• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ical kopiert, neuen Kalender angelegt, Daten im Ersten Kalender verloren

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Liebe User,

für ein umfangreiches und zeitlich begrenztes Projekt habe ich meinen iCal-Kalender (iCal1) kopiert, den zweiten iCal-Kalender (iCal2) umbenannt, dort meine privaten/geschäftlichen Termine gelöscht und die Projkettermine eingetragen. Nun stehen die Projekttermine auch in meinem privaten/geschäftlichen Kalender. Alle anderen Termine sind gelöscht.:-[

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Kann ich die Daten von iCal 1 wieder herstellen?
2. Wie kann ich gleichzeitig zwei iCal-Kalender nutzen?


Ich möchte die jeweils sehr umfangreichen Daten auf keinen Fall in einem iCal-Kalender stehen haben.
Ich brauche dringend wieder einen Kalender für meine privaten/geschäftlichen Einträge, die ich nicht zu den Projektdaten eintragen möchte. Das aus- und einblenden mit Häckchen ist für mich keine gute Alternative, da ich jedesmal ca. 10 Häckchen setzen bzw. entfernen müsste.

Danke für Euere Hilfe :)

Merville
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Verstehe die Frage nicht ganz...
Also die erste Frage scheint zu sein, ob du deine Daten wiederherstellen kannst? Hast du ein Backup, dann ja, hast du kein Backup nein.
Die zweite Frage verstehe ich nicht... Du willst einen zweiten Kalender, aber nicht gleichzeitig nutzen? Oder wie?
 

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Ergänzung: Ich arbeite mit Macbook OS X 10.8.3 iCal 6.0.
Merville
 

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Ja genau. Ich möchte einen zweiten unabhängigen Kalender, den ich in einem halben Jahr wieder löschen kann.
Merville
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kannst nur einzelne Kalender in iCal erstellen aber nicht verschiedene Kalender. Zumindest unter iCloud geht das nicht mehr.
 

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Hallo Snoopy,
danke für die Rückmeldung. Eine Frage dazu: Was ist denn der Unterschied zwischen einzelnen und verschiedenen Kalendern in iCal.
iClaud nutze ich nicht.
Merville
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na, du kannst unterschiedliche Kalender in iCal erstellen, einen für "Arbeit", einen für "Freizeit" etc. Aber die sind dann alle gemeinsam in iCal – du aber wolltest, wenn ich dich richtig verstanden habe, eine weitere Kalender-Einzeldatei haben, in der deine Zweittermine gespeichert werden, eben weil es so viele sind.
 

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Wenn ich nur einen Kalender nutzen kann, was mache ich dann mit den vielen Einträgen? Das Projekt hat allein schon 7 Zeilen "Kalender" pro Tag, dann die privaten und geschäftlichen Termine... Soviele Zeilen werden gar nicht angezeigt. Muss ich dann immer die 7 Kalender des Projektes wegklicken, wenn ich meine privaten Termine anschauen will?
Hat jemand eine Idee, wie sich das organisieren lässt?

Merville
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Schau doch einfach mal im AppStore nach einer Kalender-Alternative, gibt's bestimmt…
Kannst dann ja einfach ein anderes Programm nutzen, z.B. für die Arbeit und dann iCal nur für die privaten Kalendereinträge...
Wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach iCal mit mehreren Kalendern nutzt, ich finde das sehr komfortabel…
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, das müsstest du machen, wenn du nur bestimmte Termine sehen willst.

Wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach iCal mit mehreren Kalendern nutzt, ich finde das sehr komfortabel…
Weil er, siehe letzter Post, so viele Termine hat, dass nicht alle für den jeweiligen Tag mehr angezeigt werden können, wahrscheinlich in der Monatsansicht.
 

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Ich bin mit iCal aber sehr zufrieden und sehe nicht ein, warum ich einen neuen Kalender suchen und mich dort einarbeiten soll.

Ich suche nach einer Lösung wie ich ein halbes lang Jahr ca. 15 Ereignisse pro Tag eintragen und übersichtlich verwalten kann.

Hat da niemand noch eine geniale Idee?

Merville
 

Merville

Golden Delicious
Registriert
13.05.13
Beiträge
7
Schau doch einfach mal im AppStore nach einer Kalender-Alternative, gibt's bestimmt…
Kannst dann ja einfach ein anderes Programm nutzen, z.B. für die Arbeit und dann iCal nur für die privaten Kalendereinträge...
Wobei ich nicht verstehe, wieso du nicht einfach iCal mit mehreren Kalendern nutzt, ich finde das sehr komfortabel…

Warum soll ich einen neuen Kalender suchen und mich da einarbeiten? Ich suche eine Möglichkeit wir wie ich ca. 15 Ereignisse am Tag organisieren mit iCal kann. Hat da niemand eine geniale Idee?
Merville
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wozu der Doppelpost?
Und wenn du das nicht einsiehst, verwende doch iCal... Verstehe dein Problem nicht... Ich denke du wolltest eben einen separaten Kalender…

Ich verwende in iCal z.B. 4 Kalender, Arbeit, Privat, Shared und einen für spezielle Termine.
Termine trage ich entsprechend ein und kann eben die einzelnen Kalender ein- und ausblenden…

Wenn du das nicht willst, könntest du einen externen CalDav-Kalender einbinden (zB. Google), dieser taucht aber auf die gleiche Weise auf, wie die iCal-eigenen Kalender…

Wenn du so etwas auch nicht möchtest, musst du eben ein anderes Programm nutzen…