• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iCal und Googlemail Kalender Fehler 403

Underkill

Rhode Island Greening
Hallo zusammen,

seitdem ich Lion 10.7.5 neu installiert habe, kann ich in iCal in meinem googlemail Kalender kein Ereignis mehr erstellen. Mir werden ganz normal alle meine Ereignisse aus googlemail angezeigt die ich z.B. direkt im Web Portal oder übers Handy erstellt habe.

Aber sobald ich ein Ereignis erstellen möchte, kommt die folgende Fehlermeldung. Das ganze Thema mit Ereignisse erstellen usw. hat vor der Neuinstallation von Lion einwandfrei geklappt. Ich habe bereits den Account entfernt und wieder hinzugefügt, hat leider nichts gebracht :(

Ical.jpg

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Hallo,

I think I finally found the solution.
  1. Quit Calendar (10.8) or iCal (pre 10.8)
  2. Backup ~/Library/Application Support/AddressBook
  3. Quit Contacts (10.8) or Address Book (pre 10.8)
  4. Go to the "Mail, Contacts & Calendars" Preference Pane
  5. Under iCloud, deactivate Address Book syncing, making sure to select the option to delete contacts on your Mac
  6. Delete the ~/Library/Application Support/AddressBook folder
  7. Go to the "Mail, Contacts & Calendars" Preference Pane
  8. Under iCloud, activate Contact/Address Book syncing and merge (note that there's nothing to merge)
  9. Launch Contacts (10.8) or Address Book (pre 10.8) and watch your contacts synchronize
  10. Launch Calendar (10.8) or iCal (pre 10.8)
After trying everything else I've read in these discussion forums, this procedure finally did the trick! I can now delete events again, add attendees to events, and perform other functions I couldn't previously.

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/3476528?start=15&tstart=0

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn ja gib mal ein feedback.

Underkill

Rhode Island Greening
ich probiers mal..aber 1. nutze ich Lion in der Version 10.7.5 und zweitens keine icloud

Underkill

Rhode Island Greening
sonst noch jmd ne idee? nutze ja nicht icloud sondern googlemail und Lion nicht Mountain Lion...Ich verstehe iwie nicht, warum es bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert hat. Erst seitdem ich Lion neu installiert habe aufgrund einem Festplattenwechsel macht googlemail probleme und ich kann keine ereignisse mit meinem MBA erstellen

salome

Golden Noble
Da Lion weitgehend genau so funktioniert wie Mountain Lion halte dich ruhig an diese Anleitung (Backup nicht vergessen) und lass die Anweisungen iCoud betreffend einfach aus.
Mit ein bissel Brain 0.2 könntest du selber auf diese Idee kommen.
Der Fehler liegt natürlich bei Google, da ist beim migrieren der Dateien nicht alles mitgekommen.
So weit ich die von Fridolin gepostete Lösung (danke übrigens) beim flüchtigen Lesen verstanden habe, geht es doch vor allem darum, diesen Google-Kalender neu einzurichten.
Backup nicht vergessen.
Salome

Underkill

Rhode Island Greening
ok alles klar. ich dachte halt entfernen und hinzufügen von googlemail über die einstellungen reicht aus aber der fehler ist immer noch da...werde das mal probieren

Underkill

Rhode Island Greening
Nein funktioniert leider nicht...Hab also in den Settings unter Mail, Kontakte und Kalender bei googlemail den Kalender und E-Mails usw. den Haken weg gemacht...Adress book gelöscht und die Haken wieder gesetzt...genau das gleiche Problem wie vorher :( keine ahnung woran das liegt

edit:

haaa wieso auch immer geht es jetzt...Hab in ical den google kalender rausgeworfen, ical geschlossen, adressbook gelöscht und in ical google wieder hinzugefügt, aber anstatt @googlemail, nur @gmail...seitdem gehts, keine ahnung ob es daran gelegen hat

salome

Golden Noble
Na bestens, erfreue dich des Wochenendes.
Salome