- Registriert
- 15.06.09
- Beiträge
- 34
Hallo, wir haben seit ein paar Wochen in unserer Firma einen Windows-Server mit Exchange 2007. Unsere Terminverwaltung wickeln wir nun komplett über iCal ab. Nachdem dies nun in letzter Zeit intensiv getestet wurde, sind den Kollegen und mir folgende Probleme aufgefallen.
Wir haben 10 Mitarbeiter, diese sind alle jeweils als Stellvertreter angelegt, dass jeder jeden Terminkalender einsehen kann. Alle sind mittlerweile auf OSX 10.6. (teils 10.6.4, teils 10.6.6).
1) Beim Starten von iCal rödelt dieses erst mal 2-4 Minuten, bis alle Einträge synchron sind (trotz Gigabit-Netzwerk). Oft hängt es sich hier auch auf oder stürzt gleich wieder ab.
2) Kalender von Kollegen sind leer. Ich lösche diese dann wieder als Stellvertreter und füge sie neu Hinzu. Nach einem Neustart erscheinen dann die Einträge. Am nächsten Tag sind sie dann aber meist wieder weg.
3) Es erscheint gelegentlich die Meldung, dass auf den Kalender von Kollege XY nicht zugegriffen werden kann. Das ist immer mal wieder ein anderer.
4) Bei Apple scheint das Wochenende auf SO und MO zu fallen. Wenn ich einen Termin für mehrerer Kollegen eintragen möchte und auf die Funktion "Verfügbare Zeit für Meetings" gehe, ist Montag komplett eingegraut, dafür steht mir aber der Samstag von 8-17 Uhr zur Verfügung.
5) Wenn ich mir eine Aufgabe eintrage, kann man einen Termin und eine Benachrichtigung eingeben. Bei der Auswahl "Nachricht > am selben Tag > um XX Uhr" kann ich keine Uhrzeit eintragen. Bei "Am Tag davor" geht das - am selben Tag springt die Uhrzeit immer auf 0.00 zurück.
Ein Kollege nutzt auf seinem Mac Office 2008 (mit EWS Update). Dieses läuft einwandfrei. Alle genannten Probleme hat er nicht. Nun nutzt er schon seit jeher Office, während alle anderen Kollegen mit Mail und iCal "aufgewachsen" sind. Weder möchten wir komplett in 10 Office-Lizenzen investieren noch alle Kollegen auf Outlook umerziehen, da ansonsten mit Mail alles super läuft. Unser IT-Dienstleister hat leider mit Macs noch keine Routine und würde uns am liebsten Outlook verkaufen.
Ich hoffe man kann uns hier ein wenig helfen.
Wir haben 10 Mitarbeiter, diese sind alle jeweils als Stellvertreter angelegt, dass jeder jeden Terminkalender einsehen kann. Alle sind mittlerweile auf OSX 10.6. (teils 10.6.4, teils 10.6.6).
1) Beim Starten von iCal rödelt dieses erst mal 2-4 Minuten, bis alle Einträge synchron sind (trotz Gigabit-Netzwerk). Oft hängt es sich hier auch auf oder stürzt gleich wieder ab.
2) Kalender von Kollegen sind leer. Ich lösche diese dann wieder als Stellvertreter und füge sie neu Hinzu. Nach einem Neustart erscheinen dann die Einträge. Am nächsten Tag sind sie dann aber meist wieder weg.
3) Es erscheint gelegentlich die Meldung, dass auf den Kalender von Kollege XY nicht zugegriffen werden kann. Das ist immer mal wieder ein anderer.
4) Bei Apple scheint das Wochenende auf SO und MO zu fallen. Wenn ich einen Termin für mehrerer Kollegen eintragen möchte und auf die Funktion "Verfügbare Zeit für Meetings" gehe, ist Montag komplett eingegraut, dafür steht mir aber der Samstag von 8-17 Uhr zur Verfügung.
5) Wenn ich mir eine Aufgabe eintrage, kann man einen Termin und eine Benachrichtigung eingeben. Bei der Auswahl "Nachricht > am selben Tag > um XX Uhr" kann ich keine Uhrzeit eintragen. Bei "Am Tag davor" geht das - am selben Tag springt die Uhrzeit immer auf 0.00 zurück.
Ein Kollege nutzt auf seinem Mac Office 2008 (mit EWS Update). Dieses läuft einwandfrei. Alle genannten Probleme hat er nicht. Nun nutzt er schon seit jeher Office, während alle anderen Kollegen mit Mail und iCal "aufgewachsen" sind. Weder möchten wir komplett in 10 Office-Lizenzen investieren noch alle Kollegen auf Outlook umerziehen, da ansonsten mit Mail alles super läuft. Unser IT-Dienstleister hat leider mit Macs noch keine Routine und würde uns am liebsten Outlook verkaufen.
Ich hoffe man kann uns hier ein wenig helfen.