• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iCal Zugriff von Extern

bk_1984

Jamba
Hallo,

ich hab folgendes Problem.... wir haben hier in der Firma einen Mac OS X 10.6 Server laufen. Soweit funktioniert auch alles wunderbar...

Jetzt steh ich vor dem Problem das die Leute von Außen auf Ihren Ical Account zugreifen wollen. Ohne das Sie eine VPN Verbindung brauchen.... möcht nicht jedem OD User VPN Zugriff geben.

WIe sollte ich da am besten vorgehen?

Edit: Also zusammengefasst. Wenn jemand außerhalb des Firmennetzes ist soll er auch zugriff auf die Server Website haben.

Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Hä? Keinen VPN, aber dafür den Server exponieren? Geht's noch?

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Mit Server-Website meinst du die Homepage, die du hostest?

Und iCal von außen?

Bei uns ist der Server von außen erreichbar, mit eigener IP, und somit ist die Site erreichbar und das mit dem iCal habe ich auch gecheckt.
Der wird hauptsächlich als Streaming-Server genutzt (und Video-Hosting), aber Kalender is schon schick und nen CMS is auch Pflicht.

Ist also dein Server nur von innen erreichbar?
Wenn er auch nach außen sichtbar sein soll, gehst du zu eurer IT-Abteilung und bittest sie ganz lieb, dass sie euren Server in den DNS eintragen, so dass er auch "von draußen" gesehen werden kann, dann is das mit der Site und dem Kalender auch gut.
Und wenn du in ner Firma mit guter IT bist, dann habt ihr da auch ne schnieke Firewall, wenn nicht sogar eine "Hardware Firewall" :)

bk_1984

Jamba
danke für eure antworten.... hat sich selbst gelöst... die idee wurde verworfen und wer auf den kalender zugreift bekommt vpn :)

stk

Grünapfel
Macht auch nur so Sinn. Zumindest wenn es für den normalo Admin handlebar sein soll.

Gruß Stefan

steffengr

Idared
Hallo,
falls dies noch von Interesse sein sollte:
Seit 10.6 ist es kein Problem iCal ohne VPN extern zur Verfügung zu stellen. Es ist meiner Ansicht nach auch relativ wichtig, da z.B. ein IPhone damit den Kalender des entsprechenden Nutzer abrufen kann ohne jedesmal eine VPN Verbindung herzustellen. Somit funktionieren auch die Einladungen usw.
Allerdings sind entgegen der von Apple veröffentlichen Aussagen, keine Push Funktionalität gegeben. Wir realisieren dies über eine Aktualisierung alle 15 Minuten. Dies hat sich im täglichen Gebrauch als sehr brauchbar dargestellt.

Bei Bedarf kann ich gern die entsprechende Konfiguration raussuchen.

Gruß
Steffen

stk

Grünapfel
ich vermute mal Du sprichst vom »Mobilen Zugriff« !?

steffengr

Idared
Eigentlich nicht. Wobei ich mit diesem Begriff auch nichts anfangen kann. Es ist ein ganz normaler Zugriff auf den Mailserver. Dies funktioniert auch mit einem Thunderbird unter Windows 7 beispielsweise. Der entsprechende User muss einen Account auf dem 10.6 Server haben. Ich habe verschiedene Rechner ( MacBook, Windows Rechner) und mobile Endgeräte (IPhone, IPad) in Gebrauch und möchte daher immer auf mein Postfach zugreifen egal ob ich in der Firma, im Urlaub oder beim Kunden unterwegs bin. Dazu möchte ich nicht immer eine VPN Verbindung herstellen müssen um meine Mails, Kalendereinladungen oder wenn ich meine Kontakte abrufen möchte. Allerdings wollte ich den Server auch nicht direkt ins Internet hängen. Also genau wie es bk_1984 beschrieben hatte.

Gruß
Steffen

stk

Grünapfel
Klingt nach einem weißen Raben :oops:. Zugriff ohne VPN und nicht direkt (per Portfreigabe) im Internet - da fehlt mir bei aller Phantasie die nötige Vorstellung von. Bitte im Details.

steffengr

Idared
Doch natürlich per Portweiterleitung am Router. Ich hätte bei Bedarf die entsprechenden Ports rausgesucht. Ich kann nur aus der Praxis berichten, dass diese Methode sehr gut funktioniert.

Gruß
Steffen

stk

Grünapfel
Das ist den Server ins Feuer stellen.