• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] iCal Probleme mit Exchange

andik2000

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
34
Hallo, wir haben seit ein paar Wochen in unserer Firma einen Windows-Server mit Exchange 2007. Unsere Terminverwaltung wickeln wir nun komplett über iCal ab. Nachdem dies nun in letzter Zeit intensiv getestet wurde, sind den Kollegen und mir folgende Probleme aufgefallen.

Wir haben 10 Mitarbeiter, diese sind alle jeweils als Stellvertreter angelegt, dass jeder jeden Terminkalender einsehen kann. Alle sind mittlerweile auf OSX 10.6. (teils 10.6.4, teils 10.6.6).

1) Beim Starten von iCal rödelt dieses erst mal 2-4 Minuten, bis alle Einträge synchron sind (trotz Gigabit-Netzwerk). Oft hängt es sich hier auch auf oder stürzt gleich wieder ab.

2) Kalender von Kollegen sind leer. Ich lösche diese dann wieder als Stellvertreter und füge sie neu Hinzu. Nach einem Neustart erscheinen dann die Einträge. Am nächsten Tag sind sie dann aber meist wieder weg.

3) Es erscheint gelegentlich die Meldung, dass auf den Kalender von Kollege XY nicht zugegriffen werden kann. Das ist immer mal wieder ein anderer.

4) Bei Apple scheint das Wochenende auf SO und MO zu fallen. Wenn ich einen Termin für mehrerer Kollegen eintragen möchte und auf die Funktion "Verfügbare Zeit für Meetings" gehe, ist Montag komplett eingegraut, dafür steht mir aber der Samstag von 8-17 Uhr zur Verfügung.

5) Wenn ich mir eine Aufgabe eintrage, kann man einen Termin und eine Benachrichtigung eingeben. Bei der Auswahl "Nachricht > am selben Tag > um XX Uhr" kann ich keine Uhrzeit eintragen. Bei "Am Tag davor" geht das - am selben Tag springt die Uhrzeit immer auf 0.00 zurück.

Ein Kollege nutzt auf seinem Mac Office 2008 (mit EWS Update). Dieses läuft einwandfrei. Alle genannten Probleme hat er nicht. Nun nutzt er schon seit jeher Office, während alle anderen Kollegen mit Mail und iCal "aufgewachsen" sind. Weder möchten wir komplett in 10 Office-Lizenzen investieren noch alle Kollegen auf Outlook umerziehen, da ansonsten mit Mail alles super läuft. Unser IT-Dienstleister hat leider mit Macs noch keine Routine und würde uns am liebsten Outlook verkaufen.

Ich hoffe man kann uns hier ein wenig helfen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum nutzt ihr in einer kompletten Mac Umgebung um Gottes Willen einen Windows Server? Das kann doch nur schiefgehen.
Mac Mini Server, 900 Euro, Problem gelöst.
 

andik2000

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
34
@Proteus:
Danke für den konstruktiven Beitrag, hätten wir dich mal lieber gleich gefragt. ;)
Schon mitbekommen, dass Onkel Steve den Server-Bereich einstampfen wird? Dann säßen wir künftig schön auf dem Betriebssystem von einst fest.

Ne, also ich habe nicht behauptet, dass wir keine Windows-Rechner haben. Zudem brauchen wir für den Aussendienst Exchange - etwas Vergleichbares gibt es aus dem Hause Apple nun mal nicht.
Wenn man eine professionelle Kommunikations- und Terminlösung haben möchte, kommt man um Exchange nicht herum. Bei aller Liebe zu Apple, aber den Bereich beherrschen sie leider nicht.

Und noch mal zum Mac-Mini Server: Das war ein Witz oder? Wir sind hier keine 3-Mann Hinterhof-Firma.
Über unseren Server läuft die komplette Kommunikation (intern, Aussendienst, Home-Office (MAC/WIN)), Auftragserfassung, Buchhaltung, 3TB Fileserver als SCSI-Raid auf zig Platten (15.000 rpm) inkl. redundanter Datensicherung. Und das Ganze in ner Kiste mit 3 GHz Xeon 6500 Prozessor und 16GB RAM - zu nem Preis wofür man nicht mal nen Xserve in der nackigen Grundausstattung bekommen hätte.

Und hier geht seit Jahren nichts schief, bis wir mit dem Upgrade auf Exchange 2007 zu iCal umgestiegen sind, das Apple ja so toll für seine Exchange-Unterstützung beworben hat.
Vorher hatten wir eine andere Termin-Software, die sowohl auf auf Win und Mac lief, aber die Firma gibt es leider nicht mehr. Unter Outlook lauft ja auch alles prima auf den Macs - nur iCal zickt rum. Wenn das sauber liefe, wäre alles super.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das hast du nicht geschrieben. Du schriebst von 10 Mitarbeitern, die ALLE auf ical und Mail umgestiegen sind. Und das wird auf einem Windows Rechner wohl nicht gehen. Und ich kann dir versichern, wenn man eine funktionierende Maclösung in einer reinen Macumgebung haben will, kommt man um Exchange sehr wohl bestens herum.
Ist man auf die Einbindung von Windows angewiesen, sieht das natürlich etwas anders aus. Bei dem hervorragenden Equipment ist doch bestimmt auch der Preis für einen Admin drin, der die Probleme lösen sollte. Ich mach in meiner 70 Mann Firma weiter Witze mit meinen MacMini Servern und gebe den Ball gerne weiter.