• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iCal-Kalender veröffentlichen und abonnieren

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-User,

ich habe eventuell vor, meine Mitarbeiter mit iPhones auszustatten, damit deren und meine Termine besser verwaltet und abgeglichen werden können.

Leider ist mir die Funktionsweise noch nicht geläufig, sodass meine Frage möglicherweise ein wenig merkwürdig klingt.

In iCal besteht die Möglichkeit, Kalender zu veröffentlichen. Trifft es zu, dass zum Beispiel der Mitarbeiter Manfred seinen Kalender auf dem Firmenserver unter dem Name „manfred.ics“ veröffentlicht und der Mitarbeiter Peter seinen Kalender ebenfalls auf dem Firmenserver unter dem Name „peter.ics“ veröffentlicht und alle anderen Mitarbeiter ebenfalls, jeweils mit ihrem Name?

Trifft es außerdem zu, dass Peter dann mittels der iCal-Funktion „Kalender abonnieren“ die Kalender seiner Kollegen abonnieren kann, sodass er deren Termine in seinem iCal wieder findet und umgekehrt, seine Kollegen seine Termine wieder finden?

Ich habe diese Frage in einem anderen Thread ganz ähnlich schon gestellt, werde aber aus den Antworten nicht schlau, weshalb ich es mit einem eigenen Thread versuche.

Falls dieses Veröffentlichen und Abonnieren problemlos möglich ist, wäre ich für eine leicht verständliche Anleitung sehr dankbar, denn bisher akzeptiert der Firmenserver kein Veröffentlichen irgend eines Kalenders. Muss ich eine solche Funktion beim Provider zunächst freischalten lassen?

Vielen Dank für aussagekräftige und verständliche Antworten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hat tatsächlich niemand eine Idee, ob und wie dieses Vorhaben möglichst „schmerzfrei“ zu realisieren ist?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten ! Würde mich allerdings auch sehr interessieren ! Ich hätte da ähnliche Verwendung.

Als Alternative Übergangslösung evtl. Google Kalendar ... allerdings wäre mir das zu unsicher !

Naja evtl. hat hier ja noch jemand ne Lösung !!!

Micha