• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iBook: Standby-Modus aktiviert sich selbständig ...

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Guten Abend,

meine Schwester berichtete mir gerade, dass sich bei ihrem G3-iBook während der Arbeit öfters mal die Ruhezustand aktiviert, wie wenn man den Deckel schließen würde. Soweit sie bis jetzt beobachtet hat, hängt das Ganze mit dem Aufklapp-Winkel des Displays zusammen.

• Hatte schon mal jemand des selbe Problem?
  • Kann mir jemand sagen, wo der Sensor sitzt, der bei zugeklapptem Deckel den Standby auslöst? Wie funktioniert dieser?
  • Gibt es eine Möglichkeit -- zumindest temporär -- diesen Sensor softwaremäßig außer Gefecht zu setzen, um wieder unterbrechungsfreies Arbeiten zu ermöglichen?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Ich habe jetzt mal testweise den Reed-Schalter abgeklemmt und siehe da: Der Ruhezustand aktiviert sich nicht mehr von selbst, nun geht allerdings beim Kippen des Displays die Hintergrundbeleuchtung aus und erst wieder an, wenn ich das Book manuell in den Standby schicke und wieder aufwecke -- also scheint wohl tatsächlich ein Kabelbruch die Ursache zu sein.

Nochmal meine Frage: Hatte schon mal jemand dieses Problem (scheint ja laut Apple-Discussions recht weit verbreitet zu sein)? Was kostete die Reparatur?