• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iCal und Cal am iPhone um 6h verschoben

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Hey,

Also die Überschrift sagt schon alles - wenn ich was in den Cal am iPhone eingebe und dann auf den mac sync ist der Eintrag 6h nach hinten verschoben :/

was nun?

lg
Philip
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Nicht wirklich. Sind beide Geräte auf die selbe Uhrzeit eingestellt bzw. die richtige Zeitzone?
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
jap gleiche Zeit gleiche Zone!
Zahnarzttermin um 16 Uhr im iPhone und um 22 im iCal meines Macs...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du im iCal auf dem Mac die „Zeitzonen-Unterstützung“ aktiviert? Falls ja, gibt es rechts oben im iCal-Fenster eine Zeitzonen-Auswahl, mit der die Kalendereinträge in einer anderen Zeitzone als der Systemzeit angezeigt werden können. Steht dort MEZ korrekt, könnte es sein, dass die Zeitzone der Systemzeit anders eingestellt ist und iCal daher eine Differenz zwischen MEZ und Systemzeitzone berechnet. (Du hast oben ja nicht gesagt, welche Zeitzonen-Einstellung korrekt ist – also die der Systemzeit oder die von iCal bei aktiverter Zeitzonen-Unterstützung).
Ach ja: Indikator, ob am Mac alles richtig eigestellt ist, wäre auch, ob die im Kalender unter angezeigte durchgezogene Linie, die die aktuelle Zeit (in der Tages- oder Wochenansicht) darstellt. Ist die zur korrekten Uhrzeit?

Falls am Mac alles stimmt, prüfe entsprechend auf dem iPhone beides (Systemzeitzone und Zeitzonen-Support in den Kalender-Einstellungen)!
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
danke für deine Hilfe jedoch:

die Zeitzonen sind deaktiviert
die Zeit ist im iPhone korrekt dort wo ich die Termine immer eintrage...
die Uhrzeit (der Balken im iCal) ist korrekt
im phone hab ich keine Möglichkeit gefunden die Zeitzone zu verstellen.
alle anderen Einstellungen dürften stimmen.

lg
Philip
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
im phone hab ich keine Möglichkeit gefunden die Zeitzone zu verstellen.

Stimmt, hab' gerade mal auf meinem iPhone nachgesehen. Da steht glasklar: „Wenn der [Zeitzonen-]Support ausgeschaltet ist, werden Ereignisse in der Zeitzone des aktuellen Standorts angezeigt.“ Letzterer wird offensichtlich über die Ortungsdienste bestimmt. Sind die denn aktiviert? (Oder waren sie zuletzt an einem Standort in einer ganz anderen Zeitzone eingeschaltet? Ich glaub's ja nicht, aber klammere mich an diesen Strohhalm – sonst weiß ich nämlich auch erstmal nicht weiter…)
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
oh sry hab den Poast übersehen!

ja ich war im Dezember mit dem Mac in Miami (genau die 6h)
hatte zu der zeit noch ein 3G - habe dann als ich wieder zurück war ein 3 GS bekommen und mit iTunes meine Daten rübergegeben.

also was soll ich jetzt umstellen um das zu beheben!
bzw wo kann ich die Ortungsdienste einstellen.

vielen Dank
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
wo kann ich die Ortungsdienste einstellen.

iPhone / Homescreen / Einstellungen / Allgemein / Ortungsdienste (an/aus). Wenn die abgeschaltet sind und zuletzt in den USA eingeschaltet waren, und wenn obendrein am iPhone der Zeitzonensupport ausgeschaltet (also nicht auf MEZ geschaltet) ist, könnte das die Probleme erklären.
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
ok Ortungsdienst war immer an.
Zeitzone im iPhone ist auf Wien.
Zeitzone im Mac ist auch Wien.
schaut schlecht für mich aus!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dann bin ich auch inzwischen ratlos.
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Ok ich bin auf etwas neues draufgekommen
die zeit ist MEZ also zb 1500 wenn ich dann den Termin anklicke steht da 900 aber darunter Zeitzone NY
also neuer Termin am iPhone um 1200 eingegeben gesynct am iCal in der Tabelle ist er um 1800 angeklickt ist er um 1200 Zeitzone darunter ist wieder NY!!!
14bjgqv.png
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Was steht denn im iPhone unter Einstellungen>Allgemeines>Landeseinstellungen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Sorry bin noch Win User. Kann man beim
Mac bei der Zeitzone die +- Stunden neben der Zeitzone manuell verstellen wenn ja, was zegt es bei dir neben Wien an?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
Landeseinstellungen sind auf Österreich und Deutsch,
weiß nicht ganz was du meinst - wenn ich da die Zeitzone auf Wien zb ändere dann springt der Eintrag von 1800 auf 1200 um...
aba warum kommt es dazu dass das Phone NYer Zeit eingibt!
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
hat keiner eine idee :(
bringt mich total aus meinem Konzept!!
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
iwelche Lösungsvorschläge auch wenn sie komplett absurd sind bitte!!!