• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook G4 startet nicht(grauer Bildschirm+Finder&Fragezeichen)

DeadSilence

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
5
Hallo,
ich hab mir vor kurzen ein iBook G4 mit 1,42Ghz, 512MB und Tiger bei eBay ersteigert.
iBook bootete ohne Probleme nur ständig stürzten die Browser und Adium ab.
Also formatierte ich die Festplatte und installierte mit einer Tiger-DVD das Betriebssystem neu. (Tiger-DVD wurde später entnommen)
Das ganze lief einen Tag perfekt. So... dann bootete der Mac nicht mehr. Hab dann den PRAM und NVRAM resetet, zack iBook startet wieder aber ohne jegliche Programme, nur der Finder und ein "leeres Blatt" befanden sich im Dock. Neustart. iBook bootet wieder nicht. Ab in den Single-User-Mode fsck -f eingegeben und drüber laufen lassen. Fand Fehler konnte sie aber nicht reparieren. Neustart. Versuchte Neuinstallation: Geht nicht ... Scheint angeblich eine CD im Laufwerk zu sein, aber die Tiger-DVD liegt ja auf meinem Schreibtisch. Also "eject cd" in der Open-Firmware eingegeben... sofort kam ein Auswurf-Geräusch und OK erscheint. Es ist aber keine CD im Laufwerk!
Also wieder PRAM resetet und fsck -f im Single-User Mode eingegeben... Seit dem erscheint immer der graue Hintergrund mit dem Finder & Fragezeichen - Symbol beim booten. In den Single-User-Mode und in die Open-Firmware gelang ich gar nicht mehr. Kann nurnoch den PRAM und den NVRAM reseten.

1) Hatte einer von euch ein ähnliches Problem und weiß wie ich jetzt vorzugehen habe?
2) Ist da noch irgendwas zu retten? Oder muss ich die Festplatte und das DVD-Laufwerk(was ich ja eigentlich sonst nie benutzen würde) austauschen?
3) Kann man Mac OSX 10.4 über einen USB-Stick installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
offensichtlich wird das System nicht gefunden. Hast du schon probiert mit gedrückter Alt-Taste zu starten. Da sollte dir das startfähige Volumen angezeigt werden.
Kannst du von der DVD noch sarten? Dann repariere das Volumen von dieser aus (nach der Sprachauswahl oben im Menü Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm wählen.
 

DeadSilence

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
5
Nein kann leider nicht von der DVD starten, da ja angeblich im DVD-Laufwerk eine DVD ist, dem ist aber nicht so ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du könntest dich mit einem Firewirekabel an einen anderen Mac anschließen und im Target Mode starten (T halten bis das Firewire Logo erscheint). Dann ist dein Volumen auf dem anderen Mac bearbeitbar. Vielleicht kriegst du da heraus, was los ist und kannst auf jeden Fall auch das Volumen mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (falls nötig).
Salome
 

DeadSilence

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
5
Hab die DVD mittlerweile aus dem iBook rausbekommen, dennoch startet er nicht wirklich.

Fehlersuche:

*Austausch des RAMs - Fehler bleibt bestehen
*Austausch der Festplatte - Fehler bleibt bestehen
*Druck auf die interne Airport-Karte - Fehler bleibt dennoch bestehen, konnte aber Mac OS X neu installieren und 2-3 mal starten

Wenn ich Ubuntu installieren will erscheint der Fehler "Invalid RAM-Module"
Was mache ich jetzt also? - Genau! Ich hau den verflixten festgelöteten RAM runter ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also war doch eine DVD drinnen? Wenn du starten kannst, bist du jetzt im System und kannst die Konsole (Dienstprogramme) öffnen und unter "Alle Mitteilungen" schauen, ob sich Hinweise auf das Problem finden?
Kannst du mit der grauen Install.DVD einen Hardwaretest machen? Mit D von der 2. DVD starten und über Nacht einen tiefen Test machen. Oder wenigstens mit Memtest die RAM Module überprüfen?
Salome
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn ich Ubuntu installieren will erscheint der Fehler "Invalid RAM-Module"
Was mache ich jetzt also? - Genau! Ich hau den verflixten festgelöteten RAM runter ^^

Ganz im Ernst: Falls der interne RAM fehlerhaft ist, lässt sich das iBook u.U wiederbeleben wenn du ihn rauslötest und dann einem PRAM Reset machst. Link hier:
Schnell+schmutzig: Ich hab in einem PowerBook G4 12" auch schon mal den RAM mit einem Cutter rausgeschnitten- ging auch. Man muss nur aufpassen, dass sich die Restbeinchen nicht mehr berühren.

Den RAM aber erst raushauen wenn du ihn sicher als Übeltäter identifiziert hast.
 

DeadSilence

Erdapfel
Registriert
19.06.11
Beiträge
5
Soo...
RAM rausgelötet... iBook findet keinen RAM mehr ... 1GB Riegel draufgepackt... Läuft hervorragend...
Bis heute ... iBook bootet nicht mehr ... Findet keine Festplatte mehr -.-" Wenn ich gleich Zeit habe versuche ich die Platte auszutauschen...

Hat Apple überhaupt irgendwelche mobilen Macs hergestellt die keine Hardwaredefekte aufweisen - ausser das iBook G3 Clamshell? (Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich mir demnächst für das Studium ein neues Notebook anschaffen wollte)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne genügend User, die jahrelang mit einem MBP jeglicher Bildschirmgröße gearbeitet haben und arbeiten.
Wenn du Pech gehabt haben solltest, ist das bedauerlich, aber sagt nichts über die Qualität der Books aus.
Salome