• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCal 6.0 - Hinweis "Script starten" fehlt. Stattdessen "Datei öffnen"

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Guten Morgen,

seit ich Mountain Lion benutze, fehlt mir im iCal die Möglichkeit ein Applescript zeitgesteuert zu starten.

Die Option "Skript ausführen" wurde wohl durch "Datei öffnen" ersetzt.
Alle meine bisherigen Einträge blieben zwar erhalten, aber zum Zeitpunkt der Erinnerung startete dann nicht das Skript, sondern es wurde der Applescript-Editor geöffnet und das Skript wurde nur angezeigt.

Ich habe jetzt über Umwege die Skripte als "Programm" exportiert und dann eingebunden.

Hier steht beschrieben wie das geht: Mit iCal ein Programm zu vorgegebener Zeit starten

Ist aber etwas umständlich. Hat jemand eine Idee, wie man wieder Skripte als Hinweis ausführen lassen kann?

Viele Grüße
Michael

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

Wenn du ein AppleScript nicht als Programm exportieren und mit "Datei öffnen" einer Kalender Erinnerung einbinden und öffnen lassen möchtest, so bleibt noch der Weg über Automator.app:

Automator -> Vorlage "Kalendererinnerung"
Aktion AppleScript ausführen (dort dein Skript eintragen)

Es wird beim Speichern ein Kalendereintrag am aktuellen Datum erstellt.
Dort siehst du in den Infos, dass es tatsächlich auch ein Programm ist, welches auch über "Datei öffnen" ausgeführt wird.
Der Unterschied ist, es wird über ein Hintergrund Programm (Automator-Launcher) gestartet und entspricht damit wohl der Art der Ausführung, welche dir vorschwebt.

Doch wo ist dieses Programm abgelegt?
Um es für weitere Erinnerungen auszuwählen, braucht man den Pfad. Es liegt in:
~/Library/Workflows/Applications/Calendar

Da die User Library ausgeblendet ist, so drücke beim Auswählen der "Datei" das Tastaturkürzel cmd-shift-. (cmd-shift-Punkt) oder ziehe es aus einem Finder Fenster in das Pop-Up hinein oder erstelle ein Alias oder ein Symlink an einem zugänglichen Ort.
Jedoch verschiebe es nicht an einen anderen Ort!

Es gäbe noch weitere Methoden, so könnte man z.B. die Info.plist deiner AppleScript Programme bearbeiten und sie als Hintergrundprogramme ausführen. Doch müssen die Skripte dann gegebenenfalls angepasst werden, damit sie Dialog/Alarm-Fenster öffnen können. Ich rate -wenn überhaupt- zu der von mir beschriebenen Methode.

Gruß

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Danke für den ausführlichen Hinweis. Das Klingt sehr einfach. Im Prinzip ist es aber ja nichts anderes, als das Script im AppleScript Editor als ausführbares Programm zu speichern und dann einen Kalender-Eintrag zu erzeugen.
Aber ich werde die Automator-Methode auch gleich mal testen.

Viele Grüße
Michael

Kernelpanik

Maren Nissen
Mavericks dasselbe. Warum einfach wenn's kompliziert auch geht. Kommt mir dazu in den Sinn.