• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] iCal Icon im Dock kaputt

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem ical Icon im Dock.
und zwar ist die Datumszahl immer etwas hochgerückt! So das sie sogar den roten Balken schneidet!
Auf dauer nervt das ganz schön..! =)

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Icon ausm Dock entfernen und neu einladen hilft nichts....!
Hatte schon mal irgendwo was mit doppelten Schriftarten gefunden... Weiß mittlerweile aber nicht mehr wo und hatte damals so auf anhieb auch nicht geholfen!

Schon mal vielen Dank
Nils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Repariere halt die Schriften:programme /Schriftsammlung.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
So, bin nun endlich dazu gekommen den Tipp zu testen! Hat jedoch nicht geholfen!
Ich habe in der schriftensammlung alles markiert und dann über Schriften überprüfen, die Schriften geprüft! Dabei kamen einige Warnungen und Fehler zum Vorschein! Dann habe ich dies alle gelöscht! (ist ja die einzige Möglichkeit die osx da anbietet) trotzdem ist die Zahl in meinem iCal Icon immer noch verschoben!
Hab ich was falsch gemacht, oder habt hr noch ne andere Idee???

Danke neils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schließe iCal und ziehe aus /Users/DU/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist auf den Schreibtisch. Starte iCal neu. Die .plist bildet sich von selbst, aber vielleicht musst du einige Einstellungen erneuern.
Wenn sich nichts ändert, kannst auch die alte plist wieder in den Ordner legen, und die neue überschreiben lassen.
Dock neu gestartet hast du sicher schon? Terminal: killal Dock ⏎
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin,
ich würd das hier gerne noch mal aufgreifen...!
Da ich soviel zu tun hatte, hatte ich das Problem erst mal auf Eis gelegt.
Aber es nervt halt schon ein wenig...!

Bis jetzt hat leider noch nichts gebracht! Dock neugestartet hilft nicht, das plist datei löschen nicht und in den Schriften findet er mittlerweile auch kein Fehler mehr!

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Problem (der hochgestellten Zahl) nicht nur im Icon ist, sondern auch in dem kleinen Kalender den man unten links in ical einblenden lassen kann! Dort sind auch alle Zahlen zu hoch... (siehe angehängtes Bild)

Dann muss es ja eigentlich irgendein Problem mit der Schrift sein, oder? Welche genau benutzt iCal denn da? (dann könnte ich die ja vlt löschen und mit der von meinem 2. imac austauschen (da hab ich das problem nicht..)

Ich habe gerade auch noch mal nen 2. Account angelegt (was ja auch oft zur fehler eingernezung beiträgt...
Da ist das Problem nicht vorhanden...! sehr merkwürdig alles!

Villeicht hat ja noch jemand ne Idee! :(


Danke neils

Bild 1.png


P.S.: mir fällt gerade noch auf, dass die ganze andere Schrift in ical auch "hochgestellt" sein könnte....
zB das November 2010 oben in der Monatsansicht, sieht höher aus als an dem anderen Mac!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du denn für Programme drauf (oder offen), die beim 2. User, wo die Schrift in Orndung ist, nicht aktiv waren? Der Fehler liegt möglicherweise bei einem Programm, das iCal nicht leiden kann.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
also den 2. User hab ich extra zum testen angelegt, da lief nicht anderes! Beim "Problem-User" besteht das Problem auch schon gleich nachm starten! In den Start Objekten ist nur Microsoft Daemon (aber nicht aktiviert) und itunes Helper! Hab den auh noch mal deaktiviert und nachm ab- und anmelden war das Problem immer noch da!
In Sofort beenden zeigt er auch nu ical und dne finder an, oder wo seh ich sonst noch was für Programme evtl im Hintergrund laufen?
neils

Edit:
Hab gerade noch mal die Aktivitätsanzeige verglichen beim Problemuser zeigt er zusätzlich noch den itunes Helper Microsoft AU Daemon und Sync Server an! ANchdem ich alle Prozesse beendet habe und ical neugestartet geht es trotzdem nicht..! =(

Welche Schriftart nutzt ical denn?
Weiß das einer?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ich noch tun würde - ohne auf das Terminal zuzugreifen. iCal schließen und aus ~/Library/ Cahces den Ordner comapple.iCal auf en Schreibtisch ziehen. Dann iCal neu starten. Das dauert natürlich etwas länger, weil der Caches jetzt leer ist.
Wenn viele Stricke reißen, kannst den Ordner ja wieder hinein ziehen, er sollte dann den neu gebildeten überschrieben.
Damit ist die Quelle meiner Ideen versiegt.
Salome