• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] iCal und Google Kalender gemeinsam nutzen

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits.

Ich nutze seit kurzem den Google Kalender, wegen der Möglichkeit Kalender mit anderen zu teilen.
Mein iCal kommuniziert auch ganz fein mit Google.

Allerdings finde ich zwei Sachen etwas problematisch.

Erstens erscheint der Kalender, den ich von iCal exportiert habe nun zwei Mal in iCal. Das finde ich störend.
Wie kann ich das verhindern?

Zweitens werden keine Änderungen in Google übernommen, wenn ich in einem von iCal exportierten Kalender etwas verändere.
Ich denke, das liegt daran, weil ich den Kalender, der zu Google soll, ja vorher als .ics sichern muss, um diese Datei dann in Google zu importieren.
Was muss ich einstellen, um Änderungen auch in Google zu sehen?
Muss ich den Kalender anders in Google importieren?

Hoffe, ich hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt und jemand hat den entscheidenden Tip parat.
Besten Dank schonmal!

Gruß
daff
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hab grad in iCal mal probiert einen neuen Kalender in meinen Google Kalender zu erstellen. Geht nicht mit folgender Fehlermeldung:

"Der Kalender „https://www.google.com/calendar/dav/******@gmx.de/user/“ wurde auf dem Server nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass die URL korrekt ist."

Die URL muss korrekt sein, denn ich bekomme meinen Google Kalender ja in iCal angezeigt.
Muss ich irgendwo was einstellen, um es funktionabel zu machen?
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Hi,

ich denke der Weg über die ICS-datei ist falsch; du musst eine CalDav-Verbindung herstellen;
Google hat da extra eine Anleitung dafür zur Verfügung gestellt, leider gibt's die meines Wissens nach nur in Englisch.
Ich nutze das schon seit längerem intensiv ohne Probleme; leider sind bisher die Aufgaben in iCal und Google-Kalender nicht kompatibel und daher auch nicht synchronisierbar.
 

malcom73

Erdapfel
Registriert
27.02.09
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Termine die auf dem iPhone im Google-Kalender erstellt werden, werden nicht (mehr) synchronisiert. Aber auch erst seit ich auf Lion gewechselt habe. Vorher ging es wunderbar.

Auf meinem etwas älteren Mac Mini zuhause funktioniert auch alles. Der läuft auch nicht unter Lion.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Immer die oben von euch beschriebene Fehlermeldung.