• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iBooks und Co. - "letzte Seite" in PDF Dokumenten mit Links / Sprungmarken

smerz

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
1
Hallo,

ich suche nach einer brauchbaren App, um PDF Dokumente auf dem neuen iPad lesen zu können.

Das größte Problem scheint zu sein, das viele Reader keine Möglichkeit bieten, auf die vorherige Seite zurück zu kehren.
Also von Seite 33 auf auf 32 ja. Aber wenn ich mittels einer Sprungmarke / einem Link oder dem Index von 32 auf Seite 401 gelangt bin, komme ich nicht wieder auf 32 zurück.

Neben dem scheinen aber auch andere für mich - grundlegende - Features nicht immer gegeben zu sein.

Die folgenden Kriterien sollten erfüllt werden;

1) Eine Zurück-Funktion, also nicht nur Stumpf die Seiten nacheinander vor und zurück Blättern, sondern auch zur Vorherigen Seite zurückkehren, statt sie müßig heraus zu suchen.

2) Bookmarks Anlegen

3) Bookmarks des PDFs übersichtlich darstellen / auflisten

4) Hat einen übersichtlichen Index / Inhaltsdarstellung.

- iBooks kann 2,3,4 aber 1 ist wohl nicht vorgesehen. Außerdem lassen sich keine einzelnen Begriffe Markieren bzw. eine Definition abrufen

- Adobe Reader kann weder 1,2 und 3 schon gar nicht. 4 ist nicht der Hit bzw. Geschmackssache.
Zwar könnte man über die Kommentarfunktion Bookmarks erschummeln, aber die in einem Dokument erstellten Hinweise / Texte werden nirgends gesammelt aufgeführt.
Wer also auf Seite 342 etwas Notiert hat, muss Wissen das es da war. Oder er darf suchen gehen ...

- CloudReaders kann anscheinend gar nix. Zumindest lassen sich links / Sprungmarken im Text nicht mal anwählen. Hyperlinks sind also nur optisch ebensolche.

- PerfectReader beherrscht die Funktionen - jedoch scheint die App fehlerhaft zu sein: Die Seiten werden nicht scharf dargestellt. Erst wenn ich die eh schon maximierte Seite nochmals mit der Zwei-Finger-Geste hinaus Zoom, ist der Inhalt scharf. Beim wechseln der Seite ist wieder alles ausgefranst bis unlesbar.

Ich möchte jetzt ungern Apps kaufen, um festzustellen, das sie diese Basic Features nicht unterstützen.
Auch möchte ich nicht meine Dokumente in einer der Reader importieren, und auf Weiterentwicklungen hoffen. iOS sollte mittlerweile alt genug sein, das diese einfachen Dinge noch auf der Agenda der App Entwickler stehen, oder gar nie vorgesehen sind.

Ich bitte daher um Tips und Vorschläge für Reader Apps, in denen diese Merkmale garantiert funktionieren.

Vielen Dank im vorraus.