• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] iBooks über 388 MB groß aber nix drin!

justchrisboy

Alkmene
Hallo liebe Community,

über die Suche bin ich nicht recht schlau geworden, deshalb frage ich hier mal freundlich nach.

Oben genanntes Probleme habe ich, und ich würde gerne wissen wieso iBooks (die App) auf meinem iPhone 6S 388 MB groß ist. Wie bekomme ich den von iBooks gebrauchten Speicher weg?

Hier mal wie es auf meinem iPhone aussieht:

1.) iBooks App leer

1.PNG

2.) iBooks verbrauchter Speicher

2.PNG

LG
justchrisboy

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Sind eventuell iCloud-Bücher vorhanden?

Tippe mal auf "Alle Bücher" und schaue, ob er dir alles aus der iCloud anzeigt.

justchrisboy

Alkmene
Hi Patrick,
vielen Dank für deinen Hinweis.
"iCloud Bücher ausblenden" war angehakt - Wie auch immer das passiert ist.
Kannst du mir auch sagen wie ich die "wegbekomme"?
Ich habe die vor langer Zeit schon aus iTunes direkt gelöscht.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Ich bekomme sie auch nie weg.

Gibt es Besserung wenn du in den Einstellungen -> iBooks den Haken bei "Sammlungen synchronisieren" entfernst? Eventuell Gerät neustarten

justchrisboy

Alkmene
Nein, leider nicht.
Ich habe gerade versucht eines der iCloud-Bücher zu laden.
Er hat den Inhalt einwandfrei gezogen und das Buch angezeigt.
Danach wieder das Buch gelöscht und jetzt hat die App 1 MB _MEHR_ als vorher. -> 389 MB.
Die Bücher sind aber definitiv auf dem "Ursprungs-iMac" gelöscht und nicht mehr in iTunes.
Ich verzweifel' gleich...

Edit:
Hi alle,
ich habe gestern zuhause nochmal nachgeschaut.
Die Bücher sind wirklich "alle" nur in der iCloud Bibliothek und auch auf dem iPhone ist überall eine "Wolke" dran.
Das ist doch nicht normal dass iBooks trotzdem noch eine Größe von fast 400MB hat...
Kann mir sonst wer weiterhelfen?
Nie wieder ein iPhone mit nur 16GB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Schon mal ein verschlüsseltes iTunes Backup eingerichtet und iPhone mit diesem wiederhergestellt?

Dann sind auch all deine Geistesdateien weg und der Speicher wieder frei.

Edit: Nicht mehr gewünschte iBooks kann man übrigens ausblenden, dann verschwinden diese auch aus der Cloud.

justchrisboy

Alkmene
Hi!

Das ist eine gute Idee. Ich mache gerade ein verschl. Backup und spiele das dann mal wieder ein.
Das mit dem Ausblenden weiß ich. Bringt aber ja nix :)

Apfelsaft2016

Erdapfel
Hi Leute,
ich habe auf meinem iphone 4s (ios 9.3.1/ibooks 4.7) auch ein Problem mit ibooks. Ich nutze die App gar nicht, kann auch keine pdfs finden, dennoch hat die App eine Größe von 1,8 GB. Die App zeigt, egal welche Einstellung, keine Dateien an. Dachte das verschwindet mit dem nächsten Update, ist aber von 4.6 zu 4.7 unverändert geblieben. Den o.g. Tipp mit dem Wiederherstellen hab ich so durchgeführt, leider sind es noch immer 1,8 GB. Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus!