• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCal blättert sehr langsam um (10.8.2/MBPr)

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Hallo,

wenn man in iCal mit zwei Fingern den Monat umblättert, dauert das gefühlte Ewigkeiten, die einem mit einer hübsch animierten Seite versüßt werden sollen.

Ist das eigentlich normal so? Mich nervt das gewaltig, zumal die Hardware ja wohl locker eine schnelle/flüssige Animation hinbekommen sollte. Ich habe 10.8.2 auf einem MBPr.

Sorry, falls die Frage blöd ist aber es ist mein erster Mac.

otto
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Deine Schilderung ist ziemlich subjetiv, Du kannst davon nicht ein Video machen und hochladen, oder?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Zeitversetzt ist das bei mir eine Sekunde. Definiere bitte Deine gefühlte Ewigkeit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Stimmt, ist subjektiv.

Genauer: Also von der Geste aus bis zum fertig geblätterten Bild vergehen ca. 2 Sekunden (in maximierter Ansicht) Das finde ich störend, zumal die Animation mit ca. 1 s Verzögerung startet. Man weiß nie sofort, ob die Geste geklappt hat oder nicht.

Gerade beim Kalender, in dem man ja schnell mal blättern möchte, finde ich das nicht gut.

PS: Man kann mit ALT-Pfeil ohne Animation den Monat wechseln. Unverständlich, dass Apple die anscheinend früher vorhandene Option, das Blättern abzuschalten, entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
1 Sekunde bis zum Start der Animation und 2 Sekunden bis die Seite "umgeblättert" ist, ist wirklich ziemlich lang. Das muss aber irgendwie mit dem Retina Display zusammenhängen, würde ich sagen. Auf meinem MacBook Air mit C2D-CPU, GeForce 320M Grafik mit 256MB und ebenfalls Mountain Lion 10.8.2 ist der komplette Vorgang bis zur fertig umgeblätterten Seite in unter einer Sekunde abgeschlossen. Eine ganz kurze Verzögerung gibt es zwar auch, aber die ist minimal und absolut zu verschmerzen.

P.S.: Bei mir ist die Tastenkombination zum Wechseln des Monats ohne Animation cmd+Pfeil. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei mir dauert's von der Geste bis zum Abschluss der Animation weniger als eine Sekunde. Aber ich stelle gerade fest: Je größer das Fenster, desto länger die Verzögerung zur Vorbereitung der Animation, und bei Retina-Display wird's sicher nochmal doppelt so lange dauern.

Dennoch nutze ich das Zwei-Finger-Wischen nur, um zwischen zwei Monaten zu blättern. Für schnelles Durchblättern nehme ich immer die Drei-Finger-Wischgeste der Pre-Lion-Ära (muss in den Systemeinstellungen aktiviert sein), denn die blättert animationsfrei (analog zu der Tastenkombination).
(Leider ist bei aktivierter „natürlicher Scrollrichtung“ die Wischrichtung bei den Zwei- und Drei-Finger-Gesten entgegengesetzt, da die Zwei-Finger-Gesten eigentlich Scroll-Gesten sind, und hier das Blättern mit dem Scrollen kombiniert wurde, während die Drei-Finger-Vor-/Zurück-Gesten weiterhin den typischen Vor-/Zurück-Buttons aus der Symbolleiste entsprechen: Drei-Finger-Links = zurück, Drei-Finger-Rechts = weiter.)