• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCal Stellvertreter: Zwischen verschiedenen OS nicht möglich?!

fanthomas

Tokyo Rose
[h=2]Tach Profis.[/h]

Ich habe in unserem Büro in iCal zwischen mehreren Macs über einen Kalenderserver Stellvertreter (= die Kalender der Kollegen zur Einsicht) eingerichtet . Funzt im allgemeinen problemlos.

Bis auf eine Ausnahme: sobald einer der Macs im OS eine Stufe weiter ist (hier: ein Lion mit iCal 5.0.1 unter Snow Leoparden mit iCal 4.0.4), funzt die Stellvertreterfunktion nur in einer Richtung. Das heißt: die SL können den Lion-Kalender sehen; der Lion aber leider nicht die SL! Dieses Phänomen hatte ich schon mal zwischen Leopard und SL....

Kann das ernsthaft so gemeint sein?

Konkret tritt folgendes Problem auf: ich möchte an meinem SL dem Kollegen am Lion den Lese-Zugriff auf meinen Kalender freigeben. Ich klicke auf die entsprechende "Bearbeiten"-Schaltfläche und im folgenden Fenster sehe ich die Namen der Kollegen, denen ich bereits eine Freigabe erteilt habe. Dort klicke ich auf das "+", um den neuen Kollegen am Lion hinzuzufügen. Doch weder der Klarname noch die Emailadresse dieses Kollegen werden in der entsprechenden Zeile akzeptiert - als gäbe es ihn nicht! Und das, obwohl er ( der neue Kollege am Lion) seinen Kalender für mich bereits freigegeben hat und ich diesen bei mir als Stellvertreter auch einsehen kann!

Any ideas?

Danke für Eure Hilfe...​

fanthomas

Tokyo Rose
...hilft dir keiner, dann hilf Dir selbst:

Entscheidender Hinweis (den ich hier leider nicht erwähnt hatte, sorry!) war, dass wir auf unserem Server Kerio Connect als Mailserver nutzen - über den auch der Kalender läuft. Und um einem Lion-iCal den Zugriff auf SL-iCals zu ermöglichen, muss man folgendes tun: der SL-Nutzer muss sich in seinen Kerio-Connect-Webmailer einloggen und dem Lion-Nutzer manuell Zugriffsrechte auf seinen Kalender einräumen.

Erst dann wird in den Stellvertreter-Einstellungen der SL-iCals der Lion-Nutzer zur Erteilung von Zugriffsrechten auf den SL-Kalender gefunden, ich wähle ihn aus - und alles ist gut!

Hätte ich auch gleich drauf kommen können ;)