• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal Ereignis Texthintergrundfarbe ändern

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit eine Funktion iCal, die es mir ermöglicht die Hintergrundfarbe der Ereignistextfelder zuändern.
Die angehängte Grafik zeigt was ich meine, der Kalender mit dem Text "KW11" verwendet die Farbe des Kalernder als Hintergrundfarbe der
Erignisse. Das Ereignis "Test" hingehen befindet sich in einem anderem Kalender und verwendet, dessen farbe als Textfarbe. Wie und Wo kann
man das ändern?


Wer sich fragt, wie ich den Lila Kalender so eingestellt habe, der is aus Netz und in iCal importiert.

Gruß
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Hier das Bild…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-24 um 22.16.52.png
    Bildschirmfoto 2011-03-24 um 22.16.52.png
    7,9 KB · Aufrufe: 1.051

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Farbe der jeweiligen Kalender lassen sich doch einfach nach einem Rechtsklick verändern.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
@Gokana: Ich sehe die Grafik.

Du musst den Hintergrundton für den Kalender, mit dem du das ereignis erstellt Hast, ändern!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jedem Kalender kann eine eigene Farbe zugewiesen werden, so zum Beispiel Geschäftstermine Rot, Privattermine Blau usw.
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
@Gokana: Ich sehe die Grafik.

Du musst den Hintergrundton für den Kalender, mit dem du das ereignis erstellt Hast, ändern!

Wo finde ich die Funktion "Hintergrundton ändern", wenn ich auf den Kalender "rechts klicke" kann man nur die normale Farbe ändern.

@Gokana: Ich weiß, dass man die Farbe einzelner Kalender ändern kann. Was ich möchte, ist nicht blauen Text vor weißem Hintergrund, sondern weißen Test vor blauem Hintergrund. Sieh dir die Grafik an, die sollte es demonstrieren…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Was ich möchte, ist nicht blauen Text vor weißem Hintergrund, sondern weißen Test vor blauem Hintergrund. Sieh dir die Grafik an, die sollte es demonstrieren…

Wenn Du den Kalender mit der rechten Maustaste anklickst, daraufhin auf „Informationen“ klickst und die Kalenderfarbe beispielsweise auf Blau änderst, sollte die Hintergrundfarbe ein etwas hellerer Blau sein und die Textfarbe ein etwas dunkleres Blau.

Exakt so verhält es sich mit allen anderen Farben: Hintergrund hell, Schrift dunkel. Bei manchen Farben wählt iCal allerdings die Textfarbe Schwarz um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Wie hast Du den auf Deinem Bildschirmfoto gezeigten Termin „•Test“ erstellt?



Ergänzung: Jetzt ist es klar!

Vielleicht hättest Du kurz erwähnen sollen, dass der Screenshot die Monatsansicht zeigt. ;)

Nun – in der Monatsansicht werden bei eigenen Kalendern die Ereignisse immer in der Farbe dargestellt, die Du dem jeweiligen Kalender zugewiesen hast.

Komplett hinterlegt werden nur abonnierte Kalender wie beispielsweise Feiertage und ganztägige Ereignisse.

Bei genauer Betrachtung ist das in der Monatsansicht auch absolut sinnvoll, um den Überblick zu behalten.

Deine Frage …

Wie und Wo kann man das ändern?

… lässt sich also ganz einfach beantworten: Überhaupt nicht.
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Bei genauer Betrachtung ist das in der Monatsansicht auch absolut sinnvoll, um den Überblick zu behalten.

Genau das find ich gerade überhaupt nicht. Gerade in der Monatsansicht, ist viel übersichtlicher, wenn die einzelnen Ereignisse dick und fett mit einer Hintergrundfarbe dargestellt werden, um diese sofort visuell Kategorisieren zu können. Wenn man 30 Tage auf einmal sieht, trägt meiner Meinung nach eine eindeutige Farbgebung mehr zur Übersicht bei.

… lässt sich also ganz einfach beantworten: Überhaupt nicht.

Auch das stimmt nicht. Mittlerweile hab ich es selbst herausbekommen.
Man muss das Ereignis, einfach als "ganztägig" anlegen. Tut man dies, so erhält man die von mir gewünschte Darstellung des Ereignisses.
Also "rechts klick" auf das Ereignis, Hacken bei "Ganztägig" setzen und ab dafür.

Trotzdem vielen Dank…
Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Man muss das Ereignis, einfach als "ganztägig" anlegen. ...

Ja, in Beitrag #7 hatte ich darauf hingewiesen.

;)

Ob es sinnvoll ist, nur ganztägige Termine ohne Uhrzeit und damit ohne Erinnerungsfunktion zu erstellen, ist eine ganz andere Frage.