• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal von TM Backup wiederherstellen

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich bin gerade dabei von meinem TM Backup bestimmte Dateien wiederherzustellen, nachdem ich das System neu installiert habe.
Von den Programmen bräuchte ich eigentlich nur die Daten von iCal und auch dem Adressbuch.
Ich habe jetzt schon versucht die beiden Programme einfach wiederherzustellen, aber da kommt immer eine Meldung, dass ich nicht die passenden Rechte dazu habe.
Wie kann ich jetzt meine iCal Daten wieder herzaubern, kann mir da jemand bitte weiterhelfen.

lg
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
iCal und das Adressbuch sind Programme, Programme speichern ihre Daten nicht in sich selbst ;) Daher bringt es nix die Programme aus dem Backup zurück zu spielen!

Adressbuch:
Adressbuch starten, TimeMachine starten, gewünschte Kontakte wiederherstellen.

iCal:
iCal hat eine eigene Backup Funktion (Ablage -> Exportieren -> Archiv), das hättest Du aber vorher machen sollen!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die iCal-Dateien liegen in [tt]/Users/Benutzername/Library/Calendars[/tt], einfach den kompletten Inhalt aus dem Time Machine-Backup herüberkopieren.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also das mit iCal den Ordner Calendars wiederherstellen hat sehr gut geklappt.
Auch das mit dem Adressbuch. Ich habe eben zum ersten mal gemerkt, dass TM auch in anderen Programmen "zurückgeht". Ich dachte immer das geht immer nur im Finderfenster zurück...:D
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Japp, ist aus meiner Sicht eines der genialsten Features.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Kann ich auch den Eintrag "Letzter Import" irgendwie löschen?
Der erscheint unter Gruppen.
 

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
Die iCal-Dateien liegen in [tt]/Users/Benutzername/Library/Calendars[/tt], einfach den kompletten Inhalt aus dem Time Machine-Backup herüberkopieren.

Benötige die Daten bzw. Adressen aus dem Adressbuch, jedoch wurden die nicht importiert als ich all die Daten von Calendars in ical importiert habe, nachdem ich sie rüberkopiert habe. Habe ich irgendwas übersehen bzw. wo liegen meine ganzen Adressen aus dem Adressbuch in Time Machine?

Danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Adressbuch ist Time Machine-fähig, d.h. Adressbucheinträge lassen sich mit Hilfe von Time Machine direkt wiederherstellen. Dazu einfach das Adressbuch in den Vordergrund bringen, Time Machine starten und auf der Zeitleiste so weit zurück gehen, bis die gewünschten Adressbucheinträge erscheinen. Dann auf "Wiederherstellen" klicken. Falls seit dem Backup wichtige Adressbucheinträge hinzu gekommen sind, würden die dann beim Wiederherstellen allerdings wohl überschrieben. In diesem Fall würde ich vor dem Wiederherstellen die entsprechenden Adressen exportieren und danach wieder importieren.
 

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Hallo. Hab heute mein IPhone auf IO S 5 geupdated. Leider hab ich beim Synchronisieren mit meinen MacBook irgendwas verbockt. Bei ICal sind nun auf dem IPhone und auf dem Rechner alle Termine gelöscht. Aus lauter Verzweiflung hab ich den Tipp von NobiMan befolgt aber ich bekomms irgendwie nicht hin.(Ablage -> Exportieren -> Archiv) und dann ? Bitte um eine Anleitung für Dummerchen. Time Machine Backup hab ich ja auch aber das scheint ja hier nichts zu nützen.
 

MichaElb49

Braeburn
Registriert
14.08.11
Beiträge
43
Voller Vorfreude habe ich IOS5 und Lion installiert.
Trotzdem klappte die Synchronisation der bei iTunes gekauften Artikel leider nicht.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Grund herausgefunden habe: In meinem iPhone benutzte ich meine Apple id, auf dem Rechner jedoch die mobileme id icloud empfahl die Fortführung...
Nun habe ich meinen mobileme-account gelöscht um die apple id zu benutzen und damit meine Adress- und Kalenderdaten vernichtet.
Na macht ja nichts,dachte ich mir, habe ich ja Time Machine in der Capsule.
Ich gehe einfach mal eben einen kleinen Schritt zurück.
Nun ist leider der Tip:

"Die iCal-Dateien liegen in /Users/Benutzername/Library/Calendars, einfach den kompletten Inhalt aus dem Time Machine-Backup herüberkopieren."

bei Lion nicht mehr hinreichend, denn unter Benutzer gibt es keine Library mehr, bzw. sie ist unsichtbar.
Was nun?
Falls jemand etwas weiß, bitte schnell her damit, ich muß morgen wieder damit arbeiten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Daß sie unsichtbar ist heißt ja nicht, daß sie nicht existiert… Du kannst sie mit Tools oder per Terminal sichtbar machen, in deinem Fall ist es aber am einfachsten, die Findermenü-Funktion "Gehe zum Ordner" zu benutzen. Mit "~/Library" müsstest du in deine User-Library kommen (wenn nicht, statt der Tilde ~ [alt-n, dann n] den kompletten Pfad eingeben) und siehst dann dort die Unterverzeichnisse.
Irgendwo habe ich gelesen, es würde bei 10.7 auch reichen, die ALT-Taste zu drücken, wenn man diesen Menüpunkt anwählt.
Es empfiehlt sich, dazu TM zu starten und dort den aktuellsten Ordner anzuwählen und per Zahnrad (in der Symbolleiste) zurückzukopieren.
 

MichaElb49

Braeburn
Registriert
14.08.11
Beiträge
43
Danke für den schnellen Tip.

Leider funktioniertet "Gehe zum Ordner" Trick nicht - da ich nicht weiß, wie die Library nun heißt, findet er sie nicht.
Ich habe es mit ical/Library in verschiedenen Schreibweisen versucht - ohne Erfolg.

Hier denke ich an die Werbesprüche von apple zurTM zurück. Einfache Datenwiederherstellung sieht anders aus.
Gibt es noch eine Chance, außer den Löwen wieder in die Steppe zurück zu schicken?

Da ich es ja unbedingt brauche hab ich noch ein wenig herumprobiert:
Mit "Gehe zu" anklicken und dann alt-Taste drücken kann tatsächlich die Library eingeblendet werden.
Wenn man dann TM startet, gibt es die Option diesen Ordner wieder herzustellen.
Ich weiß nur nicht, wo ich ihn dann wieder herstellen muß/kann.
Hilfe!
Bitte bitte (so weit ist es schon gekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Üblicherweise legen die Programme die Daten noch im Unterordner Application Support in der Library ab. Wichtig ist aber dennoch die Library in deinem Home Verzeichnis zu benutzen, nicht das im Root.


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
 

MichaElb49

Braeburn
Registriert
14.08.11
Beiträge
43
Die Calendar Library in meinem Benutzer habe ich gefunden.
Ich bekomme über das Zahnrad aber nur die Option "Ordner wieder herstellen auf..." und kann das dann nicht mehr in der aktuellen Library tun.
In einem sich dann öffnenden Fester darf ich einen Ordner für wiederhergestellte Objekte auswählen, aber dort kann ich nicht in die Library.
Einfaches Kopieren der alten Library und ersetzen der unerwünschten aktuellen geht also nicht.
Und ich weiß noch nicht mal, ob ich den richtigen Ordner ausgewählt habe:Calendar Sync Changes ?
 

MichaElb49

Braeburn
Registriert
14.08.11
Beiträge
43
Danke an die beteiligten Tipgeber.
Ich habe es dann tatsächlich noch am letzten Montag hinbekommen indem ich einfach alles was in der Library drinstand mit alten Daten überschrieben habe.
Das hat dann zwar wesentlich länger gedauert, als es nötig gewesen wäre, aber es hat immerhin geklappt.
Nun kann ich nur alle Mitleser vor unbedachtem icloud-Einsatz warnen.
Für mich hatte die "einfache" Übernahme des mobileme Accounts nach icloud zur Folge, daß alle meine Geräte einmal mit dem anderen account angemeldet wurden. Wenn ich meine itunes Einkäufe nun laden möchte, muß ich 90 Tage warten bis das geht. Ebenso muß ich 90 Tage warten, bis icloud wieder auf allen Geräten funktioniert. Bis dahin ist nur einfache Synchronisation über Dockingstation möglich. Mein macbook hat also für die nächsten 3 Monate einen leeren Kalender.
Ich habe mich nun mit meiner apple id auf allen Geräten bei itunes angemeldet ohne die Syncfunktion nutzen zu können.
Diese wird vermutlich in etwa 90 Tagen automatisch ? aktiviert...
Ich bin gespannt, was dann in 3 Monaten mit meinen Daten passiert. Wird icloud wieder alles löschen?