• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iCal - Risiko?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wenn ich unter iCal einen Kalender auf .mac veröffentliche, dann möchte ich eigentlich nicht, dass die ganze Welt ihn sehen kann, sondern nur diejenigen, denen ich den Link schicke. Woher weiß ich, dass nicht jeder meine veröffentlichten Kalender findet?

Also, ich würde z.b. gerne die (fiktiven) Kalender "Krankfeiern" und "Chef ich bin immer da" wechselseitig unzugänlich halten :)
Oder auch die Kalender Petra, Marion, Anette, Ehefrau ... ihr versteht, was ich meine?
:-D
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hi cws
ich wäre sehr erstaunt, wenn du dies bei .mac irgendwie hinbringen könntest - gerade viel kontrolle über das ganze hat man dort ja nicht.

was hingegen ein leichtes wäre wäre, wenn du die kalender bei .mac runterkippst (resp. nur die unproblematischen veröffentlichst) und stattdessen bei einem anderen anbieter (braucht webdav, aber das gibts ja bei den meisten hostern gratis dazu) veröffentlichst und mit der .htaccess oder welchem web-sicherheits-mechanismus auch immer auch unterschiedliche rechte gibst....
 
  • Like
Reaktionen: cws

rocknrolla

Gast
Hab grad mal nach meinem Calender gegoogelt, wurde nicht gefunden. Könnte ja sein, dass diese Kalender nicht indiziert werden und somit nur Leute das sehen, denen die den URL schickst?
 

ph5

Gast
eine eifache möglichkeit wäre [weiss nicht, obs bei dir sinn macht] die nicht zu sehenden kalender entweder nicht über .mac zu veröffentlichen [also privat zu lassen] oder die ganze sync über abbos laufen zu lassen. so kannst du jedem beliebigen per mail deine kalenderadr. mitteilen, der kalender wird aber nicht über .mac gesynct. probleme gibts nur hinsichtlich der geringeren flexibilität-sprich nachträgliches hinzufügen oder ändern von kalendern ist mit rel. viel arbeit verbunden.
gruss

ph5.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Danke, aber ich frags mal andersherum: wenn ich die Adresse eines Kalenders nicht kenne, kann ich mir dann die Kalender eines Users auflisten lassen? Wenn ich einen Kalender Z.B. sfcnv5e9zuiffürAndreas nenne wird ihn von selbst keiner finden, wenn es keine Listenfunktion gibt. Das wäre ja sicher genug, falls jemand der ihn sehen, will auf den Namen kömmen müsste.