• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] iCal und owncloud

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hallo

ich hab mir vor einiger Zeit ownCloud auf meiner Synology Diskstation installiert und wollte jetzt wo ich etwas Zeit habe mal meine iCloud Kalender migrieren.
Was funktioniert: Ich komme mit dem iPhone auf meinen ownCloud Kalender. Ich kann Ereignisse anlegen, löschen usw.

Was nicht funktioniert, ich bekomme den oc Kalender nicht an meinem Macbook eingebunden.

Ich bin über Kalender, Einstellungen, Accounts gegangen.
Da kann man nämlich auch zuvor angelegte Accounts editieren, was bei den Internetaccounts per Systemeinstellungen nicht geht.

Also da alles eingestellt und bei der Zertifikatsabfrage auch "immer vertrauen" gewählt. Gesagt, getan, der Kalender aktualisiert. Das konnte ich in der Titelleiste vom Kalender sehen.

Jetzt komm ich aber trotzdem nicht weiter. Ich sehe zwar den Eintrag owncloud, aber nicht den darunterliegenden Kalender (in der owncloud läuft der unter defaultcalendar).

Und nach einer Weile sehe ich dann auch ein Ausrufezeichen, mit der Meldung:

ohne292jz0.jpg




Weiss einer Rat? Was mach ich falsch?

Hier noch meine Einstellungen:
Serveradresse: 192.168.0.22
Serverpfad: /owncloud/remote.php/caldav/calendars/admin/defaultcalendar/
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Es hängt wohl ein wenig von der ownCloud-Version ab, und ich habe auch noch nicht so viel damit getestet, aber bei mir (v5.0.14a) lautet die anzugebende URL https://mein.server/remote.php/caldav/principals/meinusername
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Habs gefunden. Die Meldung mit dem Kalenderort hat mich am Ende doch drauf gebracht. Es war kein Speicherort o.ä, gemeint.
In den Einstellungen vom Kalender in owncloud war die Zeitzone auf Luxemburg eingestellt und damit kam Mac OS wohl nicht klar.
Habs auf Berlin gestellt, neu in den Kalender integriert und dann gings..

Komisch, ist aber so :)