• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iBooks: PDF-Datei nach Import löschen

apfelmus73

Roter Delicious
Ich habe eine PDF-Datei in iBooks importiert (Drag & Drop).
Kann ich diese dann vom Ursprungsort (Benutzer/.../Dokumente) löschen?

apfelmus73

Roter Delicious
:D
Ich erkundige mich, weil ich grad in "Der Mac für Ein- und Umsteiger" das Kapitel über iBook gelesen habe.
Sehr praktisch, dass man PDF-Dateien dort verwalten kann. Wäre noch praktischer, wenn ich diese dann aus Eigene Dokumente im Dock (oder überhaupt aus dem Finder) rausschmeißen könnte.
Gutes Buch btw!

giesbert

Hibernal
Sehr praktisch, dass man PDF-Dateien dort verwalten kann. Wäre noch praktischer, wenn ich diese dann aus Eigene Dokumente im Dock (oder überhaupt aus dem Finder) rausschmeißen könnte.
Wie gesagt - das geht. PDF-Dateien werden beim Import von iBooks in die Mediathek übernommen und können am Ursprungsort anschließend gelöscht werden. Da PDF-Dateien in der Regel überschaubare Größen haben, würde ich die aber trotzdem aufheben oder auf eine externe Platte auslagern. Vielleicht will man die PDFs später auch mal mit "Vorschau" oder einem anderen Programm bearbeiten. Da iBooks die Dateien regelrecht versteckt (nämlich in der Benutzerlibrary unter Containers > com.apple.BKAgentService > Data > Documents > iBooks > Books) kommt man da nach dem Import nicht mehr so einfach ran. .Man kann PDF-Dateien zwar aus iBooks wieder herausbekommen, aber dazu muss man immer erst das Programm starten.