• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iCal-server Problem bei der Anmeldung eines Clients ,Mac OS X Server 10.6.7

Joop Deluxe

Idared
Hallo alles zusammen,

ich kann mich bei meinem Ical Server mit dem Clienten leider nicht anmelden. Hier erscheint beim Eintragen des Accounts in Ical die Meldung
iCal hat den CalDAV-Server "xx-macminiserver.private" gefunden, aber konnte sich nicht mit dem Benutzernamen "xxxx" anmelden. Vergewissern Sie sich das der eingegebene Benutzername und das Kennwort korrekt sind, und versuchen Sie es erneut.

An meinem Clienten ist der Server als DNS eingetragen und funktioniert denke ich. Der Server ist auch unter Anmeldeoptionen unter Netzwer-Account-Server eingetragen also Open Directory ist auch eingerichtet. Das Adressbuch ist eingerichtet und Funktioniert, vielleicht als info da ich glaube das dass Adressbuch auch den CalDAV-Server verwendet deswegen könnte es vielleicht hilfreich sein das der Adressbuch-Server mit den selben Zugangsdaten funktioniert.ACL´s für Ical sind unter dem server nicht gesetzt, testweise allerdings mal dem Benutzer zugewiesen ob es dann eventuell funktioniert.

Wenn ihr mehr Infos braucht fragt mich Bitte.
Danke schonmal

PS: Habe das Thema schon in einigen Thread gelesen aber immer nur so als nebenbei info. Im englischen habe ich auch ein paar Threads gefunden Lösungen habe ich hab dazu nicht finden können.

Protokoll Einträge unter iCal:

Kalenderserverprotokoll:
192.168.0.111 - - [20/Apr/2011:10:53:50 +0200] "PROPFIND / HTTP/1.1" 401 141 "-" "DAVKit/4.0.3 (732.2); CalendarStore/4.0.4 (997.7); iCal/4.0.4 (1395.7); Mac OS X/10.6.7 (10J869)" i=8009 t=14.2 or=1
192.168.0.111 - - [20/Apr/2011:10:53:50 +0200] "PROPFIND / HTTP/1.1" 401 141 "-" "DAVKit/4.0.3 (732.2); CalendarStore/4.0.4 (997.7); iCal/4.0.4 (1395.7); Mac OS X/10.6.7 (10J869)" i=8009 t=26.1 or=1

Fehlerprotokoll:
2011-04-20 10:53:50+0200 [-] [caldav-8009] [-] AMP connection established (HOST:UNIXSocket(None) PEER:UNIXSocket('/var/run/caldavd-pydir.sock'))

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    109 KB · Aufrufe: 195

Joop Deluxe

Idared
Habe mit dem Apple Support telefoniert: Erst sagten Sie klar ich kann einen lokalen Benutzer ja nicht für den iCal Server verwenden. Was Absoluter quatsch ist da ich ja Open Directory am laufen hab und nie von einem lokalem User gesprochen habe.

Nächster Hinweis war: Ich soll einen Kalender für den Benutzer anlegen. Vorher kann ich mich natürlich nicht auf einem Client anmelden. Da das Produkt allerdings nicht durch den support unterstützt wird können Sie mir nicht weiterhelfen & ich soll die englischen Dokumentationen lesen. Ich wüsste echt nicht wie ich einen Kalender anlegen soll ohne mich anzumelden. :D Hört sich für mich seltsam an aber wenn es gehn soll nun ja …

Anscheinend funktioniert der iCal-Server jetzt. Meine Lösung war Kerberos. Fragt mich nicht wieso aber als ich Kerberos eingestellt habe hat sofort funktioniert.

Wenn jemand weiß was da abgeht würde mich es dennoch interessieren … :D