• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal hakt beim Erstellen und Verschieben von Einträgen

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
LiLi,

hat von Euch auch jemand das Problem, daß iCal seit der Umstellung (sync über MobileMe) jedesmal hakt, wenn Ihr einen Eintrag nicht schnell genug erstellt? Wenn ich z.B. nicht schnell genug die Terminbezeichnung eintippe, fängt iCal schon an diesen Eintrag zu syncen und ich kann nicht weitertippen, sondern muss den Eintrag erneut anwählen, auf bearbeiten klicken und kann dann erst zu Ende schreiben... Das gleiche Phänomen tritt bei mir auf, wenn ich einen bestehenden Eintrag mit der Maus verschieben oder verlängern will; wenn ich nicht schnell genug bin, dann springt der Eintrag während des Ziehens auf die alte Position zurück... Das nervt gewaltig! Hat jemand eine Idee??

Grüße,

Quickrider.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Hat denn niemand sonst dieses Problem? Ich bin ja nicht der Langsamste, aber ich schaffe es häufig nicht einen bestehenden Eintrag zu ändern, ohne, daß iCal ne Synchronisierung mit MobileMe dazwischen schiebt und dadurch meine Änderung abgebrochen wird; dann muss ich weider von vorne anfangen... :(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ich hab genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden!
Sowohl auf meinem MacBook Unibody als auch auf meinem iMac 27'' :(

- MobileMe
- 10.6.5

Bei mir besteht das Problem auch schon länger, weshalb ich nicht rekonstruieren kann, ob es an irgendeiner Änderung liegt. Evtl. ging das einher mit der neuen mobilen Version von MM. Manchmal dauert es ja nur Sekundenbruchteile, dass der Eintrag beim verschieben wieder woanders hinspringt...
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
PRAM-Reset, Rechte reparieren etc. hat alles nichts gebracht.
Anyone? Helft uns!

Wir sind für jeden Tip dankbar ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei mir ist es noch schlimmer geworden, mittlerweile synct iCal gar nicht mehr. Der Apple-Chat konnte mir auch nicht weiterhelfen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Hast du schon mal die Syncdienste zurückgesetzt?
Mit gedrückte alt-Taste auf das Symbol in der Menüleiste klicken und den untersten Knopf drücken.

Vorher sicherheitshalber aber unbedingt eine Datensicherung erstellen!
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, wurde alles gemacht. Die haben auch eine Riesendatei (108MB) mit SyncDiagnosticsData von mir. Bis jetzt noch nichts gehoert.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Meine Vermutung ist folgende: sobald ich einen Eintrag erstelle, will iCal das ganze zu MobileMe syncen. Dummerweise beginnt das Syncen aber schon während ich noch eingebe. Daher wird die Eingabe dann durch den Sync unterbrochen...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Das kann sein, aber man kann ja nicht bei jedem neuen Eintrag MM ausschalten :p ;)
Sonst keiner mit dem gleichen Problem?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe nun mein Sync/iCal-Problem geloest, zumindest die letzten 1,5 Stunden.

Vorgegangen bin ich nach folgender Anweisung.
Was interessant war, ist, dass ich beim xten Versuch und dem Check meiner MobileMe-Einstellungen im iPhone unter Einstellungen => Mail => MobileMe immer wieder den Kalender und "iPhone finden" manuell einschalten musste.
Das war auch nach der mac-tv-Loesung der Fall, aber offensichtlich nur noch einmal. Fragt mich nicht, warum.
Ich habe bisher fuenf Testeintraege im iCal von MBP => iPhone bzw. retour per Push gesynct und welch Wunder, es funktioniert. Zumindest bei mir und derzeit.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das kann sein, aber man kann ja nicht bei jedem neuen Eintrag MM ausschalten :p ;)
Sonst keiner mit dem gleichen Problem?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich fast der Einzige sein soll, der dieses Problem hat!?! Verschiebt ihr eure Termine nicht ab und an mal??