• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iBook G4: Wie greife ich am besten auf Festplatte zu?

mino

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
3
Guten Tag liebe Apfeltalker,

ich habe mein altes iBook G4 hier rumliegen, das ich verkaufen möchte. Bevor ich aber alles lösche, würde ich gerne die Daten darauf sichern. Vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere verschollene Foto darauf.

Leider kenne ich aber die Administratorpasswörter nicht mehr. Daher war meine iDee, dass ich einfach von meinem jetzigen Mac auf die Festplatte zugreife und die Daten sichere (habe kein FileVault aktiviert).

Geht das irgendwie, ohne die Festplatte ausbauen zu müssen? Außerdem werde ich dann auch irgendwann die Passwörter zurücksetzen müssen, weil ich ja ohne Administratorzugriff auch keine sichere Löschung machen kann, oder?

PS: Das CD-Laufwerk funktioniert leider nicht mehr, daher ist ein Booten von CD nicht möglich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die einfachste Variante ist der Zugriff mittels Target Disk-Modus:
  1. iBook starten, "T" gedrückt halten, bis das FireWire-Logo auf dem Bildschirm herumzuhüpfen beginnt
  2. iBook mittels FireWire-Kabel mit einem zweiten Mac verbinden. Ggf. wird ein Adapter (FireWire-400-auf-800 oder FireWire-400-auf-Thunderbolt) benötigt. Das iBook erscheint dann als externe Festplatte.
  3. There is no Step 3.

Alternativ lässt sich auch ein neuer Admin-Account auf dem iBook einrichten: http://www.theinstructional.com/guides/how-to-re-run-the-os-x-setup-assistant
Mit dem können die Daten dann auf ein externes Laufwerk, oder via Ethernet auf einen externen Mac kopiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: mino

mino

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
3
Schonmal vielen Dank GunBound.

Leider habe ich hier nur ein Macbook Air, also kein Firewire. D.h. ich müsste auf jeden Fall einen Adapter kaufen, falls ich es darüber machen möchte, wobei ich mir nicht sicher bin ob es das für USB gibt.

Das mit dem Adminaccount geht aber nur über die DVD, oder? Leider funktioniert das Laufwerk nicht.

Ich denke das schnellste wird sein die Festplatte auszubauen, auch wenn die beim iBook nicht gut zugänglich ist.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe GunBound. LG
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Über USB klappt das nicht; der Target Disk-Modus wird nur über FireWire, bzw. Thunderbolt bei neueren Macs, unterstützt.
Der Trick mit dem Admin-Account sollte aber funktionieren:
  1. iBook-Startknopf drücken und sofort Cmd+S gedrückt halten. Loslassen, wenn weisse Textzeilen auf schwarzem Hintergrund erscheinen.
  2. Der Mac ist jetzt im sog. "Single User Mode". Achtung: hier herrschen root-Privilegien (es darf alles verändert und gelöscht werden) und das Tastaturlayout ist US.
  3. Folgende Zeilen nacheinander eingeben (auf die Leerschläge achten):
    Code:
    /sbin/mount -uw /
    rm /var/db/.AppleSetupDone
    shutdown -r now
    Wie gesagt auf das Tastaturlayout achten: bei deutscher Tastatur ist der Slash ("/") auf dem Bindestrich ("-") und der Bindestrich auf dem scharfen S ("ß").
  4. Der Mac sollte jetzt neu starten und dich mit dem Setup-Assistenten begrüssen, in dem du einen neuen Admin-Account einrichten kannst.
  5. Externe Festplatte anhängen und Daten sichern.


Noch was: vergiss den Festplattenausbau. Das iBook ist einer der unreparierbarsten PowerPC-Laptops von Apple; der Festplattenausbau grenzt an einen Albtraum.
 
  • Like
Reaktionen: mino

mino

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
3
:cool: Das mit der Festplatte ist ja ein Knaller. Ich glaube ich hatte damals nur den RAM aufgerüstet, die Festplatte iSt wohl dann original.

GunBound, der zweite Befehl hat irgendwie nicht funktioniert. Da kam, dass irgendeine Datei nicht gefunden wurde. Ich habe jetzt festgestellt, dass das DVD-Laufwerk doch noch funktioniert, das war wohl nur bei meinem MBP kaputt. Ich installiere jetzt gerade wieder die Original-DVD und archiviere das alte System. Dann müsste ich da Zugriff haben und kann es auch löschen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mag sein, dass sich die Datei in älteren Systemen an einem anderen Ort befindet, oder aber etwas ist schiefgegangen bei der Eingabe des ersten Befehls (möglicherweise muss das OS vorher einen File System Check durchführen; Befehl "/sbin/fsck -fy").

Naja, mit der Installations-DVD ist das Ganze natürlich etwas einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: mino