• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ich erhalte SMS selber

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Meine Frau hat seit gestern Abend mein iPhone 5S. Ihre eigene Karte ist im Telefon, wir nutzen jedoch (schon immer) die gleiche Apple ID. Wenn ich ihr heute von meinem 6S eine SMS schicken (iMessage), erhalte auch ich diese Nachricht. Die Frage ist warum?

Lassak

Stechapfel
Weil iMessage keine SMS ist und somit an die AppleID gekoppelt und nicht an die SIM. Du schickst dir Quasi an deine eigene AppleID eine Nachricht und die kommt nunmal auch bei dir mit an. ;)

Abhilfe schafft da nur eine 2. AppleID für dich oder deine Frau.

• Like
Reaktionen: Mitglied 128076

DerDag

Gloster
Jetzt überlege doch mal:
iMessage läuft gekoppelt mit deiner AppleID. Gleiche Apple ID und somit gleiche iMessage ID. Zumindest vereinfacht ausgedrückt. Somit empfangen 2 Geräte die iMessage auch wenn du die mit dem einen Telefon versendest.
Besser wäre es 2 seperate Apple IDs zu erstellen und dann über die Familienfreigabe die bisher auf dem einen Account gekauften Apps und Musik zu teilen.

Edit: zu langsam, verdammt :D

crazy5170

Mhmm. Als meine Frau das 4S hatte (ebenfalls mit gleicher Apple ID), war dieses doch nicht vorhanden.

saw

Orleans Reinette
Schau mal in den Einstellungen für Nachrichten.
Da kannst Du einstellen unter welcher Adresse das Gerät Nachrichten empfängt/sendet.
Mal die Mobilrufnummer eingegeben bei "Start von Konversation"?
Meine Eltern haben seit Ewigkeiten die gleiche Apple ID, wundert mich das ich da noch nie was von dem Problem gehört habe.....

crazy5170

Jetzt überlege doch mal:
iMessage läuft gekoppelt mit deiner AppleID. Gleiche Apple ID und somit gleiche iMessage ID. Zumindest vereinfacht ausgedrückt. Somit empfangen 2 Geräte die iMessage auch wenn du die mit dem einen Telefon versendest.
Besser wäre es 2 seperate Apple IDs zu erstellen und dann über die Familienfreigabe die bisher auf dem einen Account gekauften Apps und Musik zu teilen.

Edit: zu langsam, verdammt :D

Gewünscht ist nicht, die Apps und Musik zu teilen, sondern eher die Kontakte und Kalendereinträge.

smoe

Roter Winterkalvill
In den Einstellung/Nachrichten lässt sich konfigurieren welche Nummern/Adressen du zum Senden/Empfangen verwenden willst, ebenso lässt sich dort SMS-Weiterleitung deaktivieren.

Generell ist es heute aber keine gute Idee mehr seine Apple-Id zu teile (auch dann nicht wenn man das schon immer so gemacht hat). Es hängt einfach immer mehr an diesen Accounts dran, und es vermischen sich immer wieder Dinge die sich nicht vermischen sollen wenn zwei Leute den selben Account verwenden.

crazy5170

Schau mal in den Einstellungen für Nachrichten.
Da kannst Du einstellen unter welcher Adresse das Gerät Nachrichten empfängt/sendet.
Mal die Mobilrufnummer eingegeben bei "Start von Konversation"?
Meine Eltern haben seit Ewigkeiten die gleiche Apple ID, wundert mich das ich da noch nie was von dem Problem gehört habe.....

Danke. Genau das war es.

saw

Orleans Reinette
Danke. Genau das war es.
Super :)

Jedoch hat er Recht:
Generell ist es heute aber keine gute Idee mehr seine Apple-Id zu teile
Ich versuche meine Eltern schon lange zu überzeugen das zu ändern.
Ich kann meiner Ma ja nicht mal ein Bild vom Geburtstagsgeschenk meines Vaters schicken, weil er es dann auch in seinen Bildern hat und umgekehrt :(
Auch war es lustig als die Cloud eingeführt wurde, das Vaddern auf einmal fast keine Kontakte mehr im Handy hatte,
Muttern hatte ihr neues iFön mal "aufgeräumt" und die Kontakte gelöscht die sie nicht wollte ohne zu wissen das diese bei Vaddern dann auch wech sind ^^

Na ja, seit dem wissen sie wie wichtig Backups sind :D

Ich glaub Sonntag werde ich das mal selber in Angriff nehmen.

Mitglied 105235

Gast
Kalendereinträge.
Also das würde über die iCloud und die Freigabe trotzdem gehen.

Über Umwege würde auch das gehen. Bsp.

• Du hast Apple ID 1
  • Sie hat Apple ID 2
  • Kontakte haben Apple ID 3
Für E-Mail, iMessage, iCloud etc. verwendet jeder seine eigene Apple ID und für die Kontakte kann man ja in den Einstellungen eben auch eine andere Apple ID hinzufügen.

Bei deiner eigenen Apple ID und Ihrer schaltet ihr auf euren Geräten natürlich die Kontakte dann ab und lässt dir nur über die Apple ID 3 dann Synchronisieren.

stann

Fießers Erstling
Ihr habt was überlesen...
Es geht NICHT um Apps und Musik, ja ne is klar...

double_d

Baumanns Renette
Muttern hatte ihr neues iFön mal "aufgeräumt" und die Kontakte gelöscht die sie nicht wollte ohne zu wissen das diese bei Vaddern dann auch wech sind ^^
Hehe...das passiert bei meinen alten Herrschaften auch ohne iPhone, iPad oder iCloud.
Wenn Muddi mal aufräumt, findet Vaddi auch nix mehr wieder.
"Konnte doch weg", sagt sie dann immer. "Wer brauchte das denn noch?"
Und der alte Herr steht dann immer ziemlich "rotköpfig" daneben und sieht sein Leben den Bach runter gehen.....;)

• Like
Reaktionen: saw