Ausfall der Grafikkarte ein Tausch vorgenommen wird. Bei mir funktioniert an sich ja noch alles, nur ruckelts halt heute seltsam stark...

Mehr als täglich mindestens ein Backup zu machen und abzuwarten bleibt mir wohl nicht übrig... ;). Trotzdem wär's nett noch zu erfahren ob bei jemanden von euch ähnliches aufgetreten ist.
Auch wenn erst bei Totalausfall sofort ausgetauscht wird, fahre einmal zum AASP deines Vertrauens. Es kann sein, das er Aufgrund der Diagnose schon einen Austausch durchführen kann.

skappley

Aargauer Weinapfel
Nach längerer Zeit mein Update, um diesen Thread zu vervollständigen. Also ich war Ende Juni 2010 in einem Apple Store und habe das MBP überprüfen lassen - der nVidia Fehler konnte dabei nicht festgestellt werden und es gab daher keinen Austausch.

Im März 2011 war das Display dann plötzlich von einem auf den anderen Tag dunkel: konnte das MBP zwar einschalten (man hörte, dass sich etwas tut), das Display biet aber einfach schwarz. Also war ich dann nochmal in einem Apple Store, und diesmal wurde der nVidia Fehler diagnostiziert. Logic Board mit Grafikkarte wurde kostenlos ausgetauscht und seither läuft das MBP wieder sehr gut.

Desaster

Granny Smith
... um kurz darauf festzustellen, dass ich bisher mit meinem MBP anscheinend großes Glück hatte. Die GeForce 8600M GT, die bei mir verbaut ist, ist aufgrund eines Fehlers häufig defekt und liefert Bild-Ausfälle. Apple tauscht die Karten anscheinend sogar bis zu 4 Jahre nach dem Kaufdatum noch aus...

Verstehe echt nicht, wie Du das als Glücksfall sehen kannst.
Wäre es nicht eher Glück, wenn das MB seinen Dienst tut, bis es altersschwach in seine Einzelteile verfällt?

Daneben gesagt ist dieser Grafiktest durchaus nicht zuverlässig, siehe hier:

http://www.macuser.de/forum/f10/exit-macbook-pro-577202/

Außerdem kriegst Du bei einem Ausstausch exakt den gleichen Grafikchip eingebaut, dh. sie kann Dir jederzeit wieder abrauchen.
Ist anderen sogar schon mehr als zweimal passiert.

Trotzdem:

Viel Glück, dass alles bei Dir ´nicht so ist
Christine

skappley

Aargauer Weinapfel
Hallo,

Ich habe damals geschrieben, dass ich anscheinend Glück hatte, da mein MBP relativ lange durchgehalten hat.

Danke für die Glückwünsche - ich hoffe auch, dass er jetzt nochmal mindestens 3 Jahre hält... ;).
Nein, vermutlich werde ich ihn bald verkaufen. Jetzt ist er zumindest frisch repariert und fehlerfrei...

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Außerdem kriegst Du bei einem Ausstausch exakt den gleichen Grafikchip eingebaut, dh. sie kann Dir jederzeit wieder abrauchen.
Es ist sicher nicht der gleiche (defekte) Grafikchip, da wäre nVidia schön dumm! Die Typenbezeichnung ist gleich.
Ist anderen sogar schon mehr als zweimal passiert.
Das halte ich für ein Gerücht.
Manche Leute - hier und auch in anderen Foren - neigen dazu, noch einen draufzusetzen.
Wenn Beweise dafür verlangt werden, schaut es anders aus.
Ich habe im Herbst 2007 drei MacBook Pro gekauft (für mich und meine Töchter): bei einem - das sehr exzessiv genutzt wurde - ist der Fehler nach 3 1/2 Jahren aufgetreten und ich finde es super von Apple, dass mir dieses MacBook Pro kostenlos repariert wurde.
Das war der einzige Defekt bei einem Apple-Gerät seit 1992 (mehr als 15 größere Geräte, davon 10 Computer).

LG, Mike

Zuletzt bearbeitet: