• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] iCal nicht synchron mit iPhone 4

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gesucht, leider nichts gefunden was in die Richtung meines Problems geht.

Wenn ich einen Termin auf dem iPhone (iPhone 4, iOS 4.3.3) erstelle sagen wir jeden Mittwoch um 19.30 und dann mit meinem MBP (OSX 10.7.1) über iTunes synchronisiere stehen die Termine im iCal jeden Donnerstag um 04.30.

Wenn ich die Termine auf dem MBP anpasse und synchronisiere ändert sich nichts auf dem iPhone. So ists dann auf beiden Geräten "synchron".

Wenn ich einen neuen Termin am MBP erstelle und synchronisiere sind die Termine synchron auf beiden Geräten.

Kennt jmd das Problem?

Ich hoffe ja dass sich das Problem mit iOS5 und der iCloud lösen wird. Würde trotzdem gerne das Problem beheben. Ist halt nervig.
Vielleicht mach ich das einfach über MS Exchange über meinen GMail Account.. Mal schaun..


Vielen Dank
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vermutlich hast Du nicht auf beiden Geräten die gleiche Zeitzone eingestellt, was die Verschiebung erklärt.
 

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Hab die Funktionen standardmäßig auf "on" und es läuft nicht.

Habs jetzt mal auf dem iPhone sowie auf dem MBP ausgeschaltet. Es funktioniert nochimmer nicht.

Ich befürchte, dass dies nicht die Lösung für das Problem ist :(

Sonst irgendwelche Tips?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Welche Zeitzonen hast Du denn eingestellt, bzw. auf "on" oder "off"?
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Beim iPhone aufpassen, da gibt es zweimal Zeitzonen zum einstellen, einmal für die Uhrzeit und einmal unter "Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender" und da ganz unten für die Kalendersynchronisation.

Was auch manchmal hilft. Auf dem Mac das Programm "iSync" öffnen, da in die Einstellungen gehen und dort den Synchronisationsverlauf zurücksetzen.

EDIT:

Falls alles nichts hilft. iCal und iTunes schließen. Dann den gesamten Inhalt im Ordner "SyncLocalCopy" (∼Library\Application Support\iSync\SyncLocalCopy) löschen. Aufpassen, dass du in deiner Benutzer-Library suchst. Mac neu starten und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Welche Zeitzonen hast Du denn eingestellt, bzw. auf "on" oder "off"?

iOS = Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > Automatisch einstellen = on
OSX = Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit > Zeitzone > Zeitzone automatisch anhand des Standortes einstellen = on

iOS = Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Zeitzonen-Support = Cupertino

Habe letzteres jetzt auf Berlin geändert und es funktioniert!
VIELEN LIEBEN DANK!

*closed*