Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ich bekomme die Krise - Hilfe

fanusa

Granny Smith
Habe mir gestern die Apple Watch Series 6 gekauft.
Zu Hause dann mit dem iPhone 12 gekoppelt, Software bei beiden Geräten auf dem neuesten Stand.
Von meinen 800 Kontakten hat die watch genau 13 übernommen, mehr nicht!
Auch habe ich mir von Vodafone OneDrive zugelegt und die watch damit mobil geschaltet. Aber..., sobald ich weiter weg vom iPhone bin kommen keine Anrufe rein.

Applecare angerufen, die gute Dame hatte KEINE AHNUNG, hat mich ne 3/4 Stunde am Telefon aufgehalten aber keine Lösung parat.
Also habe ich versucht die watch wieder mit dem iPhone zu entkoppeln und wie neu zu koppeln. Bei der Frage ob ich das Backup möchte, sage ich grundsätzlich NEIN! Aber... wenn die Watch dann neu gekoppelt ist, hat sich trotzdem alles wieder übernommen wie vorher auch, meinen Sport von heute und wieder genau die selben 13 Kontakte.

Also wieder Applecare angerufen, dieses mal wurde ich direkt an den Support von der Geschäftsleitung weitergeleitet. Und wieder war ich 1 1/2 Stunden in der Leitung. Wieder keine Lösung.
Also nochmal die Watch zurückgesetzt, wieder neu gekoppelt und... wieder nur die selben 13 Kontakte und mein Sport von heute morgen.
Die watch bekommt einfach keine Werkseinstellung mehr hin.

Da mir der Support nicht weiterhelfen kann, hat einer von Euch evt. die Lösung?

Freue mich auf Eure Antworten.

Lieben Grüße fanusa

orcymmot

Kaiser Alexander
Nutzt du für die Kontakte iCloud oder eine andere „Wolke“ bspw. gmail o. ä.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Oder verschiedene Kontaktgruppen? Ist in der Watch (siehe Watch-App) bei Kontakten eingestellt, dass das iPhone gespiegelt werden soll?

Dass Deine Trainingswerte erhalten bleiben, ist normal. Die werden in der Health-App auf dem Phone gespeichert.

• Like
Reaktionen: orcymmot

fanusa

Granny Smith
Nutzt du für die Kontakte iCloud oder eine andere „Wolke“ bspw. gmail o. ä.
Ich benutze iCloud.
Oder verschiedene Kontaktgruppen? Ist in der Watch (siehe Watch-App) bei Kontakten eingestellt, dass das iPhone gespiegelt werden soll?

Dass Deine Trainingswerte erhalten bleiben, ist normal. Die werden in der Health-App auf dem Phone gespeichert.
Ich benutze keine Kontaktgruppen. In der Watch ist bei den Kontakten "iPhone gespiegelt" eingestellt.
Ok, ich glaube ich darf nicht zitieren, also noch mal die Antworten:

Ich benutze iCloud.
Ich benutze keine Kontaktgruppen und "iPhone gespiegelt" ist in der Watch bei den Kontakten eingestellt.

Sequoia

Swiss flyer
Das hört sich aber wirklich verdächtig danach an, dass Du z.B. noch ein Google (Mail) Konto auf dem iPhone hast, und die Kontakte dort hin synchronisiert wurden.
Das habe ich so bei Vielen schon korrigiert.

Hast Du denn irgendein anderes Online-Konto auf dem iPhone?

Was Du mit Vodafone OneDrive meinst, weiß ich nicht. Das kenne ich nicht. Was hat das für einen Zusammenhang mit die Uhr damit „mobil geschaltet“?

fanusa

Granny Smith
Kannst du die Kontakte am Rechner über www.icloud.com sehen?
ja das kann ich, also all die über 800 sehe ich auch auf dem macbook
Es kommt mir bald so vor, dass beim ersten koppeln und synchronisieren ein Fehler unterlaufen ist und deshalb nur die 13 Kontakte übernommen wurden. Da es mir nicht gelingt auf Werkseinstellung zurückzusetzen, vermute ich, dass der nach jedem entkoppeln und neu koppeln immer wieder das Gleiche falsche übernimmt. Auch wenn ich vor dem entkoppeln sage, lösche alle Daten und eben alles was es gibt, macht er es nicht.
Wenn ich in der app von der watch "Sync-Daten zurücksetzen" anklicken will, geht es nicht, da tut sich nichts. Das wäre wahrscheinlich die Lösung da dann alle Kontakt- und Kalenderdaten von der Apple Watch gelöscht würden. Erst dann könnte ich vielleicht bei Null anfangen.

fanusa

Granny Smith
Nicht auf dem MacBook, sondern, wie @NorbertM geschrieben hat, auf icloud.com
ja auf dem Rechner in iCloud kann ich alle Kontakte sehen
Das hört sich aber wirklich verdächtig danach an, dass Du z.B. noch ein Google (Mail) Konto auf dem iPhone hast, und die Kontakte dort hin synchronisiert wurden.
Das habe ich so bei Vielen schon korrigiert.

Hast Du denn irgendein anderes Online-Konto auf dem iPhone?

Was Du mit Vodafone OneDrive meinst, weiß ich nicht. Das kenne ich nicht. Was hat das für einen Zusammenhang mit die Uhr damit „mobil geschaltet“?
Sorry das heißt One Number, das ist von Vodafone eine eSim damit ich auch unterwegs über die Watch ohne Handy erreichbar bin. Ein google Konto habe ich tatsächlich auch, aber noch nie meine Kontakte dorthin synchronisiert. Läuft eigentlich alles über iCloud.
Was meinst du mit anderem Online Konto?

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das Zurücksetzen wird schon funktionieren, die Daten kommen beim erneuten Koppeln direkt wieder vom iPhone.

Hast du vor dem Koppeln mal alle Apps auf dem iPhone komplett beendet (Taskswitcher) und das iPhone neu gestartet? Vielleicht hat sich da was verhakt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

fanusa

Granny Smith
Das Zurücksetzen wird schon funktionieren, die Daten kommen beim erneuten Koppeln direkt wieder vom iPhone.

Hast du vor dem Koppeln mal alle Apps auf dem iPhone komplett beendet (Taskswitcher) und das iPhone neu gestartet? Vielleicht hat sich da was verhakt.
So, habe dann jetzt mal alle apps auf dem iPhone geschlossen, iPhone und watch neu gestartet wie Du gesagt hast. Jetzt wieder gekoppelt und nun will er wieder genau wie gestern zum 1. Mal das Softwareupdate auf der Watch installieren. Sieht ganz so aus als würde es jetzt klappen. Bin soooooo gespannt.
So alles durchgelaufen. Das Problem ist nach wie vor das Gleiche. Immer noch der gleiche Kram von vorher drauf. Sync-Daten zurücksetzen wie gehabt nicht möglich. Wenn ich da drauf klicke reagiert nichts. Und so lange das nicht geht, werde ich das nicht in den Griff bekommen. Watch defekt?

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Nein.

Vielleicht befolgst Du mal die Ratschläge 😉 Oder drückst Dich noch etwas besser aus.

1. Wo überprüfst Du denn die Kontakte auf der Apple Watch?
2. Du gehst auf icloud.com, loggst Dich dort ein, und siehst alle Kontakte? Wenn ja, bitte 1. beantworten. Wenn nein, dann weiter zu 3.!
3. Du schaust auf dem iPhone unter Einstellungen - Mail - Accounts - Dein Google Account, ob da "Kontakte" mit angeklickt ist.
4. Du schaust auf einer Google Seite (weiß nicht, wo das geht, nutze keine Google Dienste; ich nehme an bei GMail?), und loggst Dich da ein, dann unter Kontakte, ob da auch keine Kontakte sind.

Und dann schreibst Du noch mal, was Du beobachtet hast.

Dass nur Software-Dinge nicht klappen, lässt nicht auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

One Number ist also einfach nur die Bezeichnung bei Vodafone für die Multicard?

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

fanusa

Granny Smith
Nein.

Vielleicht befolgst Du mal die Ratschläge 😉 Oder drückst Dich noch etwas besser aus.

Ich gehe auf das Telefonsymbol und dann unter Kontakte

2. Du gehst auf icloud.com, loggst Dich dort ein, und siehst alle Kontakte? Wenn ja, bitte 1. beantworten. Wenn nein, dann weiter zu 3.!
3. Du schaust auf dem iPhone unter Einstellungen - Mail - Accounts - Dein Google Account, ob da "Kontakte" mit angeklickt ist.
Unter Accounts sind nur Email Adressen aufgeführt die NICHT mit einem google Account verbunden sind. Ich hoffe, dass ist das was Du meinst.

4. Du schaust auf einer Google Seite (weiß nicht, wo das geht, nutze keine Google Dienste; ich nehme an bei GMail?), und loggst Dich da ein, dann unter Kontakte, ob da auch keine Kontakte sind.

Habe mich in google eingeloggt, dort sind keine Kontakte hinterlegt.

Dass nur Software-Dinge nicht klappen, lässt nicht auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Nein.

One Number ist nur eine Bezeichnung bei Vodafone für die Multicard, ja das ist richtig.

Also mittlerweile weiß ich wo das Problem liegt, kann es nur nicht lösen weil es nicht funktioniert.
Problemlösung wäre:
1. Im Iphone auf die app Apple Watch gehen
2.Dort auf "Allgemein" gehen
3. Runterscrollen bis "Zurücksetzen" draufklicken
4."Sync-Daten zurücksetzen" anklicken

Punkt 4 ist das Problem. Da kann man draufklicken so viel man will, das passiert NICHTS!!!!
Im Normalfall würden dann alle Kontaktdaten wieder zurückgesetzt, bevor sie vom iPhone wieder neu synchronisiert werden. Dann hätte ich die Chance, dass die Synchronisation vielleicht klappen würde.
Also gibt es derzeit nur noch eine Frage, warum funktioniert Punkt 4 nicht und was kann man tun damit er funktioniert. Bevor das nicht geklärt ist, kommen wir glaube ich nicht weiter.

Sequoia

Swiss flyer
Ich möchte wirklich versuchen, zu helfen. Aber Du musst das auch annehmen, und mal genau lesen, dann das nachsehen und schreiben.

Lass doch mal die Syncdaten jetzt außen vor.
Wenn meine 4 Punkte nicht beantwortet werden, und es bei Dir nur an einer falschen Einstellung liegt, dann kannst Du 1000 Mal auf Syncdaten zurücksetzen klicken und kommst zu keiner Lösung.

fanusa

Granny Smith
Ich möchte wirklich versuchen, zu helfen. Aber Du musst das auch annehmen, und mal genau lesen, dann das nachsehen und schreiben.

Lass doch mal die Syncdaten jetzt außen vor.
Wenn meine 4 Punkte nicht beantwortet werden, und es bei Dir nur an einer falschen Einstellung liegt, dann kannst Du 1000 Mal auf Syncdaten zurücksetzen klicken und kommst zu keiner Lösung.

Ich gehe auf das Telefonsymbol und dann unter Kontakte

Unter Accounts sind nur Email Adressen aufgeführt die NICHT mit einem google Account verbunden sind. Ich hoffe, dass ist das was Du meinst.

Habe mich in google eingeloggt, dort sind keine Kontakte hinterlegt.

Sequoia

Swiss flyer

Und wo ist der Google Account, den Du angesprochen hattest?

Unter Einstellungen - Mail - Accounts siehst Du die E-Mail Accounts. Dahinter verbirgt sich aber auch noch, sofern es der Mail Anbieter anbietet, die Kontakte / Kalender / Notizensync.
Das ist, wenn man auf dem iPhone einen Google Account anlegt (oder auch einen Anderen, der das unterstützt), standardmäßig aktiviert.

Wenn Du von mehreren Mail Accounts sprichst (zusätzlich zu dem Google Account?) dann schau mal, ob überall die Kontakte-Sync ausgeschaltet ist.

Und unter icloud.com (die Webseite) sind alle Kontakte vorhanden?

fanusa

Granny Smith
Und wo ist der Google Account, den Du angesprochen hattest?

Unter Einstellungen - Mail - Accounts siehst Du die E-Mail Accounts. Dahinter verbirgt sich aber auch noch, sofern es der Mail Anbieter anbietet, die Kontakte / Kalender / Notizensync.
Das ist, wenn man auf dem iPhone einen Google Account anlegt (oder auch einen Anderen, der das unterstützt), standardmäßig aktiviert.

Also wie gesagt, ich habe hier keinen google Account hinterlegt. Oder irgendeine Email-Adresse von Google. Hier gibt es mehrer Email-Adressen über meine eigenen Domains. Und dann habe ich noch eine Mail-Adresse über iCloud.
Den Google Account nutze ich eigentlich gar nicht mehr, der ist super viele Jahre alt.

Wenn Du von mehreren Mail Accounts sprichst (zusätzlich zu dem Google Account?) dann schau mal, ob überall die Kontakte-Sync ausgeschaltet ist.
Ich weiß hier nicht so genau was Du meinst. Ich bin mal in die Email-Adresse von iCloud gegangen und hab eine Foto gemacht. Bin ich hier richtig?IMG_1765.jpeg

Und unter icloud.com (die Webseite) sind alle Kontakte vorhanden?

Ja und unter iCloud.com sind alle Kontakte vorhanden.

Und ganz ganz lieben Dank für Deine Unterstützung und Deine Geduld.

• Like
Reaktionen: LeClou und ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Also was ich mal machen würde:

Backup des iPhone.

iPhone zurücksetzen.

iPhone als neues iPhone einrichten.

Nur iCloud aktivieren (dann kommen alle Kontakte auf das iPhone)

Watch koppeln.

Das wäre jetzt der Schritt, den ich gehen würde. Wenn das auch nichts bringt, kannst Du ja wieder zurück via Backup.

Wie gesagt, einen Hardwarefehler würde ich (fast) ausschließen. Das wäre sehr unlogisch.

fanusa

Granny Smith
Also was ich mal machen würde:

Backup des iPhone.

iPhone zurücksetzen.

iPhone als neues iPhone einrichten.

Nur iCloud aktivieren (dann kommen alle Kontakte auf das iPhone)

Watch koppeln.

Das wäre jetzt der Schritt, den ich gehen würde. Wenn das auch nichts bringt, kannst Du ja wieder zurück via Backup.

Wie gesagt, einen Hardwarefehler würde ich (fast) ausschließen. Das wäre sehr unlogisch.

Ich danke Dir. Für heute habe ich die Nase komplett voll, sitze seit heute Morgen an der Sache. Morgen ist ein neuer Tag, dann werde ich Deinen Weg ausführen und hoffe, dass es klappen wird. Ich melde mich dann noch mal danach. Aber jetzt erst mal einen dickes DAAAAAAAAANNNNNNNNKEEEE und einen schönen Abend.

fanusa

Granny Smith
Hallo Ihr Lieben, ich habe es hinbekommen!

Also in die Einstellungen des iPhones, dann zu Apple ID - iCloud, dort dann Kontakte einmal ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, Watch neu gestartet und dann waren alle Kontakte da. Puh, ich bin so erleichtert.

Das Einzige was jetzt der Fall ist, dass in der Watch App Meine Ziffernlätter nicht mehr da sind, es ist leer. Und wenn ich auf Bearbeiten klicke ist ebenfalls alles leer. Auf der Uhr selbst kann ich die Zifferblätter noch auswählen.

Ne Idee, wie ich das auch wieder in die App bekomme?