• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal-Erinnerungen werden nicht synchronisiert

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

seit einiger Zeit synchronisieren meine Mitarbeiter und ich unsere Termine auf den Macs und dem jeweiligen iPhone per Yahoo-Kalender, was bisher auch problemlos klappte.

Nun klappt die Synchronisierung der Termine auch nach wie vor problemlos, aber die Erinnerungsfunktion der Termine wird nicht synchronisiert. Das bedeutet: Ein Termin, der samt Erinnerung auf dem iPhone erstellt wurde, erscheint zwar auch in iCal auf dem Mac, leider klappt jedoch die Erinnerung nicht, sodass nur auf dem iPhone erinnert wird, nicht aber auf dem Mac.

Umgekehrt ist es ganz genauso: Wird auf dem Mac ein Termin erstellt, wird er zwar problemlos auf das iPhone synchronisiert, die Erinnerung klappt in diesem Fall auf dem Mac auch problemlos, leider aber nicht auf dem iPhone.

Prinzipiell könnte man nun sagen, dass es ausreicht, entweder auf dem Mac ODER auf dem iPhone erinnert zu werden. Leider ist das nicht der Fall, da der Mac im Auto nunmal nicht dabei ist und bei einem Kundentermin eine Erinnerung am Büro-Arbeitsplatz nur wenig bis überhaupt nichts nutzt.

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und dessen Lösung oder hat eine Idee, woran das liegen kann.

Herzlichen Dank im Voraus!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hatte ein Ähnliches Problem mit dem Google Kalender. Er hat "Nachricht mit Ton" nicht vertragen, aber "Nachricht" funktioniert — jedoch hat das iPhone ja immer schon mit "Nachricht" erstellt und somit ging es auf dem Mac.

Eventuell überträgt Yahoo diese Information einfach nicht. Oder was zeigt das Yahoo-Webinterface an?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider funktioniert keine der möglichen Erinnerungen.

Es muss sich bei Yahoo diesbezüglich etwas geändert haben, da es kürzlich mit den Erinnerungen ja noch ganz hervorragend klappte.

Schade. Wir sind ratlos.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vielleicht mal den Support von Yahoo bedrängen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sollte diese Kalender-Synchronisierung nicht Bestandteil von iOS 5 sein, sodass wir auf Yahoo verzichten könnten?

Mir ist so, als hätte ich so etwas mal gehört.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit iX beschäftige ich mir so gut wie gar nicht, sorry. Aber ich denke schon, dass iCloud die Yahoo-Bastellösung obsolet macht.

Ansonsten würde ich einfach Google empfehlen, die sind wesentlich besser aufgestellt — nicht nur technologisch (wenn du die Presse etwas verfolgt hast, wirst du gelesen haben, dass Yahoo eher einem Saftladen ähnelt, nicht konsequent —bzw. Dienste willkürlich schließt— ist und auf einem absterbenden Zeig sitzt.)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Du kannst in Zukunft mit iCloud arbeiten, da wird alles unterstützt und wird 100% funktionieren ;)


Via Tapatalk für iPhone
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mit iX beschäftige ich mir so gut wie gar nicht, sorry. Aber ich denke schon, dass iCloud die Yahoo-Bastellösung obsolet macht.

Ansonsten würde ich einfach Google empfehlen, die sind wesentlich besser aufgestellt — nicht nur technologisch (wenn du die Presse etwas verfolgt hast, wirst du gelesen haben, dass Yahoo eher einem Saftladen ähnelt, nicht konsequent —bzw. Dienste willkürlich schließt— ist und auf einem absterbenden Zeig sitzt.)

Nun - von der Bastelei nimmt es sich nichts, ob man den Google-Kalender verwendet oder den von Yahoo. Im Gegenteil: Per Google ist die Frickelei größer und das Ergebnis weniger schön.

Du kannst in Zukunft mit iCloud arbeiten, da wird alles unterstützt und wird 100% funktionieren ;)


Via Tapatalk für iPhone

Wir werden wohl auf iOS 5 warten.

Danke, Jungs! :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nun - von der Bastelei nimmt es sich nichts, ob man den Google-Kalender verwendet oder den von Yahoo. Im Gegenteil: Per Google ist die Frickelei größer und das Ergebnis weniger schön.

Kommt auf die Vorgehensweise an — die ich leider bei euch nicht kenne. Aber grundsätzlich läuft Google Mail, Kalender und Kontakte über Exchange und ist somit mit Benutzer/Passwort eingerichtet und alles wird schön via Push aktuell gehalten.

Aber in der Tat, die Yahoo-Services sind mir nicht so wirklich geläufig. Grund: siehe weiter oben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du darfst mir glauben: Den Google-Kalender so einzurichten, dass mehrere Macs und mehrere iPhones synchronisiert werden, ist eine ähnliche Frickelei, wie beim Yahoo-Kalender.

Ein Unterschied ist der, dass per Yahoo-Kalender in iCal "echte" Kalender erstellt werden können, ohne diese unsäglichen "Stellvertreter", wie das bei Google der Fall ist.

Googles Kalender mag man gut finden - muss man aber nicht.

Wie bereits erwähnt: Wir warten auf iOS 5.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die iCloud wird wohl die Eleganteste Lösung werden, da sie niemals das Apple-Ecosystem verlässt.

Und für gewöhnlich hat ja jeder MA seinen eigenen Kalender. Und diese Stellvertreter-Darstellung ist mit dem Lion-iCal pase. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... ja - Lion.

Damit warten wir, bis all die freiwilligen Betatests abgeschlossen sind.

Bis dahin arbeiten wir mit dem Vorgänger-System und bis dahin leben wir nach der Prämisse "Never change a running system".

:)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist auch vernünftig. Noch ist Lion ja mehr ein Bleeding-Edge.

Wobei ich sagen muss, dass die x.0 und x.1 Versionen von Lion wunderbar laufen und die Umstellung wesentlich problemloser lief als von 10.4 auf 10.5.